Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 12

 
Mathemat:

Lesen Sie meinen Beitrag, ich habe ihn ergänzt. Lesen Sie es sorgfältig.


Ja, das war's, ich bin fertig mit dem Neuberechnen).
 

Übrigens, hier ist die Antwort auf den Kreisschneider:

Stimmt, es ist zu klein, um etwas zu sehen :)

P.S. Ich kann mich nicht erinnern, ob es dort war oder nicht (Gewicht 4):

In einem magischen Land lebten tapfere Ritter, grimmige Drachen und schöne Prinzessinnen. Die Ritter töteten die Drachen, die Drachen fraßen die Prinzessinnen, und die Prinzessinnen quälten die Ritter zu Tode. Insgesamt gab es 100 Ritter, 99 Prinzessinnen und 101 Drachen. Ein uralter Bannspruch, der auf alle ausgesprochen wurde, verbietet es, diejenigen zu töten, die eine ungerade Anzahl von Opfern getötet haben. Jetzt gibt es nur noch einen einzigen Einwohner in diesem Land. Wer ist es und warum?

 
TheXpert: Prinzessin kommt nicht in Frage :) das sind harte Kerle :)
Beweisen Sie es. Sie werden von Drachen gefressen und kümmern sich nicht um ihre Überlebensfähigkeit.
 
TheXpert: Ups... Taki-Drache.
Ein Szenario der gegenseitigen Vernichtung beweist nichts, wissen Sie. Sie müssen beweisen, dass es in jedem Szenario, das einen/eine/einen allein lässt, nicht anders sein kann.
 
Mathemat:
Ein Szenario der gegenseitigen Vernichtung beweist nichts, wie Sie sehen. Sie müssen beweisen, dass es nicht anders sein kann.
Ja, es gibt einen Beweis. Ich werde es dir unter die Nase reiben :)
 
TheXpert:
Ja, es gibt einen Beweis. Ich werde es dir unter die Nase reiben :)
Gut, das tue ich. Lassen Sie andere denken.
 

(Gewicht 4)

Auf einem zunächst leeren 1x81-Brett spielen zwei Megahirne eine Partie.

Der erste MM legt in jedem Zug einen weißen oder einen schwarzen Chip auf ein beliebiges Feld des Spielplans. Der zweite MM kann zwei beliebige Figuren auf dem Brett tauschen oder seinen Zug auslassen.
Wenn nach 81 Zügen jedes Spielers die Figuren auf dem Brett symmetrisch aufgestellt sind, gewinnt der zweite MM, andernfalls gewinnt der erste MM.
Wer wird gewinnen?
 
Mathemat:

(Gewicht 4)

Auf einem zunächst leeren 1x81-Brett spielen zwei Megahirne eine Partie.

Der erste MM legt in jedem Zug einen weißen oder einen schwarzen Chip auf ein beliebiges Feld des Spielplans. Der zweite MM darf zwei beliebige Chips auf dem Brett tauschen oder seinen Zug auslassen.
Wenn nach 81 Zügen jedes Spielers die Chips auf dem Brett symmetrisch angeordnet sind, gewinnt der zweite Spieler, andernfalls der erste Spieler.
Wer gewinnt?

Wozu vier Punkte? Das ist ein Gratisgeschenk. :)

Spielen wir eine bessere Partie, zum Beispiel auf einem verkleinerten Brett von 11x1 (das ändert nichts an der Sache).


Ich bin sicher, dass ich der Zweite bin. ;)

 
MetaDriver:

Ich reserviere mir das zweite. ;)

Du bist so raffiniert :) Sie müssen nur die Differenz 1 beibehalten, wenn sich kein Stein in der Mitte befindet, und 0, wenn es einen gibt.
 
TheXpert:
Du bist so raffiniert :) Sie müssen nur die Differenz 1 beibehalten, wenn sich kein Stein in der Mitte befindet, und 0, wenn es einen gibt.
Ja, man muss die Asymmetrie mit jedem Zug minimieren. Wenn es keinen Mittelstein gibt, wird die Null nicht immer funktionieren, aber früher oder später muss man auch den ersten Stein in die Mitte setzen.