An alle, die den Morsecode kennen - Seite 3

 
borilunad:
So wie ich es verstehe, 1. Reihe 1 Zeichen, 2. Reihe 2 Zeichen usw. Zeichen, die auf der linken Seite mit einem Punkt beginnen, und Zeichen, die auf der rechten Seite mit einem Bindestrich beginnen.


Ja, das ist richtig. Wenn links ein Punkt hinzugefügt wird, rechts ein Bindestrich. Das ist auch das erste Mal, dass ich eine solche Darstellung sehe, aber alles ist klar, auch wenn auf dem Bild oben kein Kyrillisch zu sehen ist. Alles funktioniert.

In der Tat haben sie Gesänge wie den Buchstaben G oder G -- verwendet. GA-GA-RIN. Oder die Zahl 7... G-G-GA-grün.

P.S. Ich habe versprochen, den Thread abzureißen... Aber ich kann es nicht, weil die Leute anscheinend geantwortet haben... Die Moderatoren können es selbst einreißen...

 
moskitman:
Ganz genau. Das "Erreichen" eines beliebigen Buchstabens berechnet auf dem Weg dorthin seinen Morsecode.


Außerdem ist das Alphabet vorangestellt, d.h. in einem Strom von Punkten und Strichen kann man immer erkennen, wo ein Zeichen endet und das nächste beginnt, auch wenn sie unterschiedlich lang sind
 
moskitman:
Ganz genau. Das "Erreichen" eines beliebigen Buchstabens berechnet auf dem Weg dorthin seinen Morsecode.
Wow, das ist wie ein Spickzettel, der mit Zahlen und anderen Zeichen, die mit dem Kyrillischen identisch sind, abgeglichen wird!
 
м:


Tatsächlich hatten wir großen Erfolg mit Gesängen wie G oder G -- GA-GA-RIN. Oder die Zahl 7... D-D-D-D-D-D-D-D-D-D-D-D-D-D-D-D.

Ich erinnere mich, dass wir in unserem 3. Zug (Leningrader Oblast, Osinovaya Roscha - Fernmeldebataillon, jetzt aufgelöst) von den Unteroffizieren auf eine ganz bestimmte Art und Weise in Morsezeichen unterrichtet wurden! Die Gesänge wurden durch "zivile" ersetzt und zur besseren "Verdaulichkeit" in die Kadettenhirne getrommelt - unverhohlen obszön, in der gröbsten Variante!

Natürlich war der 3. Zug immer der erste in der "Sonderausbildung"! Denn solche Gesänge wurden in Stunden auswendig gelernt! Ein Leben lang! Zum Beispiel war die anständigste Hymne (von allen Ziffern) die Zahl "vier" - pa-pa-ma-mu-TYK, anstelle des bürgerlichen "dai-pe-re-ku-riti"!

Gesänge für den Rest der Ziffern, die ich hier nur ungern zitiere...

 
leonid553:

Ich erinnere mich, dass wir in unserem 3. Zug (Leningrader Oblast, Osinovaya Roscha - Fernmeldebataillon, jetzt aufgelöst) von den Unteroffizieren in Morsezeichen unterrichtet wurden, wobei sie ganz bestimmte Gesänge verwendeten! Die Gesänge wurden durch "zivile" ersetzt und in die Gehirne der Kadetten getrommelt - unverhohlen obszön, in der gröbsten Form, zur besseren "Verdaulichkeit"!

Natürlich war der 3. Zug immer der erste in der "Sonderausbildung"! Denn solche Gesänge wurden in wenigen Stunden auswendig gelernt! Ein Leben lang! Zum Beispiel war der anständigste Gesang (von allen Ziffern) "vier" - pa-pa-ma-mu-tyk!, anstelle des zivilen "dai-pe-re-curit"!

Die Gesänge für die anderen Ziffern möchte ich hier nicht zitieren...

Und wir lernten früher (82-84 MO) vier-ve-ri-ca! :)
 
leonid553:

Ich erinnere mich, dass wir in unserem 3. Zug (Leningrader Oblast, Osinovaya Roscha - Fernmeldebataillon, jetzt aufgelöst) von den Unteroffizieren in Morsezeichen unterrichtet wurden, wobei sie ganz bestimmte Gesänge verwendeten! Die Gesänge wurden durch "zivile" ersetzt und in die Gehirne der Kadetten getrommelt - unverhohlen obszön, in der gröbsten Form, zur besseren "Verdaulichkeit"!

Natürlich war der 3. Zug immer der erste in der "Sonderausbildung"! Denn solche Gesänge wurden in wenigen Stunden auswendig gelernt! Ein Leben lang! Zum Beispiel war die anständigste Hymne (von allen Ziffern) die Zahl "vier" - pa-pa-ma-mu-TYK, anstelle des bürgerlichen "dai-pe-re-ku-riti"!

Die Gesänge für die anderen Ziffern wage ich hier nicht zu zitieren...

Heiliger Strohsack! Welches Jahr?
 

1978

Daran ist eigentlich nichts auszusetzen. Die Gesänge wurden nicht laut ausgesprochen, sondern waren fest in den Kadettenköpfen verankert, sozusagen nur für den persönlichen intrazerebralen Gebrauch, wenn sie Funksprüche empfingen/übermittelten.

 
leonid553:
1978

1983

Jetzt ist es ein Wohnkomplex

die am längsten bestehende Zentrale der Abteilung

 
leonid553:

1978

Daran ist eigentlich nichts auszusetzen. Die Gesänge wurden nicht laut ausgesprochen, sondern waren in den Kadettenköpfen fest verankert, sozusagen nur für den persönlichen Gebrauch, wenn sie Funksprüche empfingen/übermittelten.

Wir hatten 4 - quaternäre

yabukwazhee yabukwazhee yabukwazhee was ist los

Ahh, Nostalgie ((!)

 
Mischek2:

1983

Dort gibt es jetzt einen Wohnkomplex.

die am längsten bestehende Zentrale der Abteilung



Das Hauptquartier - es war im Bau, als ich dort war!