[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 14

 

Der Blödsinn unseres Mathematikers


 
Mischek писал(а) >>

Der Blödsinn unseres Mathematikers


))))))

 

Unheimlich. Und es gibt wirklich eine Grenze.

P.S. Nein, die gibt es nicht.

 
Da haben wir sie also, die zwanzigste Prüfung in Darstellender Geometrie für die "begabtesten" Schüler. Die Studenten, die einmal diese "große" Wissenschaft studiert haben, müssen verstehen, dass das Zeichnen manchmal ein unüberwindbares Hindernis für die Studentenschaft darstellt.
An einem der Tische, über eine Zeichnung gebeugt, sitzt ein Mädchen mit Anzeichen von quälender Gedankensuche in ihrem charmanten Kopf. Aber diese Suche bringt offensichtlich keine positiven Ergebnisse und scheint überhaupt keinen Nutzen zu haben.
unbrauchbar.
Der Professor hat offensichtlich genug von diesen eher pathetischen Denkversuchen des Mädchens und sagt ihr Folgendes:
- Gut, ich stelle dir eine letzte Frage. Wenn du sie richtig beantwortest, bekommst du eine Drei. Wenn nicht, dann verschwinde von hier. Wie fängt man an, eine Ebene in einer Zeichnung zu zeichnen?
Nachdem sie es eine Minute lang erfolglos versucht hat, sagt das Mädchen:
- Ich weiß es nicht...
Aber den Professor scheint der Gedanke, dass er ein solch seltenes Exemplar menschlicher Dummheit noch einmal treffen wird, überhaupt nicht zu erwärmen, er beschließt, es ihr zu sagen:
- Von der Achse.
Das Gesicht des Mädchens wird wieder angespannt von der Arbeit der Gedanken und sehr, sehr traurig, aber plötzlich "versteht" sie die Bedeutung des Satzes der Lehrerin, ihr Gesicht klärt sich und sie gibt eine unvergleichliche Replik:
- Was, gleich hier?!!!
Das Publikum bricht in Gelächter aus und beginnt langsam unter die Tische zu kriechen.
Der Professor wird rot vor Wut und schreit sie an:
- Dummkopf!!!! Ausgehend von der horizontalen, HORIZONTALEN Achse beginnt die Konstruktion der Ebene!!!! Raus!
 
 
Mathemat >>:

Жуть. А предел и правда существует.

P.S. Нет, не существует.

MathCAD hat es heldenhaft genommen. Ich habe ln(2), wenn ich bei den symbolischen Berechnungen nichts falsch gemacht habe, was leicht hätte sein können :o)

 

Nein, Matcad lügt. Es gibt keine Grenzen. Wenn es keine Wurzel gäbe, wäre alles in Ordnung, ln(2).

Aber die Wurzel hat die Karten durcheinander gebracht. Denken Sie darüber nach. Wie verhält sich die Wurzelfunktion? Der Arkustangens geht wie x gegen Null, und der Sinus, der näher an Null liegt, kreuzt den Nullpunkt häufiger, wobei die Amplitude durch Eins begrenzt bleibt. Ja, die gesamte Funktion tendiert gegen Null. Aber die Wurzel existiert, dann nicht mehr. Und wir können keine Nachbarschaft von Null angeben, so dass die subkorrelierte Funktion nicht negativ ist.

Von welchem Grenzwert kann man sprechen, wenn die gesamte Wurzel nicht in der Nachbarschaft von Null definiert ist?

P.S. Selbst wenn wir den Grenzwert im komplexen Bereich nehmen würden (indem wir von der Mehrwertigkeit des Logarithmus abstrahieren und nur den Hauptwert nehmen), würde er kaum existieren (der Sinus in der komplexen Ebene ist nicht modulo begrenzt).

 
Mathemat писал(а) >>

Nein, Matcad lügt. Es gibt keine Grenzen. Wenn es keine Wurzel gäbe, wäre alles in Ordnung, ln(2).

Aber die Wurzel hat die Karten durcheinander gebracht. Denken Sie darüber nach. Wie verhält sich die Wurzelfunktion? Der Arkustangens geht wie x gegen Null, während der Sinus, je näher er an Null liegt, häufiger gegen Null geht, wobei die Amplitude durch Eins begrenzt bleibt. Ja, die gesamte Funktion tendiert gegen Null. Aber die Wurzel existiert, dann nicht mehr. Und wir können keine Nachbarschaft von Null angeben, so dass die subkorrelierte Funktion nicht negativ ist.

Von welchem Grenzwert kann man sprechen, wenn die gesamte Wurzel in der Nachbarschaft von Null undefiniert ist?

Ja, MathCAD kann mit fast jeder Trigonometrie ohne Wurzel umgehen. Aus irgendeinem Grund kann niemand damit arbeiten.


PS Ich weiß es nicht, aber ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Ich habe den Eindruck, dass das, was unter der Wurzel liegt, Null ist und nur noch zwei übrig sind. Wie auch immer, es ist schon lange her :o(

 
Mischek, gib mir einen Link zu dieser Seite, mein Versuch, den Grenzwert zu berechnen, ist fehlgeschlagen, ich möchte die Antwort wissen.
 
Richie >>:
Mischek, дайте ссылку на этот сайт, моя попытка вычислить предел не удалась, хочу знать ответ.


Ich habe es als Bild bekommen.

Ich glaube, es ist eine Montage.