[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 15

 
Farnsworth >>:

PS Хотя х. его знает. надо будет при случае проверить. Сдается мне, что то, что под корнем - ноль и остается токо два.

Ja, unter der Wurzel ist Null, kein Argument. Die Subwurzelfunktion ist vollkommen natürlich und tendiert ehrlich gegen Null (im realen Bereich), aber, Bastard, sie tut dies in einer alternierenden und auch unendlich häufigeren Weise. Wegen der Wurzel können wir also keine Umgebung des Punktes x=0 angeben, in der die gesamte Wurzel definiert ist. Dies ist jedoch die wichtigste Bedingung für das Vorhandensein des Grenzwertes: Die Funktion muss in der Umgebung des Grenzpunktes definiert sein.

 

- Wie alt ist der Jahrestag eines echten Programmierers?

- Bei 4, 8, 16, 32, 64 und wenn Sie viel Glück haben, bei 128

 

Satz aus einem Gespräch zwischen zwei Fortschrittsmachern: Angenommen, ich gebe dir 1000 Rubel, dann nehmen wir 1024 ...

 
 

Genau, sagt ein Hacker zum anderen:

- Hör zu, leih mir 500 Rubel. Oder nein, gehen wir direkt zur runden Zahl 512.

 
 

Frage für Mathematiker und Nicht-Mathematiker: Schreiben Sie einen mathematischen Ausdruck für einen Modul einer Variablen als Funktion.

Diese Frage wurde mir einmal von einem Universitätsprofessor gestellt, als ich gerade meine Prüfungen ablegte.

 

y = MathSqrt(x^2)

 
Mathemat писал(а) >>

y = MathSqrt(x^2)

Ganz genau. Genau das habe ich geschrieben, sehr zur Enttäuschung des Professors.

y = Sqrt(x^2)

 

Und warum war er enttäuscht?

Im Allgemeinen sollten Sie genauer angeben, welche Funktion gemeint ist. Wenn er einen einzigen Ausdruck wollte, der behauptet, "analytisch" zu sein, dann ist das richtig.

Sie können aber auch einfach eine normale Moduldefinition schreiben. Dies wäre auch eine Funktion.