[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 106

 
Elektrischer Draht und Haushaltsdraht sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn es sich um eine Aufgabe handelt und nicht um die Überlegungen eines Elektrikers, dann bedeutet elektrischer Draht einen Leiter, ohne all die Fernseher, Bügeleisen, Verseilungen, Drehstrom und anderen Unsinn. Und wo haben Sie den Gleichstrom gesehen, mit dem all diese Haushaltsgeräte betrieben werden? Der Trick besteht darin, die Geometrie des Magnetfelds eines geradlinigen Gleichstroms zu verstehen. Würde der Kompass auf dem Draht liegen und nicht auf ihn gerichtet sein, würde der Pfeil senkrecht zum Draht stehen.
 
Tut mir leid, dass ich so reinplatze. Aber jedes Mal, wenn ich mir Ihren Thread ansehe, steht dort 1050 auf Seite 105, dann 1010 auf Seite 101. Eine Art Geheimnis... :)))
 
Yurixx >>:

Есть такая задачка.

Предложите функцию, которая бы имела следующие свойства:

1. F(x=0) = 0

2. F(x) << 1 на интервале [0, a]

3. F(x) монотонно возрастает на интервале [a, b]

4. F(x) -> 1 ассимптотически при x >b

Хочу сделать машку с "хорошим" поведением. Желательно чтобы функция была алгебраической, т.е. без тригонометрии, логарифмов и экспонент.

Wenn für praktische Zwecke, machen Sie eine Tabelle + Approximator zu ihm. Es ist auch für Experimente geeignet.

 
Mathemat писал(а) >>

Wenn es algebraisch ist, dann ist es kein Polynom (Bedingung 4 ist verletzt), sondern das Verhältnis zweier Polynome gleicher Potenzen.

Ich muss darüber nachdenken.

Ich will keine Arktangenten. MT4 zählt alle Trigonometrien, Logarithmen und Exponenten sehr langsam.

Und das Verhältnis ist genau so, wie ich es mir vorstelle, aber mir fällt kein passendes Verhältnis ein.

 
Necron >>:
Извините что встреваю. Но какой раз не гляну на вашу ветку, так то 1050-ое сообщение на 105 странице, то 1010 на 101-ой. Мистика какая-то...:)))

Laden Sie den Browser neu, indem Sie den nächsten Verlauf löschen. Und es wird weniger geheimnisvoll sein.

 
Yurixx писал(а) >>
Stromkabel und Haushaltskabel sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn dies eine Aufgabe und nicht die Überlegung eines Elektrikers ist, dann bedeutet elektrischer Draht einen Leiter, ohne all die Fernseher, Bügeleisen, Verseilungen, Drehstrom und anderen Unsinn. Und wo haben Sie den Gleichstrom gesehen, mit dem all diese Haushaltsgeräte betrieben werden? Der Trick besteht darin, die Geometrie des Magnetfelds eines geradlinigen Gleichstroms zu verstehen. Würde der Kompass auf dem Draht liegen und nicht auf ihn gerichtet sein, würde der Pfeil senkrecht zum Draht stehen.

Yurixx, elektrische Drähte können einadrig oder mehradrig sein, Beispiel: http://www.elcable.ru/product/catalog/mark.html?mark=121

Das war der Trick bei dieser Aufgabe. Sie hätten denken sollen, dass es sich um einen einzelnen Kern handelt, wie zum Beispiel: http://www.elcable.ru/product/catalog/mark.html?mark=85

Wenn Sie mit der Definition von "Haushaltskabel" nicht zufrieden sind, nehmen Sie ein "eindeutig nicht haushaltsübliches" Kabel, zum Beispiel: http://www.elcable.ru/product/catalog/mark.html?mark=23

In der Tat werden Haushaltsgeräte nicht mit Gleichstrom, sondern mit Wechselstrom betrieben, worauf ich der Einfachheit halber in der Bedingung hingewiesen habe. Übrigens kann ein Kompass bei hochfrequentem Wechselstrom das Feld auch bei einem einzelnen Draht nicht erkennen.

 
MetaDriver писал(а) >>

Wenn für praktische Zwecke, machen Sie eine Tabelle + Approximator zu ihm. Es ist auch für Experimente geeignet.

Sie benötigen eine charakteristische Funktion, die den Glättungsparameter in Abhängigkeit von einem oder höchstens zwei Parametern des Preisverhaltens definiert. Wenn es sich um eine analytische Methode handelt, können wir durch Änderung der Parameter die Methode untersuchen, und wenn sie sich als wirksam erweist, können wir sie für die Einrichtung des Werkzeugs verwenden.

Und was wird der Tisch mir geben? Ich weiß nicht, wo die Werte sein sollen. Ganz zu schweigen vom Ausprobieren verschiedener Varianten. Schließlich gibt es so viele Punkte, wie es Freiheitsgrade gibt. Ich brauche nur 1 oder 2.

 
Yurixx >>:

Арктангенсов не хочется. В МТ4 вся эта тригонометрия, логарифмы и экспоненты очень медленно считаются.

А отношение - это как раз то, что и я думаю, но как-то подходящее в голову не приходит.

Als ich mit dem Sigmoid experimentierte, erhielt ich ähnliche Bilder wie die von Ihnen gewünschten.

Schauen Sie sich die Funktion der Form y=x*(x^(n-1))/(1+abs(x^n)) an, fügen Sie die notwendigen Offsets und Koeffizienten am Eingang und am Ausgang hinzu und Sie werden zufrieden sein. Im einfachsten Fall ist n=1.

 
MetaDriver писал(а) >>

Laden Sie den Browser neu, indem Sie den nächsten Verlauf löschen. Und es wird weniger geheimnisvoll sein.

Die Mystik wird bleiben. Dieses Forum hat 10 Beiträge pro Seite.

 
Richie писал(а) >>

Yurixx, elektrische Drähte können einadrig oder mehradrig sein, Beispiel: http://www.elcable.ru/product/catalog/mark.html?mark=121

Das war der Trick bei dieser Aufgabe. Sie hätten denken sollen, dass es sich um einen einzelnen Kern handelt, wie zum Beispiel: http://www.elcable.ru/product/catalog/mark.html?mark=85

Wenn Sie mit der Definition von "Haushaltskabel" nicht zufrieden sind, nehmen Sie ein "eindeutig nicht haushaltsübliches" Kabel, zum Beispiel: http://www.elcable.ru/product/catalog/mark.html?mark=23

In der Tat werden Haushaltsgeräte nicht mit Gleichstrom, sondern mit Wechselstrom betrieben, worauf ich der Einfachheit halber in der Bedingung hingewiesen habe. Übrigens kann ein Kompass bei hochfrequentem Wechselstrom das Feld auch bei einem einzelnen Draht nicht erkennen.

Denken Sie sich diese Probleme selbst aus oder bekommen Sie sie von irgendwoher?

Wenn ersteres der Fall ist, sollten Sie sie sorgfältiger formulieren. Die Aufgabe besteht nicht darin, den Löser in die Irre zu führen, sondern "Denkanstöße" zu geben.

Im zweiten Fall versichere ich Ihnen, dass dort keine Haushaltsleitung angedeutet wurde oder werden konnte. Sehen Sie sich die Antwort an.