[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 21

 
Mathemat >>:

Продолжаем. У арктангенса и синуса тут разные аргументы.

При достаточно большом n и x(n) = 1/((n+0.5)*Pi) подкоренное будет равно примерно

arctg(1/((n+0.5)*Pi)) * sin((n+0.5)*Pi) ~ 1/((n+0.5)*Pi) * (-1)^n -> 0, но знак будет меняться. Вот тебе последовательность, дающая чередование знаков.

А предел корня из х существует только справа и равен нулю.

Эхх, Mischek, ну ты и кашу заварил...

2 Richie: это возможно в алгоритмических языках, если х типа double. Только ничего смешного тут нет :(

Ich habe einen Text vor langer Zeit gelöscht, ich hatte Zeit, es herauszufinden. Ich hatte gehofft, Sie wären einen Kaffee trinken gegangen und hätten es nicht bemerkt, aber nein, Sie haben es bemerkt.


"Und der Grenzwert der Wurzel aus x existiert nur rechts und ist Null."

Vielleicht gibt es diese Grenze also auch, aber nur nach rechts? Obwohl... wenn es springt, glaube ich nicht :(

 
Richie >>:

Даю подсказку: Swan догадался.

https://www.mql5.com/ru/forum/107559/page17

Hier ist wirklich ein Beispiel für eine dumme TK, die Frage war u.a. an Mathematiker gerichtet

Eine Frage, die man sich stellen sollte, egal ob man Mathematiker ist oder nicht:

-
Ist es möglich, dass der Ausdruck (1x+3x+5x) nicht gleich 18 ist, wenn x=2 ist?

Der Schwerpunkt liegt auf den Mathematikern, während die Lösung in einem anderen Bereich liegt, nämlich dem der "Programmierparadoxien".

 
Richie >>:
Urain, а вы так и не поняли в чём тут дело :)


 
Richie писал(а) >>
Urain, und du hast immer noch nicht verstanden, worum es geht :)

Es genügt, dort zu kompilieren, um zu sehen, dass verschiedene Zeichen in der Zeichenkette verwendet werden: "x" und "ha".

Aber bei dieser Interpretation ist die Aufgabe falsch, weil es nicht genügend Daten gibt.

Ich habe an etwas anderes gedacht - standardmäßig nehmen wir einen numerischen Datensatz im Dezimalformat. Und das Problem sagt nichts darüber aus, in welchem System es sich befindet.

In hexadezimaler Darstellung mit x=2 haben wir: (1x+3x+5x)=12.

 

 
Richie - das Problem mit der Synchronisation ist nicht der Humor, es ist ein Ärgernis, das beseitigt werden muss :(
 
PapaYozh писал(а) >>

Es genügt, dort zu kompilieren, um zu sehen, dass verschiedene Zeichen in der Zeichenkette verwendet werden: "X" und "Huh".

Herzlichen Glückwunsch! Die Schriftzeichen sind tatsächlich unterschiedlich - russisch und lateinisch. Falsche Sicht :)

 
Richie писал(а) >>

Herzlichen Glückwunsch! Die Symbole sind tatsächlich unterschiedlich - russisch und lateinisch. Optische Täuschung :)

>>Betrug oder nicht, das hängt von der Schriftart ab.

 
Itso писал(а) >>
Richie - das Synchronisationsproblem ist keine Laune, sondern ein schädliches Phänomen, das es zu bekämpfen gilt :(

In diesem Code gibt es kein Problem mit der Typkonvertierung.

 
Mathemat писал(а) >>

Nein, Matcad lügt. Es gibt keine Grenzen. Wenn es keine Wurzel gäbe, wäre alles tipptopp, ln(2).

Die Grenze existiert, mathcad hat Recht).

Die Wurzel des Produkts wird als das Produkt der Wurzeln ausgeschrieben. Dann wird eine der Wurzeln zu Null - das gesamte Produkt wird zu Null.

p.s. imho, natürlich)