[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 112

 
Mathemat >>:

ОК, задачка-то несложная.

Число из 81 единиц 11...11 = 111111111 * (1 + 1*10^9 + 1*10^18 +...+ 1*10^72) = 111111111 * Число_1.

Число_1 = это число, состоящее из 9 единиц, густо разбавленных нулями.

Получается, что оба, 111111111 и Число_1, делятся на 9, т.е. произведение - на 81.

Nun, das ist ein verdammt langer Weg, um zu gehen... :)

 

Ich dachte, du denkst viel nach.

Weiter: Löse das Rätsel ONE + ONE = MANY (gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Ziffern, unterschiedliche Buchstaben bedeuten unterschiedliche Ziffern).

 

2000*x1+200*x2+20*x3+2*х4=10000*x5+1000*x4+100*х1+10*х6+x1
2000*x1+200*x2+20*x3+2*х4-10000*x5-1000*x4-100*х1-10*х6-x1=0
1899*х1+200*х2+20*х3-998*х4-10000*х5-10*х6=0
11394+1600+40-2994-10000-40=0
x1=6 x2=8 x3=2 x4=3 x5=1 x6=4 O=x1 E=x2 I=x3 H=x4 M=x5 G=x6

Mischek писал(а) >>

Ein Kind stellte mir eine einfache Frage darüber, woraus Heizkessel bestehen.

Das Innere ist aus Keramik. Feste Metalle lösen sich in flüssigen Metallen auf. Ein Beispiel ist eine Lötkolbenspitze (Kupfer löst sich im Lot auf), die Spitze schrumpft mit der Zeit und bildet am Ende ein Loch. Und zwar keine Heizkessel, sondern Öfen.

 

Kann eine Fliege in einem Vakuum fliegen, wenn die "Biologie" der Fliege vernachlässigt wird?

 

Vielleicht, wenn die Fliege den Jet-Antrieb der Pooka benutzt. :)

 
Richie писал(а) >>

Das Innere ist aus Keramik. Feste Metalle lösen sich in flüssigen Metallen auf. Ein Beispiel ist ein Lötkolbenstachel (Kupfer löst sich in Lötzinn auf), der Stachel schrumpft mit der Zeit und an seinem Ende entsteht ein Loch. Und zwar keine Heizkessel, sondern Öfen.

Ich weiß nicht, ob feuerfeste Steine zur Keramik gehören oder nicht, aber sie werden sowohl in Öfen als auch in Kesseln ausgekleidet.

Kessel haben ihren Platz, wenn man Konverter, in denen Stahl geschmolzen wird, so nennen kann.

 
Yurixx писал(а) >>

Sind feuerfeste Steine mit Keramik verwandt?

Ja. Das ist chinesisches "Porzellan" auch :)

 
vegetate писал(а) >>

Dort ist es relativ übersichtlich :)

Problem über ein Flugzeug auf einem Transporter: Ein Flugzeug (Düsen- oder Propellerflugzeug) steht auf einer Landebahn mit einer beweglichen Abdeckung (wie ein Transporter). Die Landebahn kann sich entgegen der Startrichtung des Flugzeugs bewegen, d.h. in Richtung des Flugzeugs. Es verfügt über ein Kontrollsystem, das die Geschwindigkeit der Start- und Landebahn überwacht und anpasst, so dass die Geschwindigkeit der Räder des Flugzeugs mit der Geschwindigkeit der Start- und Landebahn über einstimmt.

Was ist zu messen und was ist nicht vorgeschrieben. Aber die Bahngeschwindigkeit muss "an die Geschwindigkeit der Räder angepasst" werden. Es geht also nicht um ihre relative Geschwindigkeit - die ist wirklich gleich Null, da gibt es nichts zu korrigieren. Und zwar nicht in Bezug auf das Flugzeug, sondern in Bezug auf die "Unbekannten".

Die Drehgeschwindigkeit der Räder wird mit der linearen Geschwindigkeit verglichen - man muss sie also an die lineare Geschwindigkeit anpassen. Im Vergleich zu was? Bezogen auf die Achse. Nicht die Bahn - wir haben oben bereits entschieden, dass sie 0 ist. Und nicht der Boden (in den Unbekannten, zusammen mit der Bahn/Ebene).

Und das sind widerspruchsfreie und autarke Annahmen, und damit sind sie besser und damit richtiger als andere Annahmen.

Ihr hervorgehobener roter Satz ist völlig unvereinbar mit dem hervorgehobenen schwarzen Satz in der Problemstellung.

1. In der Problemstellung heißt es "damit", nicht "müssen" und "abhängig von". Seien Sie sich des Unterschieds bewusst.

2. Wie wir bereits vereinbart haben, ist die Drehgeschwindigkeit der Räder (wenn wir damit ihre lineare = Umfangsgeschwindigkeit meinen) immer gleich der Geschwindigkeit der Bahn. Alles andere würde die Aufgabe sinnlos machen.

3. Das Förderband hat nur eine Geschwindigkeit - relativ zum Boden. Die Geschwindigkeit des unteren Punktes des Rades im Verhältnis zum Boden ist die gleiche Zahl.

4 Da ist noch die Geschwindigkeit des Flugzeugs. Wenn es sich um die Geschwindigkeit relativ zum Boden handelt, ist alles klar, sie wird immer so gemessen. Niemand braucht seine Geschwindigkeit in Bezug auf den Boden oder etwas anderes. Auch bei der Geschwindigkeit des Flugzeugs ist also alles klar. Die Geschwindigkeit der Radachse gegenüber dem Boden ist gleich der Geschwindigkeit des Flugzeugs. In Bezug auf die Bahn lässt sie sich jedoch leicht aus den Werten der Flugzeuggeschwindigkeit und der Bahngeschwindigkeit (natürlich beide in Bezug auf den Boden) berechnen.

Die Problemstellung ist also klar (natürlich nur, wenn man verstehen und nicht nach Fehlern suchen will). Wenn der letzte Satz der Bedingung wie folgt lautet: "Es verfügt über ein Steuersystem, das die Geschwindigkeit der Bahn überwacht und so anpasst, dass sie der Geschwindigkeit des Flugzeugs entspricht und in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist", dann ist klar, dass sich beide Geschwindigkeiten auf den Boden beziehen, und die Bedingung wird korrekt. Und das Problem hat in diesem Fall die oben erwähnte Lösung.

Aber selbst wenn man, wie vorgeschlagen, die lineare Geschwindigkeit des Rades relativ zur Achse nimmt, ändert das nichts. Aus dem einfachen Grund, dass die Geschwindigkeit der Bahn (und damit die Geschwindigkeit des Rades), sofern es keine Reibung und kein Trägheitsmoment in den Rädern gibt, keine Rolle spielt.

 
Farnsworth писал(а) >>

Es war ein bisschen überraschend, Ihre Reaktion zu sehen, Sergei, Vladislav, wo er zum Beispiel gelehrt wurde, Mengen mit verschiedenen Einheiten so leicht gleichzusetzen, ich weiß es nicht. Vielleicht brauchen Sie eine Pause, vielleicht um zu handeln, um die Einlage zu erhöhen. Ich mache mir langsam Sorgen um dein Gehirn. Sie könnte platzen und Ihre Umgebung verschmutzen.

Yuri, ich kann Angeber nicht ausstehen, schon gar nicht auf gleicher Augenhöhe mit einem so kranken Ego und einer solchen Einbildung. Deshalb werde ich Ihnen nicht im Weg stehen. Genießen Sie es.

Sergej, Sie haben sich in dieser Diskussion am meisten verletzt. Ich verstehe, dass Ihr "Ego und Ihr Selbstwertgefühl" nichts damit zu tun haben, die interessantere Frage ist also, warum?

Und ich frage mich auch, warum Sie während der ganzen Diskussion nicht ein einziges Mal ein physikalisches Argument wahrgenommen oder darauf geantwortet haben. Im Gegenteil, Sie waren nur damit beschäftigt, jemanden über etwas aufzuklären.

Und die Ergebnisse der "Abstimmung" als Argument zu verwenden - waaaayyyyy.

Und jetzt, endlich, die Apotheose - der Wechsel zu Persönlichkeiten.

Lohnt es sich, sich wegen nichts so aufzuregen, Sergei?

 

Richie, ich wusste, dass du gut im Puzzeln bist. Sind das alle Lösungen? Es gibt drei Gleichungen und sechs Unbekannte.

P.S. Im Mechmatov-Forum ist die Diskussion über den Grenzwert lim ( ln ( 2 + sqrt(arctg ( x) ⋅ sin ( 1/ x ) )), x → 0 ) noch nicht zu Ende; als Argumente wurden Hausdorffsche topologische Räume angeführt, von denen ich nichts weiß. Aber die Leute, abgesehen von den beiden anderen (ich und eine weitere Person), sind der Meinung, dass man anerkennen sollte, dass es eine Grenze gibt.

Ich habe eine große Bitte an Farnsworth und Lea. Bitte prüfen Sie, ob diese Einschränkung für die gleichen Pakete gilt wie zuvor (Mathematica, Maple, MathCad - für alle drei):


Das Sinusargument ist 1/x, und der Grenzwert selbst wird rechts von Null genommen.