Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 17

 
Mathemat:

Nein. Der Ziegelstein prallt bei, sagen wir, 99,5 cm zurück. Das heißt "fast".

Die Größe des Ziegels spielt hier keine Rolle. Es geht darum, die physikalischen Vorgänge zu verstehen, die ablaufen, wenn ein Ziegelstein auf einen Ball trifft, und diese dann in konkrete Zahlen umzuwandeln - beispielsweise in Zentimeter.

Das ist wirklich nicht kompliziert.

Warum prallt ein Ziegelstein als physikalischer Vorgang ab? (ein vollkommen elastischer Ball)

Aus der Aufgabe geht hervor, dass die Abmessungen und Gewichte des Steins und der Kugel sowie deren Verhältnis keinen Einfluss haben, sondern nur die Abstände ?!?

p.s. 1 Tonne Ziegelstein fällt aus 1 Meter Höhe auf einen 1kg schweren Ball und prallt ~1 Meter ab ? Eine andere Möglichkeit: Aus dem Abprall (~m) müssen wir die physikalischen Eigenschaften der beiden Körper bestimmen...

Irgendetwas stimmt nicht....

 
Manov: Aus der Übung ist ersichtlich, dass die Maße und Gewichte von Steinen und Kugeln und ihre Verhältnisse keinen Einfluss haben, nur die Abstände ?!?

Ja, das ist richtig, sie haben keine Wirkung.

p.s. Ein 1-Tonnen-Ziegelstein fällt aus 1 Meter Höhe auf einen 1kg-Ball und prallt ~1 Meter ab ? Eine andere Möglichkeit: Aus dem Abprall (~m) müssen wir die physikalischen Eigenschaften der beiden Körper bestimmen...

Nehmen Sie einen gewöhnlichen Ziegelstein, der ein paar Kilo wiegt, und werfen Sie ihn auf den Ball. Betrachten Sie es einmal so. Aber die Antwort hängt nicht wirklich vom Verhältnis der Massen, der Größe der Körper oder dem genauen Parameter "fast" ab, der 0,999999m oder 0,99m sein kann. Das Wichtigste ist, dass der Unterschied zwischen einem Meter und "fast einem Meter" im Vergleich zu einem Meter gering ist.

Der Ball springt überhaupt nicht mehr.

Das heißt, die Antwort ist 0.

Schlage einen auf dem Boden liegenden Volleyball von oben. Es springt überhaupt nicht mehr?

Es ist übrigens möglich, dies experimentell zu überprüfen. Das Problem ist recht praktisch und die Antwort lautet in etwa so: "fast 72 cm" (die Zahl wurde geändert).

P.S. Tipp: Ersetzen Sie die Kugel durch eine Feder, dann ist es einfacher.

 
Mathemat:

Ja, das ist richtig, sie haben keine Wirkung.

Nehmen Sie einen gewöhnlichen Ziegelstein, der ein paar Kilo wiegt, und werfen Sie ihn auf einen Ball. Betrachten Sie es einmal so. Aber die Antwort hängt weder vom Verhältnis der Massen noch vom genauen Parameter "fast" ab, der 0,000001 cm oder 1 cm betragen kann.

Klopfe auf einen Volleyball, der auf dem Boden liegt. Es springt überhaupt nicht mehr auf?

Wenn ein Will-o'-the-ball" einabsolut elastischer Ball"ist(wie in der Bedingung angegeben), dann springt er überhaupt nicht. Ein Ziegelstein wird es auch nicht.

Durch den Aufprall wird lediglich kinetische Energie auf den Ball übertragen. Sie erschien mit dem Fall des Ziegels, einer potenziellen->kinetischen Umwandlung.

Aber ein elastischer Ball verformt sich nicht. Sie überträgt die Energie auf den Boden/Boden. Wenn der Boden nicht elastisch/federnd ist (meine erste Wahl), woher kommt dann der Rückprall?

Gib mir eine Lösung, es wird interessant... ;)

 
Manov:

Wenn ein Will-o'-the-ball"einvollkommen elastischer Ball"ist(wie in der Bedingung angegeben), dann springt er überhaupt nicht. Ein Ziegelstein wird es auch nicht.

Durch den Aufprall wird lediglich kinetische Energie auf den Ball übertragen. Sie erschien mit dem Fall des Ziegels, einer potenziellen->kinetischen Umwandlung.

Aber ein elastischer Ball verformt sich nicht. Sie überträgt die Energie auf den Boden/Boden. Wenn der Boden nicht elastisch/federnd ist (meine erste Wahl), woher kommt dann der Rückprall?

Gib mir eine Lösung, es wird interessant... ;)

Wie kommt es, dass ein elastischer Ball keine Verformung aufweist? Haben Sie noch nie einen Tennisball oder einen "Bouncer" gesehen? Experimentieren ist einfach (zum Beispiel ein Buch auf den Ball werfen).

Die Lösung wird nicht unmittelbar sein. Man sollte wenigstens versuchen, die wirkliche Physik aller Prozesse zu erkennen.

P.S. Es handelt sich hier nicht um ein Flugzeugvirus-Problem, sondern um ein einfacheres und ganz bestimmtes.

 
Mathemat:


Ich habe einen Fehler. Entschuldigung.

Unklar, warum die Begründung für einen "völlig unelastischen Ball" :)))

Ein elastischer Ball hüpft natürlich....

Wahrscheinlich wird die Energie geteilt, aber der Ball wird seine Energie mit dem Boden teilen....

Antwort: fast 50 cm ?

 
Manov: Antwort: fast 50 cm ?

Sie müssen nicht raten :)

Nennen Sie eine Zahl - begründen Sie sie.

Die Antwort ist unerwartet, kein Argument. Und man muss die "Feder" aus einem etwas ungewöhnlichen Blickwinkel betrachten.

 

Ich werde es nur etwas auflockern, meine Herren...

Ich verstehe es nicht. Ich meine, ich bin in der Branche sehr schlau, aber ich bin erstaunt...

 
Mathemat:


Schlage einen auf dem Boden liegenden Volleyball von oben. Es springt überhaupt nicht mehr auf?


Natürlich wird er aufspringen. Und ein Tennisball, den man mit einem Schläger schlägt, wird abprallen. Aber das ist keine Analogie.

Ein Klopfen ist ein Klopfen. Hand runter, Hand hoch.

Und ein Ziegelstein kommt nur dann wieder hoch, wenn man den Ball zusammendrückt. Die Energie, die er beim Zusammendrücken des Balls abgibt, entspricht in etwa der Energie, die er zurückbekommt, und die der Ball abgibt.

Wenn du den Ball mit der Hand triffst, macht das den Unterschied. Grob gesagt, wenn man mit einer Schnur von innen an der Spitze des Balls zieht und ihn dann durchschneidet, springt er auf.

Der obere Teil des Balls hat aufgrund seiner Masse eine Trägheit, die ihn nach oben zieht.

Bei einem fallenden Ziegelstein wird die gesamte Energie an den Ziegelstein abgegeben.

 
Mathemat:

Sie müssen nicht raten :)

Nennen Sie eine Zahl - begründen Sie sie.

Die Antwort ist unerwartet, kein Argument. Und man muss die "Feder" aus einem etwas ungewöhnlichen Blickwinkel betrachten.

Die Begründung ist vergleichsweise einfach, aber auf Russisch werde ich schreiben - fast unmöglich....

Wenn ich die Vorzeichen für den Austausch von Energie und Kräften vertausche, springt der Ziegelstein eine halbe Kugel, d. h. die Antwort lautet "fast 2 Meter". Meiner Meinung nach unmöglich....

Lassen Sie uns nicht raten ;)

Wie viel?

 
Mathemat:


Willst du damit sagen, dass der Ball 1 Meter minus fast 1 Meter abprallen wird?

"fast ein Meter" ist die Höhe der Rückgabe des Ziegels gemäß der Aufgabenstellung