[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 108

 
MetaDriver >>:

Я получал картинки напоминающие желаемое тобой, когда экспериментировал с сигмоидой.

Глянь функцию вида y=x*(x^(n-1))/(1+abs(x^n)), добавь нужные смещения и коэффициенты на входе и на выходе и будет тебе щастье. В простейшем случае n=1.

Ich bin so unaufmerksam...! Richtig ist y=x*abs(x^(n-1))/(1+abs(x^n)). Ich glaube der korrigierten Version bereits.

 
vegetate писал(а) >>

Nee... das mit dem Transporter... Also, nicht, nicht :)))

Deshalb stimmte sogar Farnsworth zu, dass sie abheben würde, allerdings nur unter der Bedingung, dass es sich um Fliegen handelte.

Aber wenn die Physik keine Rolle spielt, dann muss man die richtige Antwort bekannt geben.

 
MetaDriver писал(а) >>

Ich bin so unaufmerksam...! Richtig ist y=x*abs(x^(n-1))/(1+abs(x^n)). Der korrigierten muss man glauben.

Nun, das ist klar. Ich habe einen Definitionsbereich x>0, daher ist der Modulus nicht erforderlich.

Es sieht so aus, als ob der 4. Grad bei einem bestimmten Wert der Konstante ausreichen würde.

 

Die richtige Antwort ergibt sich aus den Bedingungen der Aufgabe. Aus irgendeinem Grund fangen alle, auch ich, an, sie zu lösen und vergessen dabei die Erhaltung der Bedingungen. Das führt zu Diskussionen darüber, wie stark der Transporter dort beschleunigen wird und wer stärker ist, Schwarzenegger oder das AL-31F-Triebwerk.

Und die Bedingung besagt, dass die Geschwindigkeit des Transporters gleich der Geschwindigkeit (Umfangsgeschwindigkeit, oder wie auch immer man es nennen will) der Räder ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor ein- oder ausgeschaltet ist oder was an ihm reibt. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, bedeutet dies, dass das Flugzeug in Bezug auf den Boden stationär ist. Wenn sich das Flugzeug auseinander bewegt (und sich somit relativ zum Boden bewegt), ist die Geschwindigkeit der Räder größer als die des Förderbandes, was der Bedingung widerspricht. Entweder man reduziert die Schubkraft, oder es wird ein ganz anderes Problem sein. In diesem Fall fliegt niemand irgendwo hin.

 
vegetate писал(а) >>

Die richtige Antwort ergibt sich aus den Bedingungen der Aufgabe. Aus irgendeinem Grund fangen alle, auch ich, an, sie zu lösen und vergessen dabei die Erhaltung der Bedingungen. Das führt zu Diskussionen darüber, wie stark der Transporter dort beschleunigen wird und wer stärker ist, Schwarzenegger oder das AL-31F-Triebwerk.

Und die Bedingung besagt, dass die Geschwindigkeit des Transporters gleich der Geschwindigkeit (Umfangsgeschwindigkeit, oder wie auch immer man es nennen will) der Räder ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor ein- oder ausgeschaltet ist oder was an ihm reibt. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, bedeutet dies, dass das Flugzeug in Bezug auf den Boden stationär ist. Wenn sich das Flugzeug auseinander bewegt (und sich somit relativ zum Boden bewegt), ist die Geschwindigkeit der Räder größer als die des Förderbandes, was der Bedingung widerspricht. Entweder man reduziert die Schubkraft, oder es wird ein ganz anderes Problem sein. In diesem Fall fliegt niemand irgendwo hin.

Das ist kein Widerspruch.

 
Yurixx >>:

Ну это понятно. У меня область определения x>0, так что модуль не обязательно.

Похоже, что 4-я степень при определенном значении константы подойдет.

OK! Was ist der Truthahn?

Aber... das könnte dazu führen, dass Sie in diesem Thread gesperrt werden... ;)

 
vegetate писал(а) >>

...... die Geschwindigkeit der Räder ist größer als die Geschwindigkeit des Förderbandes....

Und warum? Im Verhältnis zu was?

 
vegetate >>:

Если самолет разоняется (а значит и движется относительно земли), то скорость колес больше скорости ленты транспортера,

Nun, genau da liegt der Fehler

 
Richie >>:

Почему? Относительно чего?

Geschwindigkeit des Förderbandes - relativ zum Boden. Vt

Geschwindigkeit der Achse relativ zum Förderband. Vo

Geschwindigkeit der Achse relativ zum Boden. Vo' (das ist unsere Abfluggeschwindigkeit).

ist die Umfangsgeschwindigkeit der Räder in Bezug auf die Achse. Vk

Vo' = Vo - Vt

Vo = Vk (kein Schlupf)

insgesamt, solange Vk == Vt, Vo` ==0.

und zwar nicht, weil der Motor nicht beschleunigen kann, sondern nur, weil dies der Zustand des Problems ist.

 
Richie >>:

vegetate, ещё мою задачу не решили, про пузырь с мухами.

Это была задача №1, на 44-й странице. Её пока никто не решил :))))))

Niemand wird das Problem lösen, Richie, es ist sinnlos.