[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 111

 
Richie >>:
MetaDriver, а вы как думаете. Шарики могут отталкиваться?
Ich habe mich schon gefragt... :)
 

Sie haben mich schon wieder verwirrt. Reden wir über ein Quadrat? Ist 3.3(3) ein Quadrat oder was? Was hat das mit der Division durch 3 zu tun?

Okay, ich verstehe das wirklich nicht. Ich werde morgen wieder nüchtern sein. Auf Wiedersehen.

 

Nun, diese gravitsapa kaum funktioniert auf antigrave, es sieht nicht so aus:

Dieses Triebwerk ist "ablativ", in ihm "verdampft unter der Einwirkung einer Hochspannungsentladung der Arbeitskörper - Fluorkunststoff - und es wird ein Schub erzeugt".

 
Richie >>:
MetaDriver, да не читайте вы эту газету. У меня от неё компьютер виснет :)))


Atmen Sie ihn nicht an.)
 
Mathemat >>:

Richie, нужно обоснование. ОК, тогда хотя бы покажи самостоятельно, почему число из 1999 однерок не делится на 3.

2 Metadriver: достаточно. У тебя, кстати, никаких мыслей о ночной задаче насчет отрезка с концами на двух окружностях?

Следующая, вроде посложнее: Доказать, что число 111...11 (81 единица) делится на 81.

Fast jeder erinnert sich an den Test der Division durch 3.

und in Japan sind sie von einem Wahlfach zu einer Kerndisziplin geworden, so dass sie relativ leicht zu erlernen sind.

vier Grundoperationen mit vierstelligen Zahlen durchzuführen.

 

Und hier geht es um schwedische Schulkinder. Es ist viel schlimmer als bei den Japanern.

 
Richie >>:

Какие нафиг испарения ПТФЭ? Он разлагается при нагревании свыше 400 град.С. Спокойной ночи.


Stopp

Ein Kind hat mich mit einer einfachen Frage über die Zusammensetzung von Heizkesseln auf die Palme gebracht.

Ich habe ihm guten Gewissens gesagt, dass es sich um ein anderes Metall handelt, das feuerfester ist.

Und er fragt: "Woraus ist der gemacht?

Ich wurde aufgehalten, ich bin zu faul, um zu googeln, es ist wahrscheinlich eine lange Zeit.


 
Mathemat >>:

А тут о шведских школьниках. Все намного хуже, чем у япошек.


Und diese Leute entscheiden, wer einen Nobelpreis bekommt und wofür)
 

OK, das ist kein schwieriges Problem.

Eine Zahl von 81 Einheiten 11...11 = 111111111 * (1 + 1*10^9 + 1*10^18 +...+ 1*10^72) = 111111111 * Zahl_1.

Zahl_1 = ist eine Zahl, die aus 9 Einsen besteht, die dicht mit Nullen verdünnt sind.

Es stellt sich heraus, dass sowohl 111111111 als auch Number_1 durch 9 geteilt werden, d.h. das Produkt ist 81.

 
Mathemat >>:


2 Metadriver: достаточно. У тебя, кстати, никаких мыслей о ночной задаче насчет отрезка с концами на двух окружностях?

Es gibt sie, aber bisher nicht genug.

Die nächste Aufgabe ist etwas komplizierter: Beweisen Sie, dass die Zahl 111...11 (81 Einsen) durch 81 teilbar ist.

Diese Zahl wird durch 111111111 geteilt. Получаем частное 1000000001000000001000000001000000001000000001000000001000000001000000001.

Wir können sehen (gemäß dem Schulprinzip der Teilbarkeit), dass sowohl der Divisor als auch der Quotient durch 9 teilbar sind.

Bewiesen.