Interessant und humorvoll (Politik und Geschichte sind verboten) - Seite 49

 
Sergey Golubev:

Deutscher Multiplikator Rudi Hurzlmeier



es ist Vasya von den 3 Bogatyrn
nur 2 Höcker und mit Hörnern - bereit für den Winter

 

Neurolinguistin Tatiana Chernigovskaya über die Überraschungen des Gehirns, des Unterbewusstseins und der Psyche

Professor Tatiana Chernigovskaya, Doktor der Biologie und Philologie, Leiterin des Labors für kognitive Forschung der Staatlichen Universität St. Petersburg, hält interessante und nützliche Vorträge über das Gehirn, das Bewusstsein und das Unbewusste, die Psyche, die künstliche Intelligenz, das Denken usw. Manchmal schleichen sich wirklich sensationelle und beängstigende Aussagen über die unergründlichen Geheimnisse und Überraschungen unseres mächtigsten Computers ein. Manche sind einfach nicht zu glauben.

  1. Das Gehirn ist ein geheimnisvoll mächtiges Ding, das wir aus irgendeinem Grund fälschlicherweise "mein Gehirn" nennen. Das entbehrt jeglicher Grundlage, denn das ist eine andere Frage.
  1. Das Gehirn trifft eine Entscheidung 30 Sekunden, bevor der Mensch sie wahrnimmt. 30 Sekunden sind eine enorme Zeitspanne für die Gehirnaktivität. Wer trifft also am Ende die Entscheidung: der Mann oder sein Gehirn?
  1. Ein wirklich erschreckender Gedanke - wer ist wirklich der Herr im Haus? Es gibt zu viele: das Genom, den psychosomatischen Typ, eine Menge anderer Dinge, einschließlich der Rezeptoren. Ich würde gerne wissen, wer die Entscheidungsinstanz ist? Niemand weiß etwas über das Unterbewusstsein, es ist besser, das Thema gleich abzuschließen.
  1. Wir müssen das Gehirn ernst nehmen. Schließlich täuscht sie uns. Denken Sie an Halluzinationen. Wer sie sieht, kann nicht davon überzeugt werden, dass es sie nicht gibt. Sie sind für ihn so real, wie das Glas auf diesem Tisch für mich ist. Sein Gehirn spielt mit seinem Kopf und gibt ihm all die sensorischen Informationen, die die Halluzination real erscheinen lassen.

Welchen Grund haben Sie und ich also zu glauben, dass das, was jetzt geschieht, real ist und nicht in unserer Halluzination steckt?

  1. Damit Sie nicht innerlich zerrissen werden, müssen Sie Ihre Meinung sagen. Dafür gibt es Beichtväter, Freundinnen und Therapeuten. Ein Splitter, der nicht rechtzeitig entfernt wird, führt zu einer Blutvergiftung. Menschen, die schweigen und alles für sich behalten, sind nicht nur psychologisch oder gar psychiatrisch, sondern auch somatisch stark gefährdet. Jeder Fachmann wird mir zustimmen: alles beginnt mit einem Magengeschwür. Der Körper ist eins - sowohl Psyche als auch Körper.
  1. Die Menschen müssen mit dem Kopf arbeiten, das schont das Gehirn. Je öfter sie eingeschaltet ist, desto länger wird sie gespeichert. Natalia Bekhtereva schrieb kurz vor ihrer Abreise in die bessere Welt eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel "The Smart Live Long".
  1. Die Entdeckung kann nicht nach Plan erfolgen. Allerdings gibt es einen wesentlichen Zusatz: Sie kommen zu vorbereiteten Köpfen. Sie sehen, Mendelejews Tisch war kein Traum für seinen Koch. Er hat lange daran gearbeitet, sein Gehirn hat weiter nachgedacht, und in seinem Traum hat es einfach "klick" gemacht. Ich sage es so: Mendelejews Tisch hatte die Nase voll von der Geschichte, und er beschloss, ihm in seiner ganzen Pracht zu erscheinen.
  1. Die Menschen haben eine falsche Einstellung, sie denken zum Beispiel, dass ein Koch schlechter ist als ein Dirigent. Das stimmt nicht: Ein brillanter Chefkoch stellt jeden Dirigenten in den Schatten, das sage ich Ihnen als Gourmet. Sie zu vergleichen ist wie der Vergleich von sauer und quadratisch - die Frage ist falsch gestellt. Jeder ist an seinem Platz gut.
  1. Ich habe immer die Befürchtung, dass die Zeit nicht mehr fern ist, in der sich die künstliche Intelligenz als eine Art Individualität verwirklichen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird sie ihre eigene Agenda, ihre eigenen Motive und ihre eigenen Ziele haben, und ich versichere Ihnen, dass wir nicht in diesem Sinne handeln werden.
  1. Nur weil das Gehirn in unserem Schädel gelandet ist, haben wir nicht das Recht, es "mein" zu nennen. Er ist unvergleichlich mächtiger als Sie. "Willst du damit sagen, dass das Gehirn und ich unterschiedlich sind?" - fragen Sie. Die Antwort lautet ja. Wir haben keine Macht über das Gehirn, es trifft seine eigenen Entscheidungen. Und das bringt uns in eine sehr heikle Lage. Aber der Verstand hat einen Trick: Das Gehirn trifft alle Entscheidungen selbst, im Allgemeinen macht es alles selbst, aber es sendet ein Signal an den Menschen: "Keine Sorge, du hast alles gemacht, es war deine Entscheidung.
  1. Wir zahlen einen hohen Preis für die Existenz von Genies. Nervöse und psychische Störungen stehen weltweit an erster Stelle der Krankheiten, sie beginnen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu übertreffen, was nicht nur ein allgemeiner Schrecken und Alptraum ist, sondern unter anderem eine sehr große dynamische Belastung für alle entwickelten Länder darstellt.
  1. Wir werden mit einem sehr leistungsfähigen Computer in unserem Kopf geboren. Aber Programme müssen darin installiert werden. Einige Programme sind bereits enthalten, andere müssen heruntergeladen werden, und man muss sie so lange herunterladen, bis man stirbt. Es pumpt die ganze Zeit, man verändert sich ständig, baut um.
  1. Das Gehirn ist nicht nur ein neuronales Netz, es ist ein Netz von Netzen, ein Netz von Netzen von Netzen. Das Gehirn verfügt über 5,5 Petabyte an Informationen - das entspricht drei Millionen Stunden Videokonsum. Dreihundert Jahre ununterbrochenes Fernsehen!
  1. Das Gehirn lebt nicht wie der Kopf von Professor Dowell auf einem Teller. Es hat einen Körper - Ohren, Hände, Füße, Haut, es erinnert sich also an den Geschmack von Lippenstift, weiß, was "juckende Ferse" bedeutet. Der Körper ist ein unmittelbarer Teil von ihm. Der Computer hat diesen Körper nicht.
  1. Die Möglichkeit, eine erstklassige Ausbildung zu erhalten, kann zu einem elitären Privileg werden, das nur den "Eingeweihten" vorbehalten ist. Erinnern Sie sich an Umberto Ecos Vorschlag in seinem Roman "Der Name der Rose", dass nur diejenigen in die Bibliothek gelassen werden sollten, die fähig und bereit sind, komplexes Wissen wahrzunehmen. Es wird eine Trennung geben zwischen denjenigen, die in der Lage sind, komplexe Literatur zu lesen, und denjenigen, die Zeichen lesen, die Informationen aus dem Internet auf diese abgehackte Art und Weise aufnehmen. Sie wird immer weiter auseinandergedrängt werden.
 

Tschechische Republik Prag, Hauptbahnhof, gerade jetzt:

Tschechische Republik Prag, Hauptbahnhof, gerade jetzt

 
Warum hatte ich früher so viel Mühe, Musik zu finden, und wusste nichts von iTunes? Wie einfach ist es doch geworden, Musik zu nutzen!
 

Weihnachten in Florida heute

 

Weihnachten am Trafalgar Square, London (vor einer Stunde)

 
Sergey Golubev:

Weihnachten am Trafalgar Square, London (vor einer Stunde)

Welches Weihnachten? Vor einer Stunde? Haben Sie schon einen Blick auf den Kalender geworfen?
 
Yuriy Asaulenko:
Welches Weihnachten? Vor einer Stunde? Haben Sie schon einen Blick auf den Kalender geworfen?

Das Foto über Weihnachten wurde vor einer Stunde aufgenommen.

-------------

Ich feiere noch nicht - es ist noch zu früh.

Um 12 Uhr mittags an Silvester habe ich Geburtstag! Es gibt also keine Geschenke für mich... Alle feiern Silvester... nicht mein Geburtstag...

 
Yuriy Asaulenko:
Welches Weihnachten? Vor einer Stunde? Haben Sie schon einen Blick auf den Kalender geworfen?

Sie haben etwas (einige historische Ereignisse), das mit dem Weihnachtsbaum dort verbunden ist (ich kann mich nicht erinnern, was, aber sie behandeln den Weihnachtsbaum auf dem Platz dort als ein echtes Ereignis).

PS. lesen - dort heißt es, dass die Tradition des Weihnachtsbaums auf dem Platz 1947 nach dem Zweiten Weltkrieg mit einem Weihnachtsbaum aus Norwegen wiederbelebt wurde, der ein Symbol für den Beginn des friedlichen Lebens war.

 
Sergey Golubev:

Sie haben etwas (einige historische Ereignisse) mit diesem Weihnachtsbaum zu tun (ich weiß nicht mehr, was, aber sie behandeln den Weihnachtsbaum auf diesem Platz wie ein echtes Ereignis).

Nun, jetzt ist es näher, entweder Robin Hood oder König Artus.