[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 102

 
MetaDriver писал(а) >>

Können Sie das genauer erläutern? Können Sie mir die vollständige Formel nennen?

Ja, so funktioniert es nicht, aber es gibt einen anderen Weg - 2^k1 : 2^k2, wobei k1,k2 < N

Es ist auch schön :-)

 

Hier eine Lektion in Geometrie:

Gegeben sind zwei Kreise und ein Punkt. Konstruieren Sie ein Segment, dessen Enden auf den gegebenen Kreisen liegen und dessen Mitte sich im gegebenen Punkt befindet.

2 Yurixx: Ich habe vermutet, dass die Lösung nicht singulär ist.

 

Nein, mit dem Zustand stimmt etwas nicht. Es ist leicht, Situationen zu benennen, in denen dies nicht möglich ist. Und es gibt unzählige davon.

2 Mathematik

Ponatno. Aber MetaDriver hat mich an die Schranke gerufen. :-)

 
Yurixx >>:
Неее, тут что-то с условием не так. Запросто можно указать ситуации, когда это невозможно. И их бесчисленное множество.

Mm-hmm. Komm schon, Alexei, erzähl mehr.

 

Yurixx писал(а) >>

Ponatno. Aber MetaDriver verlangte nach der Schranke. :-)

;)

Ich sehe auch jetzt keine anderen Lösungen. Erlaubt sind nur VOLLSTÄNDIGE und darüber hinaus UNTERSCHIEDLICHE.

Ist sie erfüllt?

Oder ich verlangsame etwas.

 

Und wie man mit einem Zirkel und einem Lineal eine Tangente an zwei beliebige Kreise zeichnet. Die Kreise sind nicht ineinander verschachtelt.

 

Ich bin verwirrt. Um welches Problem handelt es sich? Ich übernehme die Bedingungen aus dem Buch so, wie sie sind.

Nun, ja, es gibt Unmöglichkeiten in dem Segmentproblem. Es sollte also analysiert werden, wann man kann und wann nicht.

 
MetaDriver писал(а) >>

Ich sehe immer noch keine anderen Lösungen. Die Bedingung besagt, dass nur VOLLSTÄNDIGE und UNTERSCHIEDLICHE erlaubt sind.

Haben Sie sie erfüllt?

Nun, der Nenner hat zwei Ziffern. Daher werden die Zahlen in dem von mir vorgeschlagenen Verhältnis immer reduziert und die beiden letzten Zahlen haben die Form 1/M1, 1/M2
 
Mathemat писал(а) >>

Ich bin verwirrt. Um welches Problem handelt es sich? Ich übernehme die Bedingungen aus dem Buch so, wie sie sind.

Nun, ja, es gibt Unmöglichkeiten in dem Segmentproblem. Die Lösung muss also auch eine Analyse beinhalten, wann man kann und wann man nicht kann.

Die Analyse ist kostenpflichtig. :-)

 
Yurixx >>:

А как с помощью циркуля и линейки построить касательную к двум произвольным окружностям. Окружности не находятся одна в другой.

Die beiden Radien an den Berührungspunkten stehen senkrecht zur gemeinsamen Tangente. Was kommt als Nächstes auf Sie zu?