Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 194

 
Mathemat:

Ein weiteres Problem:

Ist es möglich, drei weiße Könige und fünf schwarze Damen auf einem 5x5-Brett so zu platzieren, dass Weiß nicht im Schach steht?

Das Gewicht beträgt 4.

Ich werde am Abend noch ein paar mehr posten.

/ Korrekte Aufstellung der Damen ohne Könige - Mathematik
 
sanyooooook:
Als Praktiker frage ich mich, wie man am schnellsten zu einem Ergebnis kommt.

Von welchem Problem sprechen Sie? Wenn Sie das Wiegen meinen - siehe oben.

Wenn es um irgendetwas geht, lautet das allgemeine Rezept: Man muss die Einschränkungen (Unmöglichkeiten) suchen und klären. Was dann noch übrig bleibt, ist eine Lösung; wenn nichts übrig bleibt, gibt es garantiert keine Lösung.

Oder um es mit einem Aphorismus zu sagen: "Der Narr schaut auf die Möglichkeiten, der Weise auf die Grenzen". (ц)

 
barabashkakvn:
Ich würde schreiben: ALLGEMEIN, wenn das Problem manuell gelöst würde )
 
sanyooooook:
Ich würde schreiben: ALLGEMEIN, wenn das Problem manuell gelöst würde )
Selbst manuell werden solche Probleme mit roher Gewalt gelöst, was nicht gerade genial ist.
 
MetaDriver:

Auf welches Problem beziehen Sie sich? Wenn es um das Wiegen geht - siehe oben.

Wenn es um irgendetwas geht, lautet das allgemeine Rezept: Sie müssen die Einschränkungen (Unmöglichkeiten) suchen und klären. Was dann noch übrig bleibt, ist die Lösung. Wenn nichts übrig bleibt, ist die Lösung garantiert nicht existent.

Oder um es mit einem Aphorismus zu sagen: "Ein Narr schaut auf die Möglichkeiten, ein Weiser auf die Grenzen. (ц)

Ich spreche von Kugeln, und das ist der Weg, der in der Praxis am wenigsten Zeit für die Platzierung von Kugeln benötigt, wenn das Zählen einer Kugel 0,1 Sekunden und das Wiegen eines Stapels 1 Sekunde dauert.
 
Contender:
Selbst manuell werden solche Probleme mit roher Gewalt gelöst, und das ist nicht genial.

Es gibt für jede Kombination eine mathematische Erklärung, wenn man darüber nachdenkt, müsste man es nicht von Hand machen, leider habe ich diese Erklärungen nicht, anders als bei der wissenschaftlichen Methode des Abtastens.

SZZ: Solche Probleme werden bei Mathematik-Olympiaden angeboten, glauben Sie, dass sie Zeit für die Suche verschwenden?

 
sanyooooook:
Ich spreche von Kugeln und davon, wie man das Problem in der Praxis am schnellsten lösen kann, wenn man 0,1 Sekunden braucht, um eine Kugel zu zählen, und 1 Sekunde, um einen Stapel zu wiegen.

Erst wenn Sie mit einer bestimmten Zähl-/Wägemaschine arbeiten, ist dieser Ansatz (unter Berücksichtigung der Zeit) sinnvoll.

 
sanyooooook:
Ich hätte geschrieben: GENIAL, wenn die Aufgabe manuell gelöst worden wäre)

Das Problem wurde also manuell gelöst. Als Matrix diente ein Kreuzworträtsel mit großen Quadraten. Und dann habe ich es schnell gemacht - ich habe sozusagen MS Office 2013.

 

Ich habe irgendwo ein Problem gesehen, dass 8 Damen auf einem Brett stehen und sich nicht gegenseitig stören, ich konnte fünf Damen platzieren und 8 Damen nicht).

 
Contender:

Erst wenn Sie mit einer bestimmten Zähl-/Wägemaschine arbeiten, ist dieser Ansatz (zeitlich gesehen) sinnvoll.

Bei manueller Arbeit ist es sinnvoll, die kostengünstigste Lösung zu finden.