Von der Theorie zur Praxis - Seite 1045

 
Aleksey Ivanov:
Blödsinn! Der Mensch ist groß, weil er sich über die Natur erhoben hat, und das ist der Trend der Evolution. Und nun saugt ein Krebsgeschwür in Form dieses Haufens von Menschen den ganzen Saft aus dem Körper der Menschheit, der deshalb verdorrt. Die Menschheit muss sich von diesem Krebsgeschwür befreien, um gesund und wohlhabend zu sein.
 
Aleksey Ivanov:
Es gibt eine solche Vorstellung von der geistigen Entwicklung des Menschen, und wenn ein Mensch auf diesem Weg (der, wie ich anmerke, nichts mit der Entwicklung des Intellekts zu tun hat) nicht vorankommt, dann sieht er alles in einem solchen Licht, wie Sie schreiben.

Es gibt so etwas wie große hemmende Frontallappen und ein hohes Maß an Empathie, die nicht durch geistige Entwicklung, sondern durch evolutionäre Mechanismen verursacht werden. Manchmal hindert ein zu starkes Einfühlungsvermögen im Gegenteil einen Menschen am Leben, aber er verweist auf seine Spiritualität

Marketingfachleute, Politiker und religiöse Persönlichkeiten manipulieren Menschen mit solchen Eigenheiten sehr geschickt.
 
Aleksey Ivanov:
Es gibt einen solchen Begriff des spirituellen Wachstums einer Person, wenn eine Person auf diesem Weg nicht fortgeschritten ist (was, wie ich anmerke, nicht mit der Entwicklung des Intellekts zusammenhängt), dann sieht sie alles in einem solchen Licht, wie Sie schreiben.

Lesen Sie über Savonarolas spirituelles Wachstum. Das ist sehr lehrreich.

 
Maxim Dmitrievsky:

Es gibt so etwas wie große hemmende Frontallappen und ein hohes Maß an Empathie, die nicht durch geistige Entwicklung, sondern durch evolutionäre Mechanismen verursacht werden. Manchmal behindert zu viel Empathie einen Menschen im Leben, und er verweist auf seine Spiritualität

Wir sprechen von anderen Schichten der menschlichen Struktur, die höher sind als die physiologischen Merkmale seines Körpers, aber auch hier gilt: Um eine Vorstellung davon zu bekommen, muss man sich geistig weiterentwickeln. Ja, und wer wirklich auf den Stufen der Evolution aufgestiegen ist, der ist im Gegenteil nicht mehr verdreht.
 
Aleksey Nikolayev:

Lesen Sie über Savonarolas spirituelles Wachstum. Das ist sehr erhellend.

Ich habe in meinem Leben schon viel gelesen, du solltest Bücher lesen, die dich nicht nur in Mathematik weiterbringen.
 
Aleksey Ivanov:
Es geht um andere Schichten der menschlichen Struktur, die höher sind als die physiologischen Merkmale seines Organismus, aber auch hier muss man sich geistig weiterentwickeln, um eine Vorstellung davon zu bekommen. Und wer ist wirklich auf den Stufen der Evolution aufgestiegen, im Gegenteil, niemand wirbelt sie.

In diesem Sinne brauchen diejenigen, die auf den Stufen der Evolution so hoch aufgestiegen sind, überhaupt nichts vom Leben, solange sie sich für andere gut fühlen.

 
Maxim Dmitrievsky:

In diesem Sinne brauchen diejenigen, die auf der Evolutionsleiter so weit nach oben geklettert sind, überhaupt nichts vom Leben).

Dies war in der Vergangenheit der Fall und wurde in den Systemen der indischen Philosophie oder den Einrichtungen der Klöster verschiedener Religionen am anschaulichsten verkörpert. Aber jetzt ist die Situation etwas anders und verlangt vom Menschen in der Welt eine geistige Umgestaltung.
 
Aleksey Ivanov:
Das war schon früher so und wurde in den Systemen der indischen Philosophie oder in den Einrichtungen der Klöster aller Religionen am anschaulichsten verkörpert. Aber jetzt ist die Situation etwas anders und erfordert eine geistige Transformation des Menschen gerade in der Welt.

Das sind alles interessante Missgeschicke, zu denen die Menschen durch die Eigenheiten ihres Denkens verleitet werden, insbesondere durch die Vorstellung von spiritueller Transformation und anderen für die Biologie beängstigenden Dingen

 
Maxim Dmitrievsky:

Das sind alles interessante Missgeschicke, zu denen die Eigenheiten des menschlichen Denkens, insbesondere die Vorstellung von spiritueller Transformation und andere für die Biologie beängstigende Dinge, führen

Mein Freund! Dein Intellekt ist sicherlich bewundernswert, aber seine Entwicklung scheint auf Kosten der Entwicklung deiner Seele gegangen zu sein, deshalb hoffe ich nicht, mit dir jetzt auf dem Gebiet der subtilen Phänomene gegenseitiges Verständnis zu finden. Aber vielleicht wirst du mich in vielen Jahren verstehen.
 
Aleksey Ivanov:
Ich habe in meinem Leben schon viel gelesen, man muss nur das lesen, und die Bücher, die einen nicht nur im Bereich der Mathematik weiterbringen.

Es ist nicht klar, warum Sie Savonarola als Mathematiker bezeichnen. Er ist einer der geistigen Väter des "Nehmen und Teilen"-Ansatzes und auch ein Beispiel dafür, dass daraus nichts Gutes entstehen kann. Wenn Sie normale Bücher (Platon, Aristoteles usw.) lesen würden, würden Sie verstehen, warum dies der Fall ist.