Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 137

 
Mathemat:

Eine weitere katastrophale Aufgabe über Megamoves und Invasoren:

(5) Einhundert Megamots...

Eine Katastrophe für die Löser... ) Das Schlimmste ist, dass es für die armen MMs absolut nutzlos ist, sich die Radkappen der anderen anzusehen: die Ebene der 99x100-Varianten, die sie sehen, enthält keine Informationen über ihre eigene Nummer. Nun, ist es möglich, etwas durch den Ausdruck der Bewegungen der Kappe zu verstehen?
 
joo:
Der Durchfluss soll 10 l/s betragen.
 
DmitriyN:
Der Durchfluss soll 10 l/sec betragen.
GUT. Wie groß ist die Querschnittsfläche der Düse?
 
joo:
GUT. Wie groß ist die Querschnittsfläche der Düse?
Sie soll 1 Quadratzentimeter betragen.
 
muallch: (Für Solvers.... ist das ein bisschen katastrophal. )

Wie üblich gönnen die Besatzer den Megamoskas keine Ruhe.

Das Schlimmste ist, dass das gegenseitige Anschauen der Radkappen der armen MMs völlig nutzlos ist.

Dieser Punkt ist nicht offensichtlich. Problem Keiner von ihnen muss seine eigene Nummer erkennen.

Alsu : Interessant. Es scheint mir, dass wir hier eine komprimierende Abbildung erstellen müssen, die nach dem Banach-Theorem einen Fixpunkt haben sollte. Wenn also eine solche Zuordnung existiert, ist das Problem automatisch gelöst.

Du bist der Starke. Ich denke auch schon seit geraumer Zeit darüber nach. Aber so etwas ist hier nicht nötig.

P.S. Soweit ich weiß, ist mein "Mapping" nicht komprimierend. Aber ich bin nicht besonders gut in höherer Algebra, ich könnte mich also irren.

Wie auch immer, ich habe dieses Theorem in keiner Weise verwendet.

 

Mathemat:

Dies ist jedoch nicht offensichtlich. Aufgabe deutet keineswegs darauf hin, dass einer von ihnen seine eigene Nummer erkennen würde.

Ja, natürlich. Es wird davon ausgegangen, dass sich die MMs auf einen Algorithmus einigen, mit dem sie jeweils eine Zahl wählen, so dass mindestens eine von ihnen diese Zahl mit der Kolpakov-Zahl gemeinsam hat. Und wenn es keine Beziehung zwischen Kolpakovskie- und Vertragsfeldern gibt, dann braucht MM diese Kolpakovskie-Zahlen nicht in den Zellengenossen zu sehen. Lasst sie mit ihren Gehirnen gegeneinander antreten! MM muss eine eindeutige Lösung finden, d. h. im Wesentlichen im Voraus festlegen, wer welche Nummer schreibt.
 
muallch: Und wenn es keinen Zusammenhang zwischen Kolpak und den Vertragsfeldern gibt, dann braucht MM diese Kolpak-Nummern auch nicht bei den Zellengenossen zu sehen.

Ihre "logische" Schlussfolgerung ist unlogisch. Bei meiner (gutgeschriebenen) Lösung gibt es seltsamerweise einen solchen Bedarf.

Antwort:


 
Mathemat 2012.09.19 11:43 2012.09.19 11:43:00 #
Antwort:

---

Zuerst schreibst du: "Die Summe aller Zahlen f(n) auf den Mützen modulo 100 ist etwas So", und dann "da die Zahlen n den gesamten Bereich von 0 bis 99 aufzählen und ihre Summe modulo 100(So)...".

Es gibt jedoch eine Diskrepanz: in einem Fall ist So die Summe (modulo 100) aller Zahlen in Großbuchstaben, und im anderen Fall ist es die Summe (modulo 100) aller Zahlen im Bereich 0...99 (die übrigens definiert ist und ein konstanter Wert von 50 ist)
 
Contender:
Mathemat 2012.09.19 11:43 2012.09.19 11:43:00 #
Antwort:

---

Zuerst schreibst du: "Die Summe aller Zahlen f(n) auf Mützen modulo 100 ist etwas So", und dann "da die Zahlen n den gesamten Bereich von 0 bis 99 aufzählen, und ihre Summe modulo 100(So)...".

Es gibt jedoch eine Diskrepanz: In einem Fall ist So die Summe (modulo 100) aller Zahlen auf den Mützen, im anderen Fall ist es die Summe (modulo 100) aller Zahlen im Bereich 0...99 (die übrigens definiert ist und einen konstanten Wert von 50 hat)

Mathemat schreibt ein wenig anders, lesen Sie es sorgfältig.

In Kürze und ohne Zahlen:

1) Reduziere alle Zahlen auf den Mützen um 1.

2) dann hat die Summe aller hundert Zahlen modulo 100 einen Wert von 0 bis 99

3) Jedes Megahirn (vom ersten bis zum hundertsten, wie vereinbart) nimmt an, dass der Modulus der Summe gleich der entsprechenden Zahl (von 0 bis 99) ist. Er sieht 99 Zahlen und denkt sich (in seinem Kopf) die hundertste aus, um die gewünschte Summe modulo zu erhalten. Und einer (übrigens nur einer) rät auf diese Weise

 
ilunga 2012.09.21 13:12 2012.09.21 13:12:04 #
Mathemat schrieb ein wenig anders, lesen Sie sorgfältig.

---

Ich habe geschrieben, dass es einen Fehler in der Beweisführung gibt, weil es eine Substitution gibt (So substituted)