[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 48

 
Swetten >>:

Самолёт взлетит, никуда не денется.

Warum sollte sie abheben?

 
Farnsworth писал(а) >>

Warum sollte sie abheben?

Warum sollte sie nicht abheben? Er wird aus den gleichen Gründen abheben, wie er es unter normalen Bedingungen tun würde.

 
Yurixx >>:

Сергей, уж извини, но это слишком. Трудно даже представить, что ты заканчивал МАИ. Все-таки солидная контора.

От слов "механика системы меняется" хочется плакать. Можно подумать, что самолет знает источник силы, которая толкает его вперед: трос, винт, реактивный двигатель или твои собственные руки. Мало того, что знает, так еще имеет свободу вибирать свое поведение в зависимости от этого. Типа "от троса буду, а от винта - нет". А где тут физика, Сергей ? И куда ты засунул физические законы ?

Забудь на 5 минут свое МАИ, вспомни 8 класс школы. Элементарная задача на динамику Ньютона. Нарисуй самолет и все силы, которые при взлете к нему приложены. Дальше сам.

Больше на эту тему с тобой не дискутирую. Опасаюсь за свою психику.

PS

Это говорит только о том, как мало людей умеет пользоваться теми крупицами знаний, которые преподы с таким трудом и угрозой своей жизни, вколачивают им в головы. :-(

Хотя то, что темных больше - это аксиома.

Sie haben eine am Boden befestigte Winde und ein Seil, das das Flugzeug vom Transporter zieht. Und Sie glauben, dass es absolut gleichwertig ist, wenn das Flugzeug von einem Propeller oder einer Turbine angetrieben wird, die an dem Flugzeug angebracht ist?


Das ist wirklich zu viel, da stimme ich Ihnen völlig zu.

 
Yurixx schrieb(a) >>

Das zeigt nur, wie wenig die Menschen wissen, wie sie das wenige Wissen nutzen können, das ihnen ihre Lehrer mühsam und unter Lebensgefahr in den Kopf pauken. :-(

-

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Lehrern und Professoren: Lehrer unterrichten und Dozenten mahlen es in ihre Köpfe :)

 
Candid писал(а) >>

Wenn eine Tonne Fliegen ununterbrochen in einem geschlossenen Volumen fliegt, können wir es näherungsweise durch eine gleichwertige Fliege ersetzen. Er würde fast bewegungslos in der Mitte des Raumes hängen und eine Tonne wiegen. Der Druckunterschied über und unter ihm hängt von der Fläche seiner Projektion auf den Boden ab, z. B. beträgt dieser Unterschied bei 1000 cm2 eine Atmosphäre. Dieser Unterschied muss jedoch stets erhalten bleiben, so dass unsere Fliege das ursprüngliche Volumen einfach hermetisch in zwei gleiche Volumina unterteilen sollte. Wenn der anfängliche Druck P0 war, wird er nach dem Start unserer Fliege P1 darunter und P2 darüber betragen. Vernachlässigt man thermische Effekte, so ergibt sich P0 = (P1+P2)/2. Die auf die Fliege wirkende Kraft ist (P1-P2)*S = 1t, die Addition der nach unten gerichteten Kraft ist (P1-P0)*S. Beachten Sie, dass die Flächen gleich groß sind. Unter der Bedingung P0 = (P1+P2)/2 ergibt sich dann für die Hubkraft der Ausdruck 2*(P1-P0)*S = 1t. Vergleicht man dies mit der Formel für die nach unten gerichtete Kraft (d. h. das Gewicht), so ergibt sich eine Hubkraft von 0,5 t.

Eine gute Lösung. Es wurde nur nicht bis zum Ende durchgezogen.

Ich zitiere: "Die Zunahme der nach unten gerichteten Kraft ist gleich (P1-P0)*S". Dabei ist (P1-P0)*S die Kraft, die auf den Boden des Volumens wirkt, in dem sich die Fliege befindet. Ist es nicht so, Nikolai? Diese Formel geht von der Annahme aus, dass der Druck außerhalb des Flugzeugs = P0 ist (das war so, bis die Fliege dort hineinflog). Es ist jedoch gut zu berechnen, welche Kraft auf die Decke dieses Volumens wirkt. Es ist leicht zu erkennen, dass sie gleich (P0-P2)*S ist. Setzt man P0 = (P1+P2)/2 ein, so stellt man überrascht fest, dass diese Kraft ebenfalls 0,5t beträgt. Es ist ein Rätsel! Und die Summe der Additionen der auf den Boden und die Decke wirkenden Kräfte = 1t. Das ist genau so viel, wie die Fliege wiegt.

Es sieht so aus, als hätte jemand alles absichtlich manipuliert. :-)))

 
Farnsworth >>:

У тебя лебедка прикручена к земле и канатом стаскивает самолет с транспортера. И ты считаешь, что это абсолютно равноценно если самолет толкает винт или турбина, прикрепленная к этому самолету?

Es macht absolut keinen Unterschied, ob das Triebwerk die Schnur schiebt oder zieht.


Das Ergebnis ist das gleiche.

 
Richie писал(а) >>

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Lehrern und Professoren: Lehrer unterrichten und angehende Lehrer unterrichten :)

Lehrerinnen und Lehrer unterrichten diejenigen, die lernen wollen. Diejenigen, die nicht lernen wollen, haben die freie Wahl. Deshalb ist Lehrer (für mich) kein Beruf, sondern eine Berufung, eine Geisteshaltung. Lehrer ist ein Beruf. Sie zahlen Geld dafür. Deshalb sollte der Lehrer, ist verpflichtet, zumindest etwas zu lehren, auch für diejenigen, die im Grab sah all dieses Wissen. Deshalb muss man unterrichten. Praxis ist sinnlos und ekelhaft. Aber was soll man machen, so funktioniert das moderne Bildungssystem nun einmal.

 
Yurixx >>:

Хорошее решение. Только не доведено до конца.

Цитирую: "прибавка в силе, направленной вниз будет равна (P1-P0)*S". Здесь (P1-P0)*S - сила, действующая на пол объема, где находится эта муха. Не правда ли, Николай ? Такая формула получается из предположения, что давление снаружи самолета = Р0 (оно ведь было именно таким, пока туда не залетела муха). Однако, хорошо бы еще посчитать, какая сила действует на потолок этого объема. Нетрудно заметить, что она равна (P0-P2)*S. Подставляя Р0 = (Р1+Р2)/2 с удивлением обнаруживаем, что эта сила тоже = 0.5т. Мистика какая-то ! А сумма добавок сил, действующих на пол и потолок = 1т. То есть ровно столько, сколько весит мушка.

Похоже это все кто-то специально подстроил. :-)))

Yuri, ich wollte alle glücklich machen, aber du hast alles ruiniert :)


P.S. Es wäre immer noch richtig zu sagen, dass die Kraft, die auf den Boden wirkt, um eine halbe Tonne zunimmt und die Kraft, die von innen auf die Decke wirkt, um den gleichen Betrag abnimmt. Die gleiche Kraft ist nach unten gerichtet und beträgt 1t. Die äußere Kraft wird sich in keiner Weise ändern.

 
Farnsworth писал(а) >>

Sie haben eine am Boden befestigte Winde und ein Seil, das das Flugzeug vom Transporter zieht.

Habe ich das gesagt? Ich kann mich nicht erinnern.

Du bist derjenige, der am Boden festgeschraubt ist, der Boden steht auf einem Elefanten und der Elefant schwebt auf einer Schildkröte. Deshalb können Sie das Problem nicht lösen, weil Sie die Geschwindigkeiten der Erde, des Elefanten und der Schildkröte nicht berücksichtigen.

Farnsworth schrieb >>

Und Sie sind der Meinung, dass es absolut gleichwertig ist, ob ein Flugzeug von einem Propeller oder einer Turbine angetrieben wird, die an diesem Flugzeug angebracht ist?

Sergei, fragen Sie einen Ihrer Professoren am MAI.
 
Candid писал(а) >>

Yuri, ich habe versucht, mich zu versöhnen, und du hast es ruiniert.)

Scheiße, tut mir leid, ich habe das Thema verfehlt. :-)