Interessant und humorvoll - Seite 60

 

>
 

Wer ist dieser Clown? :)

Ist er ein Akademiker? Sehr witzig.

es ist eine Geschichte über einen flachen Planeten, der sich durch das Drehen um die eigene Achse dreht - das deutet schon an...

Hat der Onkel jemals versucht, einen Pfannkuchen so zu drehen, dass er... ...um ihn zu einem Donut zu schrumpfen?

sollten Sie... ein verdammter Theoretiker...

 

Ich war eher entsetzt darüber, dass sich die Erdachse in einer zweiten Ebene zu drehen beginnen würde, wodurch ganze Kontinente unter Wasser geraten würden.

Vor mehr als 20 Jahren sah ich in einem Traum eine solche Wasserwand des Schwarzen Meeres auf Sewastopol zukommen. Das Entsetzen, das ich damals empfand, war einfach unbeschreiblich. Eine Welle, die die gesamte Bevölkerung der Krim wegspülen könnte. Was mich berührte, war die Geschichte dieses Akademikers. So argumentativ es auch ist, Mann.

P.S.

Sterben ist nicht schlimm - die Ärzte haben mir einmal etwas gespritzt, so dass ich das Bewusstsein verlor und in den Tod fiel. Die Empfindungen waren die gleichen, die man beim Einschlafen hat. Nur verlieren Sie nicht die Kontrolle über die Sie umgebende Realität und sehen auch keine Bilder/Situationen einer anderen Realität (Träume) - Sie bleiben hier und nehmen Ihre Umgebung als weit entfernt wahr, als ob sie hinter einer Wand wäre. Es ist also nicht der Tod, der die Geschichte dieses Mannes erschreckt, sondern die Hoffnungslosigkeit und Unausweichlichkeit.

 

Ich träumte auch von einem Tsunami und dem damit verbundenen Untergang, ziemlich überzeugend, wie ich fand...

manchmal erinnere ich mich psychologisch an das Sterben im Traum, und vor allem an den Moment der "Auferstehung", vielleicht war es das stärkste Gefühl von Horror und Freude in meinem Leben :)

und ich glaube dem Mann nicht, solche universellen Angelegenheiten liegen eindeutig nicht in seiner Kompetenz

 
Ich frage mich, wie die Moderatoren in Kernkraftwerken eigentlich kontrolliert werden. Ist ein automatischer Stopp vorgesehen, z.B. einmal am Tag muss man einen Knopf drücken, wenn der Knopf nicht gedrückt wird, wird der Retarder deaktiviert und er geht in den Reaktor. Das würde Sinn machen. Wie funktioniert das eigentlich?
 
PapaYozh:

Während Russland ins Mittelalter abtaucht, verlässt Voyager1 die Grenzen des Sonnensystems.

Wenn man die Position Russlands in der aktuellen Weltraumforschung kennt, fühlt man sich an eine alte Anekdote erinnert:

Joliot Curie hielt sich während des Krieges im besetzten Paris auf und half dem Untergrund bei der Herstellung selbstgebauter Bomben.
Zeugen wollen ihn gesehen haben, wie er eine solche Bombe schreiend auf einen deutschen Panzer warf: - Und ich mache so einen Scheiß, während die Briten und Amerikaner eine Atombombe bauen!
 
Integer:
Ich frage mich, wie die Moderatoren in Kernkraftwerken eigentlich kontrolliert werden. Ist ein automatischer Stopp vorgesehen, z.B. einmal am Tag muss man einen Knopf drücken, wenn der Knopf nicht gedrückt wird, wird der Retarder deaktiviert und er geht in den Reaktor. Das würde Sinn machen. Wie funktioniert das eigentlich?
NP-082-07 "Nukleare Sicherheitsvorschriften für KKW-Reaktoren",
Absatz 2.3.2 Notfallschutzsystem
 
denis_orlov:
Ihr dort in St. Petersburg könntet sehr wohl abheben, ihr habt dort die gleichen Reaktoren wie in Tschernobyl.
 
DmitriyN:
NP-082-07 "Vorschriften zur nuklearen Sicherheit von KKW-Verteilungsanlagen",
Absatz 2.3.2 Notfallschutzsystem


Aha:

2.3.2.25. Die automatische Abschaltung muss mindestens in folgenden Fällen erfolgen:

- Bei Erreichen des Alarmsollwerts für die Neutronenflussdichte;

- bei Erreichen des Alarmsollwerts durch die Anstiegsrate der Neutronenflussdichte;

- Ausfall einer beliebigen Spannung in einer der Stromversorgungsschienen des EZ-Sets und des CPS, die nicht außer Betrieb gesetzt worden sind;

- Ausfall von zwei der drei Kanäle des Neutronenflussdichte-Schutzes oder des Neutronenfluss-Beschleunigungsraten-Schutzes in einer EPS-Anlage, die nicht außer Betrieb genommen wurde;

- bei Erreichen der Alarmeinstellungen durch die Prozessparameter, für die der Schutz implementiert werden soll;

- bei Auslösung der Schutzvorrichtung durch den Schlüssel der Steuereinheit (RCU).

Wenn es sich selbst ernährt?

Es gibt eine Klausel:

2.3.2.28. Die Leistung der Reaktor-Notschutzfunktion darf nicht von der Verfügbarkeit und dem Zustand der Stromquellen abhängen.

Wir müssen davon ausgehen, dass der Schutz durch Batterien gespeist wird, aber was ist, wenn diese automatisch durch den Strom des KKWs selbst aufgeladen werden?

Die Frage ist, wie lange das Kernkraftwerk noch läuft, wenn man das gesamte Servicepersonal aus dem Kraftwerk abzieht. Wird es eine automatische Abschaltung geben?

 
denis_orlov:

Hat dein Onkel jemals versucht, einen Pfannkuchen so zu drehen, dass er... in einen Doughnut verwandeln?

Hier eine Theorie zur Entstehung von Planeten
http://galspace.spb.ru/indvop.file/45.html