Interessant und humorvoll - Seite 2720

 
Alexandr Bryzgalov:
Ripple-Anzeige
Übrigens ja :)
 
Комбинатор:
Übrigens :))
Sie verheimlichen etwas.)))
 
- Bin ich schon tot? - fragte der Mann.
- Ja", nickte der Demiurg, den Blick auf das dicke, imposante Buch gerichtet. In der Tat.

Der Mann wankte unsicher von einem Fuß auf den anderen.
- Was nun?
Der Demiurg blickte ihn an, dann wieder auf das Buch.
- Dort", er deutete auf eine unscheinbare Tür, ohne hinzusehen, "oder dort", er wies mit dem Finger auf eine ähnliche Tür.
- Was ist da drin?", fragte der Mann.
- Die Hölle", antwortete der Demiurg. Das kommt darauf an.

Der Mann zögerte und blickte von einer Tür zur anderen.
- Und zu welchem soll ich gehen?
- Wussten Sie das nicht? - hob er leicht eine Augenbraue.
- Nun", sagte der Mann, "ich weiß es nicht. Wo ich nach meinen Taten hingehen sollte...
- Hm!" Der Demiurg steckte seinen Finger in das Buch und sah den Mann direkt an: "Nach meinen Taten also?
- Nun, ja, was sollte es sonst sein?
- Schon gut, schon gut", schlug der Demiurg das Buch wieder auf und begann laut zu lesen, "hier steht, dass du mit zwölf Jahren eine alte Frau über die Straße gerammt hast. Haben Sie das jemals getan?
- Ja", sagte der Mann nickend.
- War das gut oder schlecht?
- Gut, natürlich!
- Mal sehen... - Demiurge blätterte um, - fünf Minuten später wurde diese alte Frau auf der anderen Straßenseite von einer Straßenbahn überfahren. Wenn du ihr nicht geholfen hättest, hätten sie sich verpasst und die alte Frau hätte noch zehn Jahre gelebt. Wie war das?

Der Mann blinzelte verzweifelt.
- Oder aber", schlug der Demiurg das Buch an anderer Stelle auf, "im Alter von dreiundzwanzig Jahren waren Sie und eine Gruppe von Kameraden an der brutalen Verprügelung einer anderen Gruppe von Kameraden beteiligt.
- Sie waren die Ersten, die reinkamen", warf der Mann den Kopf hoch.
- Das ist hier nicht der Fall", wandte er ein, "und im Übrigen ist Alkoholvergiftung kein mildernder Umstand. Sie haben also einem Siebzehnjährigen grundlos zwei Finger und eine Nase gebrochen. Ist das gut oder schlecht?
Der Mann blieb stumm.
- Danach konnte der Junge nicht mehr Geige spielen, dabei war er sehr vielversprechend. Sie haben seine Karriere ruiniert.
- Es war ein Unfall", murmelte der Mann.
- Zufälligerweise", nickte der Demiurg, "hat der Junge diese Geige als Kind gehasst. Nach Ihrer Begegnung begann er mit dem Boxen, um sich zu verteidigen, und wurde schließlich Weltmeister. Sollen wir fortfahren?

Der Demiurg blätterte ein paar Seiten weiter.
- Ist Vergewaltigung gut oder schlecht?
- Aber ich...
- Der Junge wurde ein großartiger Arzt und rettete Hunderte von Leben. Gut oder schlecht?
- Nun, ich denke...
- Darunter war auch das Leben eines gemeingefährlichen Irren. Gut oder schlecht?
- Aber...
- Und ein mörderischer Wahnsinniger wird bald eine schwangere Frau abschlachten, die die Mutter eines großen Wissenschaftlers hätte sein können! Gut? Schlecht?
- Aber...
- Dieser große Wissenschaftler hätte, wenn er geboren worden wäre, eine Bombe erfunden, die den halben Kontinent verbrannt hätte. Schlecht? Oder gut?
- Aber das konnte ich doch nicht wissen!", rief der Mann.
- Ja, natürlich", stimmte er zu, "oder, zum Beispiel, auf Seite 246 bist du auf einen Schmetterling getreten!
- Was haben Sie davon gehabt?
Der Demiurg drehte das Buch schweigend in Richtung des Mannes und zeigte auf ihn. Der Mann las ihn und ihm sträubten sich die Haare auf dem Kopf.
- Was für ein Albtraum", flüsterte er.
- Aber wenn du es nicht zertrümmert hättest, wäre das hier passiert", wies Gott auf einen anderen Absatz hin. Der Mann sah auf und schluckte.
- Also... habe ich die Welt gerettet?
- Ja, viermal", bestätigte der Demiurg, "indem ich einen Schmetterling zerquetschte, einen alten Mann schubste, einen Kameraden verriet und die Geldbörse meiner Großmutter stahl. Jedes Mal stand die Welt am Rande einer Katastrophe, aber dank Ihrer Bemühungen steht die Welt dagegen auf.
- Ah... - der Mann zögerte einen Moment - und am Rande eben dieser Katastrophe... war ich es auch?
- Sie, Sie, zweifeln Sie nicht daran. Zweimal. Als du ein streunendes Kätzchen gefüttert hast und als du einen Ertrinkenden gerettet hast.
Die Knie des Mannes knickten ein und er setzte sich auf den Boden.
- Alles, was ich in meinem Leben getan habe, alles, worauf ich stolz war und wofür ich mich geschämt habe, ist verkehrt herum, von innen nach außen, es ist nicht das, was es zu sein scheint!
- Deshalb wäre es falsch, dich nach deinen Taten zu beurteilen", machte der Demiurg eine anzügliche Bemerkung, "außer nach deinen Absichten... aber du bist dein eigener Richter.

Er klappte das Buch zu und legte es zu den anderen.
Bücher.
- Wie auch immer, wenn Sie sich entschieden haben, wohin Sie gehen wollen, gehen Sie zu der Tür Ihrer Wahl. Ich habe eine Menge zu tun.
Der Mann hob sein weinerliches Gesicht.
- Aber ich weiß nicht, was die Hölle und was der Himmel ist.
- Das hängt davon ab, welche du wählst", antwortete der Demiurg.
 
Timur Gatin:
Der Demiurg ist im Gnostizismus eine göttliche Entität. Das ist eine etwas falsche Bezeichnung. Es sind die "Schreiber", die irgendwo ein schönes Wort gehört haben und es formen, ohne die Bedeutung zu verstehen.
 

Du bist ein junger Fürst aus Novograd-Volynsky,
Ihr Name ist, sagen wir mal, Jaroslaw, Ihr Vater ist ein brutaler blonder Norweger,
deine Mutter ist eine grauäugige Slawin, die von deinem Vater in Polotsk gestohlen wurde.
Sie mit Ihrem Gefolge aus Finnen, Schweden, Preußen, Polen, Samogitiern und einem syrischen Bischof auf Besuch,
ein syrischer Bischof aus Byzanz, der zu Besuch war, kam in eine abgelegene nördliche Region,
an den Ufern des kleinen Flusses Moksel.
dort lebt ein Stamm heidnischer Erzyaner.
triebst du sie wie Tiere mit Schwertern und Speeren in den Fluss,
schlugst ihnen die Zähne ein, brachst ihnen die Nasen, verdrehtest ihnen die Wangenknochen,
bis sie sich bereit erklärten, die Rechtgläubigkeit anzunehmen,
ihre Stammesgötzen abzuschlagen, dich als ihren Fürsten anzuerkennen und
dir und deinem Volk zehn Jahre lang Tribut zu zahlen,
die drei schönsten Mädchen.

Und jetzt, tausend Jahre später, wollen Ihre getauften Erzya am Ufer des Flusses Moksel ein Denkmal für Fürst Wladimir von Kiew errichten.
und Sie verstehen nicht - warum er?
War er es, der Hunderte von Kilometern von Kiew entfernt durch die Taiga gezogen ist?
um den Heiden in Mossel das Licht der christlichen Wahrheit zu bringen?
War es Vladimir, der sich die Knöchel seiner Fäuste blutig schlug,
während er den Erzyanern die Überlegenheit Christi über Yarila bewies?
Hat Wladimir den Schamanen und alle seine Schüler verbrannt?
Nein! Du hast es geschafft. Moksels Taufe ist dein Verdienst.
Aber die Erzyas haben Sie aus irgendeinem Grund vergessen und errichten ein schönes Bronzedenkmal für Wladimir, Ihren Cousin dritten Grades.

Es gibt keine Gerechtigkeit im Leben. (с)

 
Дмитрий:

Du bist ein junger Fürst aus Novograd-Volynsky,
Ihr Name ist, sagen wir mal, Jaroslaw, Ihr Vater ist ein brutaler blonder Norweger,
deine Mutter ist eine grauäugige Slawin, die von deinem Vater in Polotsk gestohlen wurde.
Sie mit Ihrem Gefolge aus Finnen, Schweden, Preußen, Polen, Samogitiern und einem syrischen Bischof auf Besuch,
ein syrischer Bischof aus Byzanz, der zu Besuch war, kam in eine abgelegene nördliche Region,
an den Ufern des kleinen Flusses Moksel.
dort lebt ein Stamm heidnischer Erzyaner.
triebst du sie wie Tiere mit Schwertern und Speeren in den Fluss,
schlugst ihnen die Zähne ein, brachst ihnen die Nasen, verdrehtest ihnen die Wangenknochen,
bis sie sich bereit erklärten, die Rechtgläubigkeit anzunehmen,
ihre Stammesgötzen abzuschlagen, dich als ihren Fürsten anzuerkennen und
dir und deinem Volk zehn Jahre lang Tribut zu zahlen,
die drei schönsten Mädchen.

Und jetzt, tausend Jahre später, wollen Ihre getauften Erzya am Ufer des Flusses Moksel ein Denkmal für Fürst Wladimir von Kiew errichten.
und Sie verstehen nicht - warum er?
War er es, der Hunderte von Kilometern von Kiew entfernt durch die Taiga gezogen ist?
um den Heiden in Mossel das Licht der christlichen Wahrheit zu bringen?
War es Vladimir, der sich die Knöchel seiner Fäuste blutig schlug,
während er den Erzyanern die Überlegenheit Christi über Yarila bewies?
Hat Wladimir den Schamanen und alle seine Schüler verbrannt?
Nein! Du hast es geschafft. Moksels Taufe ist dein Verdienst.
Aber die Erzyas haben Sie aus irgendeinem Grund vergessen und errichten ein wunderschönes Bronzedenkmal für Wladimir, Ihren Cousin dritten Grades.

Es gibt keine Gerechtigkeit im Leben. (с)

cool bylina, genau wie im Buch, ich kann fast das Klingeln der Kettenglieder hören

 
transcendreamer:

Eine coole Nebenlinie, wie aus einem Buch, ich kann praktisch das Klingeln der Ringel hören.

Dokumentarische Nacherzählung eines Abschnitts aus dem Leben des FürstenJaroslaw Swiatopoltschitsch(Jaroslawez) -Fürstvon Wolhynien, Sohn des FürstenSwiatopolk Izyaslawitsch von Kiewund seiner Konkubine.

Anfang 11. bis Ende 12. Jahrhundert.

 
Alexandr Murzin:
Es gab auch ein interessantes Set im Gastronome-Shop - "Wheat" 3rub.62cop. + Schmelzkäse "Druschba" 7 kop. Auch meine Freunde würden sich freuen.

"Weizen war nie 3,62 wert. Und der Druschba-Käsekuchen hat auch nie 7 Pence gekostet.

Bis 1967 kostete der Wodka 2,87, der Käsekuchen 13 Kopeken. Als der Wodka auf 3 Rubel angehoben wurde, nannte man ihn selektiv, weil damit der Käsekuchen wegfiel. Zu Sowjetzeiten gab es ein solches Ritual "für drei". Niemand wollte jemals Geld für Käsekuchen ausgeben, aber hier war es sehr praktisch, denn jeder gab einen Rubel

 

Zwei Wirtschaftswissenschaftler treffen sich. Sie sprechen natürlich über die Krise.

Alleine:

- Haben Sie etwas verstanden?

Die zweite:

- Ich werde es Ihnen jetzt erklären...

- Halt! Ich kann es selbst erklären. Haben Sie etwas verstanden?