[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 220

 

Ich habe allerdings ein wenig bei den Kutsigi Kutsiks herumgestöbert. Es stellt sich das folgende System heraus:

Kz + Gs - Kp = 0.

(Kp + Kz) * 45 = T + k*45

(Кr + Гс) * 60 = Т + k*60

(Kz + Gs) * 90 = T + k*90

(Kz + Gs + Kr) * x = T + k*x

wobei k das Graswachstum für einen Tag ist (ich nehme an, dass das Gras auf den gefressenen Stellen nicht schlechter wächst als auf den nicht gefressenen Stellen);

T -- anfängliche Menge an Gras auf der Weide;

Kr, Kz, Gs - der tägliche Verbrauch von Kuh, Ziege bzw. Gans;

x ist eine unbekannte Anzahl von Tagen.

Dann teile ich 2, 3, 4 und 5 der Gleichungen durch 45, 60, 90 bzw. x:

Kz + Gs - Kr = 0

Kr + Kz = T/45 + k

Kr + Gs = T/60 + k

Kz + Gs = T/90 + k

Kz + Gs + Kp = T/x + k

Wenn wir 2 + 3 + 4 addieren, erhalten wir

(Kz + Gs + Kr) * 2 = T/45 + k + T/60 + k + T/90 + k = T/20 + 3*k

folglich Kz + Hs + Kr = T/40 + 3*k/2

Daraus folgt:

... Zählen für jetzt :)

 

Ich habe mich heute eine ganze Stunde lang mit einem Elektriker gestritten. Er hat mir bewiesen, dass "Null" und "Null" verschiedene Dinge sind :)

Was sagen die Experten auf dem Gebiet der Mathematik dazu?

 
Richie >>:

Сегодня целый час ругался с электриком. Тот доказывал мне, что 'нуль" и "ноль" - это разные вещи :)

А что думают по этому поводу специалисты в области математики?

Ich habe einmal - ohne zu fluchen - über ein Arschloch gelacht, das sich als fortgeschrittener Musiker ausgab und bewies, dass er eine lizenzierte CD nach Gehör von einer Kopie unterscheiden konnte.

o_O

 

Rosenthal ist sicherlich keine Autorität mehr, aber (Dictionary of Russian Language Difficulties - Rosenthal, Talenkova - 2005):

НОЛЬ - НУЛЬ

Sie stimmen in der Bedeutung überein, unterscheiden sich aber im Gebrauch. In der Regel wird die Null in der Alltagssprache und in einer Reihe von stabilen Wortkombinationen verwendet, die Null - in der Terminologie, in der wissenschaftlichen Sprache.

Null im Ganzen. Null Stunden. Um 12:00 Uhr. Null Aufmerksamkeit (pl.). Null ohne Stock (pl.). Absoluter Nullpunkt. Unter Null. Ist gleich Null. Reduziert auf Null.

Übrigens, hier ist eine Aufgabe für Kenner der russischen Sprache:

Ist es "größer oder gleich Null" oder "größer oder gleich Null"?

 

Ich bin kein Kenner (beruflich), aber wahrscheinlich die zweite Option. Es fehlt lediglich das Wort "Null" nach "mehr" ("größer als oder gleich Null"). Wenn das gleiche Wort in der ersten Option eingefügt wird, funktioniert es nicht.

Es gibt ein Gerücht, dass Joseph Wissarionowitsch selbst eines dieser Wörter geprägt hat.

2 MetaDriver: Das Problem von Lloyd hat Sie wirklich berührt. Wenn Sie Integrale nehmen, rufen Sie mich an.

Übrigens, hier: Ich habe die Lösung des Problems der Zahlen zwischen aufeinanderfolgenden Quadraten nachgeschlagen. Überraschenderweise steht dort überhaupt nichts über Teilbarkeit. Aber die Eigenschaften der natürlichen Zahlen werden natürlich genutzt. Die gesamte Argumentation beruht nur auf der Einschätzung "größer als/weniger als".

Если некоторое произведение разложить на множители, то никакой из множителей не может встретиться в разложении более 2 раз.

Ansonsten müsste man zugeben, dass die Menge mindestens zweimal in einer der Zahlen vorkommt. Aber dann ....

Alleine weiter?

Nein, nicht allein. Schreiben Sie es in Formeln auf, das ist einfacher zu verstehen. Sie müssen uns nur mitteilen, um welche Variable es sich handelt.

 
Richie >>:

Сегодня целый час ругался с электриком. Тот доказывал мне, что 'нуль" и "ноль" - это разные вещи :)

А что думают по этому поводу специалисты в области математики?


Es ist wie der alte Witz: "Nicht Syl, sondern Sol, Churban Nerusski" :-))
 
Richie писал(а) >>

Ich habe mich heute eine ganze Stunde lang mit einem Elektriker gestritten. Er hat mir bewiesen, dass "Null" und "Null" verschiedene Dinge sind :)

Und was sagen die Experten auf dem Gebiet der Mathematik dazu?

Lassen Sie mich das erklären. Seiner Meinung nach ist ZERO "etwas Elektrisches", das einer Kupfer- oder Aluminiumstange ähnelt, während ZERO "etwas Mathematisches" ist, das dem Buchstaben "O" ähnelt :)

 
Richie >>:

Поясню. По его мнению, НУЛЬ - это "нечто электрическое", напоминающие медную или алюминиевую шину, а НОЛЬ - это "нечто математическое", напоминающее букву "О" :)

Ich hab's. Das ist der Elektriker aus dem Witz ("... ich habe dir NULL gesagt und du bist eine Phase, eine Phase...")

 

Ein weiterer Vorfall kam mir in den Sinn. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Streit mit einem Dekorateur. Er argumentierte, dass eine Bohrmaschine und ein Bohrer unterschiedliche Dinge seien:

ein Bohrer nur für Beton, ein Bohrer nur für Holz oder Metall.

Meine Versuche, ihm zu erklären, dass diese Wörter im Englischen nur eine Bedeutung haben (drill), schlugen fehl :)

 

Nun, im Englischen heißen fast alle Raubvögel entweder Falken oder Adler :)

Sie müssen also akzeptieren, dass eine Bohrmaschine und ein Bohrer sehr unterschiedliche Dinge sind.