Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 133

 
Mischek:
wie viel mehr? ))

das wird die Entscheidung sofort vereinfachen =)

20 Meter mehr.

Wenn du zu faul zum Denken bist, schau dir den Spoiler an =)

 
Können wir also davon ausgehen, dass der Besetzer alle Züge des Megamosks im Voraus kennt?
 
Mathemat:
Können wir also davon ausgehen, dass der Insasse alle Züge des Megamosk vorher kennt?

Es macht keinen Unterschied, aber es ist einfacher anzunehmen, dass er es weiß, obwohl er sonst nicht in den Keller gegangen wäre.

Schließlich ist dies das Problem, bei dem der mm den Eindringling besiegt).

 
Ich versuche herauszufinden, unter welchen sehr allgemeinen Bedingungen der Insasse nicht mit dem Megamosk mithalten kann. Ich habe den Eindruck, dass die Strategie des Megamosk ab einem bestimmten Punkt probabilistisch wird. Aber das ist nur ein Eindruck.
 
Mathemat:
Ich versuche herauszufinden, unter welchen sehr allgemeinen Bedingungen der Insasse nicht mit dem Megamosk mithalten kann. Ich habe den Eindruck, dass die megamosque Strategie ab einem bestimmten Punkt probabilistisch wird. Aber das ist nur ein Eindruck.
Mir scheint, dass die umgekehrte Formulierung praktischer ist: "Unter welchen Bedingungen wird das MM nicht mit dem Nutzer mithalten können?"
 
Mathemat:
Können wir also davon ausgehen, dass der Besetzer alle Züge des Megamosks im Voraus kennt?

Ja, wir können davon ausgehen, dass der Besetzer ein Supergerät hat, das alle Gedanken von MM liest.
 
ilunga:
Ja, man könnte meinen, der Insasse hätte ein Supergerät, das alle Gedanken von MM liest.

Warum sollte er dann überhaupt in den Keller gehen?

Er weiß, dass er dem Untergang geweiht ist.

Ein Masochist also.)

 
Mischek:

Warum sollte er dann überhaupt in den Keller gehen?

Er weiß, dass er dem Untergang geweiht ist.

Ein Masochist also.)

Offenbar hat er an der Oberfläche keine Chance. Seine einzige Hoffnung ist der Keller.
 

Dem Bewohner muss beigebracht werden, sich immer weiter zu entfernen - oder können wir immer noch garantieren, dass er nur 10+ Epsilon Meter vom Raum entfernt ist (wenn wir uns darin befinden)?

Die Annahme eines gedankenlesenden Supergeräts ist ein Schlupfloch für eine solche Ausbildung.

Mischek:

Warum sollte er dann überhaupt in den Keller gehen?

Er weiß, dass er dem Untergang geweiht ist.

Ein Masochist also.)

An der Oberfläche hatte er kein Supergerät, aber er fand eines im Keller. Aber jetzt kommt's: Er hat entdeckt, dass der Megamosk gar nicht so dumm ist, wie er dachte.

 
Mathemat:


Die Annahme eines gedankenlesenden Supergeräts ist ein Schlupfloch für solches Lernen.

Er hatte das Supergerät nicht an der Oberfläche, aber er fand es im Keller. Aber jetzt kommt der Clou: Er hat herausgefunden, dass der Megamosk gar nicht so blöd ist, wie er dachte.

Okay, gut. Wenn er nicht sofort aufgegeben hat, als er das Gerät im Keller fand, rechnet er mit etwas.

Wenn man den MM-Algorithmus kennt, ist es töricht zu hoffen, dass man am Ende des letzten Ganges sitzt. Wir können auch nicht erwarten, dass er vom Laufen müde wird und einschläft, die Gänge sind kurz.

Er weiß also, dass mm in naher Zukunft etwas zustoßen wird.