Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 85

 
alsu:
Aber es muss länger gezogen werden, damit die Feder mit der richtigen Kraft die zweite Schublade ziehen kann
Länger ist nicht verboten, ich mag länger.
 
alsu:
Das erste Mal hat es geklappt, können Sie das zweite Mal auch?
Nur wenn der Vektor umgeschaltet wird, können Sie beide an Ort und Stelle ruckeln.
 

Alexej, ich verstehe den Widerspruch zwischen Ihrer Argumentation

alsu: Для того, чтобы второй ящик поехал, необходимо, чтобы пружина потянула его с силой k*M*g. С другой стороны, та же сила равна u*X, где u - коэффициент из закона Гука (жесткость пружины), а X - расстояние, который прошел первый ящик. Отметим, что на протяжении этого пути на него действовали внешние по отношению к системе сила трения k*m*g и сила F. Их суммарная работа равна (F-k*m*g)*X. Сила натяжения пружины - внутренняя для данной системы и , кроме того, потенциальная (не диссипативная), поэтому вся ее работа перетекает в потенциальную энергию натяжения пружины. В момент отрыва эта энергия согласно нашим условиям равна u*(X^2)/2.

Die Mindestkraft F ergibt sich also aus der Bedingung, dass die Gesamtarbeit der äußeren Kräfte gleich der akkumulierten potenziellen Energie im System sein muss. Wir erhalten ein System von Gleichungen:

k*M*g = u*X

(F-k*m*g)*X = u*(X^2)/2

Setzen wir u*X aus der ersten Gleichung in die zweite ein, so erhalten wir nach Reduzierung von X F = k*(m+M/2)*g.

und durch meine:

M: OK, lassen Sie uns die Reibung in Betracht ziehen. K(m+delta)g anwenden. Die Beschleunigung setzt ein, die Feder wird zusammengedrückt/ausgedehnt.

Das Kräftegleichgewicht ist so beschaffen, dass nur K*delta*g aufgrund der verbrauchten Reibungsenergie auf die Feder wirkt, die sich auflädt und den großen Körper schiebt, wenn die Feder den kleinen vollständig ausbalanciert und dieser stehen bleibt.

Es stellt sich heraus, dass Sie K(m+M)g benötigen. Auch hier zeigt sich, dass es keine Rolle spielt, welchen Körper man anschiebt.

Aber Ihrer hat Energie und meiner braucht sie nicht... Wo zum Teufel liegt mein Fehler?

 
Ich erinnere mich an einen Spruch, der unter Kreationisten kursiert: Wenn man Uhrenteile lange in einer Schachtel schüttelt, kann man die Uhr nicht mehr zusammensetzen. Das war so, bis der Typ einen Emulator schrieb und zeigte, dass sich Uhren nicht nur nach dem Zufallsprinzip zusammensetzen, sondern sich auch weiterentwickeln, wobei die besser angepassten Uhren ihre weniger angepassten Vorfahren verdrängen)))).
 
alsu:
Es scheint, dass es nicht zum Stillstand kommt, und zwar aus folgendem Grund: Wenn wir den Massenschwerpunkt des Systems einmal um F verschieben konnten, können wir dies noch beliebig oft tun.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Ausgangssituation und der Situation nach dem Einfluss von F . Trotz der Verschiebung des Massenschwerpunkts haben wir eine Kompression der Federn erhalten
 
alsu:

Ich erinnere mich, dass es unter Kreationisten einen Satz gab, der besagte, dass man die Uhr nicht mehr zusammensetzen kann, wenn man die Uhrenteile in einer Schachtel lange Zeit schüttelt. Es war für eine Weile, bis der Kerl schrieb eine geeignete Emulator, und nicht zeigen, offensichtlich, dass die Uhr nicht nur auf zufällige Schütteln gesammelt, sondern auch entwickelt, mit mehr fit diejenigen klopfen ihre weniger fit Vorfahren)))).

!!

dies ist ten!!!!!!

 

Mathemat:

Das Kräftegleichgewicht ist so beschaffen, dass aufgrund des Reibungsenergieaufwands nur K*delta*g auf die Feder wirkt, die sie sowohl auflädt als auch den großen Körper schiebt, wenn die Feder den kleinen Körper vollständig ausbalanciert und dieser anhält.

Wo zum Teufel liegt mein Fehler?

Auf die Feder wirkt eine größere Kraft, als du geschrieben hast - wir ziehen die Box immer noch mit einer Kraft F, und diese Kraft minus der Reibung wird sowohl auf die Feder als auch auf die zweite Box übertragen
 
Mischek:
Nein, es gibt einen Unterschied zwischen der Ausgangssituation und der Situation nach F. Trotz der Verschiebung des Massenschwerpunkts wurden die Federn zusammengedrückt
Ja. Nehmen wir an, dass wir in dem Moment, in dem sich die zweite Box löst, die Kraft loslassen. Wo wird der Massenschwerpunkt liegen? Es scheint mir, dass nicht in der Ausgangsposition (es wird dorthin zurückgehen müssen!). Wenden wir nun die Kraft wieder dem Problem zu. Unter sonst gleichen Bedingungen haben wir einen Zusatz in Form einer in Bewegungsrichtung wirkenden Kraft, die das System in keiner Weise rückwärts bewegen kann.
 
alsu:
Es wirkt eine größere Kraft auf die Feder, als du geschrieben hast - wir ziehen auch die Box mit der Kraft F, und diese Kraft minus Reibung wird sowohl auf die Feder als auch auf die zweite Box übertragen

Wenn wir K(m+delta)g an eine kleine Feder angelegt haben, wirkt nur K*delta*g auf die Feder, da Kmg zur Reibung wird. Ist das falsch?

Ich verstehe nicht, wie man einen Körper der Masse (M+m) mit einer Kraft von weniger als K(M+m)g bewegen kann.

 
Mathemat:

Ich verstehe nicht, wie man einen Körper der Masse (M+m) mit einer Kraft von weniger als K(M+m)g bewegen kann.

In Eile.