Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 44

 
MetaDriver:

Und umsonst, ich habe zugestimmt.

Nicht ohne Grund. Ich habe eine endlose Reihe von Lösungen im Hinterkopf.

Übrigens: Eine kubische Gleichung hat immer mindestens eine gültige Wurzel.

 
TheXpert:
Nicht ohne Grund. Ich habe eine endlose Reihe von Lösungen in meinem Vorrat.
Zeigen Sie es mir.
 
TheXpert:

Übrigens: Eine kubische Gleichung hat immer mindestens eine gültige Wurzel.

Wo ist es hin?

Lügt der Taschenrechner?

// Gelöst hier http://web2.0calc.com/

Web 2.0 scientific calculator
Web 2.0 scientific calculator
  • Andre Massow
  • web2.0calc.com
web2.0calc.com online calculator provides basic and advanced mathematical functions useful for school or college. You can operate the calculator directly from your keyboard, as well as using the buttons with your mouse. Become a fan:
 
MetaDriver:
Zeigen.

X

k*X

k^2*X + N(X + k*X)

 
MetaDriver:

Lügt der Taschenrechner?

Das könnte sein.
 
MetaDriver:

Wo ist es hin?

Lügt der Taschenrechner?

Sieht aus, als ob es lügt. Wenn es numerisch gelöst wird, läuft es wahrscheinlich über.

(seufzt) Ich weiß nicht.


 
TheXpert:

Übrigens: Eine kubische Gleichung hat immer mindestens eine gültige Wurzel.

Gilt sie nicht für Gleichungen der Form ax^3+bx+c=0?

?

Wenn x^2 auftaucht, kann alles Mögliche passieren...

Es stellt sich heraus, dass alle kubischen Gleichungen auf die Form x^3+px+q=0 reduzierbar sind.

 
MetaDriver:

Nein, denn alle kubischen Gleichungen sind auf die Form x^3+px+q=0 reduzierbar.

Sehr einfach logisch zu begründen. Unendlich minus bei minus unendlich, plus das Gegenteil, also wird die x-Achse mindestens einmal gekreuzt, da die Funktion stetig ist.

Ich habe den allgemeinen Verdacht, dass alle fraglichen Gleichungen alle drei gültigen Wurzeln haben, von denen eine positiv ist. Die Grade bei i in Ihrem Screenshot bestätigen dies.

 
TheXpert:

Es ist sehr einfach, dies logisch zu begründen. Unendlich minus bei minus unendlich, plus umgekehrt, also wird die x-Achse mindestens einmal gekreuzt, da die Funktion kontinuierlich ist.

Ich habe den allgemeinen Verdacht, dass alle fraglichen Gleichungen alle drei gültigen Wurzeln haben, von denen eine positiv ist. Die Grade bei i in Ihrem Screenshot bestätigen dies.

Ich stimme zu, so sah es für mich aus.
 
MetaDriver: Das ist nicht alles. Das haben wir bereits herausgefunden. Jetzt suchen wir nach einer Situation, in der die Durchfahrt nur in eine Richtung möglich ist.
Nun, die Megafunktion ist periodisch.