Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 191

 
barabashkakvn:

Und hier ist die 5x5-Feld-Matrix:

Und eine Word-Datei mit Bildern des Königs und der Königin im Wohnwagen...

nicht selbst gelöst, schrieb ein Skript mit zufälligen Kombinationen - findet schnell
Option eins, + ihre Spiegelvarianten
 
barabashkakvn:
8 Gewichtungen. Ich kann es beweisen.

Weniger, aber viel mehr.

So wie ich es sehe, ist die minimal mögliche Anzahl von Versuchen, 2 verschiedene Bälle zu finden, einer.

maximal 1000


Es geht um die Mindestanzahl von Abwägungen, bei denen die Bildung der beiden Gruppen garantiert ist. Wenn die Antwort N ist, dann bedeutet das, dass nicht mehr als N Versuche möglich sind.

 
Mathemat:

Weniger, aber bei weitem mehr.

Für zwei ;) Nur ohne Beweis, vielleicht nicht.
 
Mathemat:

Weniger, aber bei weitem mehr.

Es handelt sich um die Mindestanzahl von Abwägungen, bei denen die Bildung der beiden Gruppen garantiert ist. Wenn die Antwort N ist, bedeutet dies, dass es auf jeden Fall möglich ist, es in nicht mehr als N Versuchen zu schaffen.

Und so eine Frage - gewogen - und was dann? Kommen die gewogenen Stücke wieder auf den Haufen oder können sie beiseite gelegt und entsprechend neu gewogen werden?
 
barabashkakvn:
Was ist mit dieser Frage - werden sie gewogen - und was dann? Kommen die gewogenen Teile zurück auf den Stapel oder können sie beiseite gelegt und entsprechend neu gewogen werden?

Sie können tun, was immer Sie wollen, was bei solchen Aufgaben üblich ist. Zurück auf den Haufen, erneut wiegen, mit einem anderen Haufen mischen, beiseite legen, in kleinere Haufen aufteilen usw.

Dies darf jedoch nicht beim Wiegen selbst geschehen. Das Wiegen selbst besteht darin, die beiden Stapel auf die Schalen zu legen, auf die Waage zu schauen und die Stapel von den Schalen zu nehmen.

 
Integer:
Für zwei ;) Nur ohne Beweis, vielleicht nicht.
Es ist möglich, ohne zu wiegen, aber nicht garantiert ;)
 
Mathemat:

Weniger, aber bei weitem mehr.

Es handelt sich um die Mindestanzahl von Abwägungen, bei denen die Bildung der beiden Gruppen garantiert ist. Wenn die Antwort N ist, bedeutet dies, dass es auf jeden Fall möglich ist, es in nicht mehr als N Versuchen zu schaffen.

in 6 Wiegeversuchen.
 
Contender:
für sechs Wiegevorgänge.
Ein Denkprozess im Studio, bitte. Ich frage mich, wie solche Probleme im Prinzip gelöst werden.
 
barabashkakvn:
Eine Denkweise, bitte. Ich frage mich, wie solche Probleme im Prinzip gelöst werden.

Zuerst musst du die Kugeln in 2 Gruppen zu je 1.000 Stück aufteilen und sie wiegen. Wenn das Gewicht anders ist, ist es das :)

Wenn das Gewicht das gleiche ist, dann ... (Wer noch weiter nachdenken möchte, kann nach dem Mittagessen eine Antwort schreiben)

 
Contender:

Zuerst musst du die Kugeln in 2 Gruppen zu je 1.000 Stück aufteilen und sie wiegen. Wenn das Gewicht anders ist, ist es das :)

Wenn das Gewicht das gleiche ist, dann ... (Wer noch weiter nachdenken möchte, dem werde ich nach dem Mittagessen eine Antwort schreiben)

Ich hab's! Bei der fünften Wägung befinden sich dann 125 Kugeln auf beiden Teilen der Waage und die Waage ist garantiert unausgewogen.