Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 63

 
Mischek:
Nun, Skateboards können nicht den gleichen Weg gehen. Ich sehe sie jeden Tag unter meinem Fenster, verdammt noch mal. Da sind sie wieder, die kugelförmigen Pferde in einem Vakuum.
Es gibt ein Perpetuum Mobile - wir schieben den Wagen ins Unendliche und er fährt einfach immer weiter).
 
Avals:
Es gibt ein Perpetuum mobile - wir schieben den Karren ins Unendliche, und er fährt immer weiter)))
Ich wollte das Gleiche an Matemat schreiben, aber ich hatte Angst, dass der Moderator ihn verbannen könnte
 
TheXpert:

Es hat keinen Sinn, noch weiter zu gehen.

aber zu reden ((

Sir, ich werde mich verteidigen.

Ich stimme mit Ihnen überein, was die Oberflächenreibung bei Skiern auf Eis in einem Vakuum angeht, aber mein Skateboard hat italienische Wälzlager (und Bochev-Stecker).

Damit dein ähnliches Skateboard noch weiter fährt.

 
Avals:
(Es ist ein Perpetuum Mobile - wir schieben den Karren ins Unendliche, und er fährt einfach weiter und weiter))
Woher haben Sie das?
 

Eine weitere TV-Herausforderung (nicht mit Braingames, recht anspruchsvoll und interessant).

Herr und Frau Megahirn spielen Münzwurf. Herr Megahirn hat eine faire Münze, Frau hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,4 für Schwanz (für Adler: 1 - 0,4 = 0,6), und sie weiß es. Mega-Brains werfen ihre Münzen gleich oft und derjenige, der am Ende des Spiels die meisten Schwänze hat, gewinnt. Frau Megamind erkennt, dass ihre Gewinnchancen geringer sind als die ihres Mannes, und sie kann entscheiden, wie oft im Spiel die Münze geworfen wird, bevor der Gewinner ermittelt wird.

Frage: Wie viele Flips muss Frau Megamogs setzen, um die maximale Gewinnchance zu haben? Ist diese Zahl anders als 1?

 
TheXpert:

wir werden dm Schnee hinzufügen (und räumen)

dann für den nicht freigegebenen Wagen

_______________

Schwung MV

nach Addition von Schnee (M + dm) V1 ; V1 = MV/(M + dm)

nach der nächsten Zugabe von Schnee, Geschwindigkeit (M + 2dm)V2; V2 = (M + dm)V1/(M + 2dm) = MV/(M + 2dm)

Hier ist es klar. Die Masse nimmt zu, der Impuls bleibt konstant - folglich nimmt die Geschwindigkeit ab.

_______________

zur Freigabe

_______________

MV-Dynamik

nach Zugabe von Schnee (M + dm) V1' ; V1' = MV/(M + dm)

nach dem Kippen, Impuls M*V1' = M^2*V/(M + dm)

nach der nächsten Zugabe von Schnee, Geschwindigkeit (M + dm)V2'; V2' = (M)V1'/(M + dm) = M^2*V/(M + dm)^2

V2 - V2' = V(M/(M + 2dm) - M^2/(M + dm)^2) = MV*((M + dm)^2 - M*(M + 2*dm))/((M + 2dm)*(M + dm)^2)

(M + dm)^2 - M*(M + 2*dm) = dm^2 > 0 --> V2 - V2' > 0

So können Sie bei jeder Iteration beweisen, dass es effizienter ist, nicht zu bürsten.

Hier haben Sie etwas durcheinander gebracht. Es ist, als gäbe es keinen Schnee für den, der geräumt wird. Das Hinzufügen von dm verringert die Geschwindigkeit ein wenig, aber der Megamosk setzt sie zurück (senkrecht zur Bewegung!) - und gibt die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück. Am Gesetz der Impulserhaltung hat sich nichts geändert.

Und noch etwas: Bei beiden Wagen hat der Schnee keinen Einfluss auf den Impuls - denn sein eigener Impuls steht senkrecht zur Bewegung des Wagens!!!

Mischek:

Oder lassen Sie es uns so vereinfachen.

Sie befinden sich auf einem Bahnsteig, der am Bahnhof vorbeiführt. Am Bahnhof befindet sich ein Koffer von 1 000 kg.

Sie fahren daran vorbei und packen es am Griff.

Jetzt kommt die Tonne mit Ihnen. Es stand und jetzt bewegt es sich. Er schaltete um und nahm die Geschwindigkeit des Bahnsteigs auf, was ihm einen Teil seiner Energie nahm.

Jetzt dreht sich zurück, nicht ein Koffer, sondern eine Schneeflocke, nicht vom Bahnhof, sondern vom Himmel.

Die Dynamik der Plattform hat sich nicht verändert, aber die Geschwindigkeit hat sich geändert - sie ist gesunken.

P.S. Nachtrag: Die Reibungskraft ist stumpf proportional zum Gewicht des Wagens (Koeffizient - mu).

 
Mathemat:

Hier haben Sie etwas durcheinander gebracht. Für denjenigen, der geräumt wird, gibt es sozusagen keinen Schnee.

Wohin geht das Geld? Es wird einfach fallen gelassen. Gleiche Zunahme der Masse.

Nur wenn er mit der Geschwindigkeit Null fällt, wird er (senkrecht) zur Geschwindigkeit des Wagens fallen gelassen, wenn man entlang der Achse des Wagens zählt.

Die Zugabe von dm verringert die Geschwindigkeit ein wenig, aber der Megamotor verwirft sie (senkrecht zur Bewegung!) - und gibt die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder.

Nein! Senkrecht zur Bewegung! Es gibt kein Zurück.

Und noch etwas: Bei beiden Wagen hat der Schnee keine Auswirkung auf den Impuls - denn sein eigener Impuls steht senkrecht zur Bewegung des Wagens!!!

Das ist genau das, was wir beim Fallenlassen gemeinsam tun.

 
Mathemat:


Hier haben Sie etwas durcheinander gebracht. Es ist ja nicht so, dass es keinen Schnee für die geräumten gibt. Das Hinzufügen von dm senkt die Geschwindigkeit ein wenig, aber der Megamosk setzt sie zurück (senkrecht zur Bewegung!) - und bringt die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück

Man kann nicht etwas fallen lassen, das nicht da ist, und man kann nicht einmal von Strahlkraft sprechen, denn die ist senkrecht.
 

Ihr versteht es beide nicht.

Es gibt einen Wagen, Schwung mv. Es gibt noch keine Reibung.

Der Schnee ist gefallen. Streng vertikal. Das bedeutet, dass auf der horizontalen Achse nichts passiert ist. Die Eigendynamik ist gleich geblieben. (m+dm)v' = mv, wobei v' = v*m/(m+dm).

Jetzt hat ein MM den Schnee genau orthogonal zur Bewegung fallen lassen. Horizontal hat sich nichts geändert. Der Impuls ist der gleiche. mv'' = (m+dm)v'. Folglich ist v'' = v'*(m+dm)/m = v*m/(m+dm) * (m+dm)/m = v.

TheXpert: Нет! Перпендикулярно движению! Никакого возвращения.

Nun ja, orthogonal. Aber die Geschwindigkeit ist wieder so hoch wie vor dem Schneefall. Das Momentum hat sich nicht verändert.

 
Mathemat:

Ihr missversteht das beide.

Es gibt einen Wagen, Schwung mv. Es gibt noch keine Reibung.

Der Schnee ist gefallen. Streng vertikal. Das bedeutet,

Sie missverstehen die Bedeutung von "aufrecht".