Interessant und humorvoll - Seite 136

 

Was für beschissene defätistische Fragen? Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe genug davon.

Ich habe die Nase voll von der Wand und der Leine über meinem Kopf. Gehen Sie nicht dorthin, dort gibt es keinen Fisch.

 
pro_: Nicht so und NICHT "ein bisschen".

pro_, Ihr selbstgerechter Zorn scheint nicht sehr natürlich zu sein (oder Sie haben etwas zu viel getrunken, sorry).

Lassen Sie uns darüber nachdenken.

Die Frage von Rain fällt eigentlich in die Kategorie "Dreht sich die Erde doch um die Sonne?" - wenn sie zur Zeit von Kopernikus gestellt worden wäre. Genauso gefährlich und provokativ. Doch heute gilt sie als eine der harmlosesten Fragen in der Geschichte der Menschheit.

  • Erstens rechtfertigen die Fehler derjenigen, die es versäumt haben, die notwendigen Lebensmittelvorräte in Leningrad bereitzustellen (oder vielleicht sogar ihren akuten Mangel organisiert haben ), in keiner Weise die Hunderttausenden von Todesopfern durch Verhungern, Kannibalismus usw.

  • Zweitens können die Opfer dieser Fehler auch nicht als Heilige anerkannt werden. Sie erwiesen sich einfach als Opfer der schrecklichen Katastrophe des einundvierzigsten Jahrhunderts.

  • Drittens hatten die Hitleristen keinerlei Interesse daran, eine Millionenstadt zu ernähren, wenn sie sie einnahmen. Sie verfügten selbst nur über sehr begrenzte Mittel. Und als Ergebnis (wenn sie es genommen hätten) hätten wir die gleiche Scheiße wie in Kiew, Minsk oder Lvov. D.h. dieselbe Unterdrückung von Juden, Öfen, Erschießungen usw.

  • Viertens: Ich verstehe, dass Ihnen das Blut in den Adern gefriert, weil die SAS-Leute sich als die wahren Sieger des Zweiten Weltkriegs betrachten. Dem kann ich auch nicht ganz zustimmen, um es milde auszudrücken. Ja, gute Hilfe bei der Leihgabe. Allerdings waren es wir (die Russen), die durch den ganzen schmutzigen und blutigen Fleischwolf gedreht wurden, nicht wahr?

  • Fünftens: Die Angelsachsen haben sich auf einen Krieg mit den Deutschen eingelassen, als es bereits absolut klar war, dass die UdSSR gewinnen würde (1944 war es endgültig klar) - und sie Sie konnten nirgendwo anders hin...
 
Mathemat:
  • ... . Sie waren einfach Opfer der schrecklichen Shoah des einundvierzigsten Jahrhunderts.


Einfach so? Darüber zu sprechen, als wäre es etwas Fremdes und für uns irrelevant, bedeutet zumindest, sich selbst und seine Kinder zu belügen. Auf diese Art und Weise werden die unwissenden Zivilisten, die ihre eigene Geschichte nicht kennen, erzogen. Aber die Geschichte ist nicht verschwunden, sie geht weiter, wir sind ein Teil von ihr, unsere Kinder und Enkelkinder ebenso.

Ich erinnere mich, dass mich meine Tochter vor etwa zehn Jahren, als sie von der Schule nach Hause kam, nach dem Krieg fragte, nach meinem Großvater, meinem Vater, ob er im Krieg gekämpft habe und gefallen sei. Es stellte sich heraus, dass ihr Thema in der Schule beiläufig der Krieg von 41-45 war - ich glaube, so hörte es sich an, d.h. nicht der Große Vaterländische Krieg, sondern nur der Krieg von 41-45. Und ich habe es ihr erklärt: Ja, dein Großvater hat den Feind getötet, sonst hätte der Feind ihn getötet, denn es war Krieg!

Und du sagst einfach...

 
Mathemat:


  • Fünftens haben sich die Angelsachsen erst dann auf einen Krieg mit den Deutschen eingelassen, als es bereits absolut klar war, dass die UdSSR gewinnen würde (1944 war es endgültig klar) - und sie hatten einfach keine andere Wahl...

Die Angelsachsen waren die Briten und die Deutschen.

Seit 1942 haben die Amerikaner nicht mehr gegen die Deutschen in Nordafrika gekämpft? Und vor '44, im Jahr '43, gab es ein italienisches Unternehmen.

 
FAGOTT:

Die Angelsachsen sind die Briten und die Deutschen.

Kämpften die Amerikaner nicht ab 1942 in Nordafrika gegen die Deutschen? Und es gab auch eine italienische Firma vor '44, im Jahr '43.

Ja, fairerweise muss man sagen, dass die Amerikaner in den Seeschlachten mit Japan und in den Kämpfen um die Inseln ebenfalls Verluste erlitten. Aber natürlich sind diese Verluste und das Ausmaß der amerikanischen Militäraktionen an allen Fronten nicht vergleichbar mit dem, was an der Ostfront mit den Deutschen geschah.

Die Angelsachsen waren germanische Stämme. Und die Angelsachsen sind diejenigen von ihnen, die nach England eingewandert sind.

 
Mathemat:

pro_, Ihr selbstgerechter Zorn scheint nicht sehr natürlich zu sein (oder Sie haben etwas zu viel getrunken, sorry).

Lassen Sie uns darüber nachdenken.

Die Frage von Rain fällt eigentlich in die Kategorie "Dreht sich die Erde doch um die Sonne?" - wenn sie zur Zeit von Kopernikus gestellt worden wäre. Genauso gefährlich und provokativ. Doch heute gilt sie als eine der harmlosesten Fragen in der Geschichte der Menschheit.

  • Erstens rechtfertigen die Fehler derjenigen, die es versäumt haben, die notwendigen Lebensmittelvorräte in Leningrad bereitzustellen (oder vielleicht sogar ihren akuten Mangel organisiert haben ), in keiner Weise die Hunderttausenden von Todesopfern durch Verhungern, Kannibalismus usw.

  • Zweitens können die Opfer dieser Fehler auch nicht als Heilige anerkannt werden. Sie erwiesen sich einfach als Opfer der schrecklichen Katastrophe des einundvierzigsten Jahrhunderts.

  • Drittens hatten die Hitleristen keinerlei Interesse daran, eine Millionenstadt zu ernähren, wenn sie sie einnahmen. Sie verfügten selbst nur über sehr begrenzte Mittel. Und als Ergebnis (wenn sie es genommen hätten) hätten wir ungefähr die gleiche Scheiße, wie in Kiew, Minsk oder Lvov. D.h. dieselbe Unterdrückung von Juden, Öfen, Erschießungen usw.

  • Viertens: Ich verstehe, dass Ihnen das Blut in den Adern gefriert, weil die SAS-Leute sich als die wahren Sieger des Zweiten Weltkriegs betrachten. Dem kann ich auch nicht ganz zustimmen, um es milde auszudrücken. Ja, gute Hilfe bei der Leihgabe. Doch dieser ganze schmutzige und blutige Fleischwolf wurde von uns (Russen) durchlaufen, nicht wahr?

  • Fünftens: Die Angelsachsen haben sich auf einen Krieg mit den Deutschen eingelassen, als bereits absolut klar war, dass die UdSSR gewinnen würde (1944 war es endgültig klar) - und sie Sie konnten nirgendwo anders hin...
Mathematik, hallo. Bei allem Respekt kann ich den widersprüchlichen Hauptthesen in keiner Weise zustimmen. Außerdem ist mein Ärger gerecht und daher natürlich, und ich trinke keinen Alkohol, weil ich ihn ideologisch nicht akzeptiere.

Also der Reihe nach,

1) Die Fehler derjenigen, die Leningrad nicht mit Lebensmitteln versorgten - das ist ein anderes Thema. Diese, wenn überhaupt, hätten nach den Kriegsgesetzen bestraft werden müssen (und wurden meiner Meinung nach auch bestraft). Die Frage, ob man die Stadt verteidigen oder sich dem Feind ausliefern sollte ("vielleicht hätten sie ja für Nahrung gesorgt"), hat nichts mit diesem Thema zu tun.

2) Für mich ist jedes Opfer, das (direkt oder indirekt) mit dem Krieg zusammenhängt, ein heiliges Opfer zum Wohle eines Volkes und mehrerer Völker. Das ist mein Standpunkt. Und für mich sind ein verhungernder Mann in einem Aul in Tadschikistan oder ein in den Wäldern Weißrusslands umgekommener Partisanenkämpfer oder ein Verteidiger von Leningrad oder Stalingrad ALLE Opfer des Krieges und daher heilige Opfer, die als solche in Erinnerung bleiben sollten, und ihr Andenken sollte nicht durch Umfragen, Spekulationen, Zweifel usw. beleidigt werden.

3) Dem kann man nur zustimmen, und in Anbetracht unseres Themas unterstützt Ihr Argument nur das, was ich sage. Das (was Sie gesagt haben) ist Ihnen und mir und Millionen anderen bekannt, wissen das die Pseudo-Intellektuellen des Fernsehsenders nicht und wollen es für sich selbst "klären"? Eine weitere Bestätigung für den provokativen Charakter dieser Umfrage. Kein Mensch, der etwas auf sich hält, würde die Tatsache in Frage stellen, dass die Nazis sowohl die Stadt als auch die Bevölkerung in mindestens demselben Ausmaß (wahrscheinlich aber in noch größerem Ausmaß) zerstört hätten wie in allen besetzten Gebieten. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass der "Regen"-Sender und insbesondere die Organisatoren der Umfrage weder vor uns noch vor sich selbst Respekt haben und daher von mir und anderen keinen Respekt verlangen können.

4) Hier stimmen wir mit Ihnen überein, aber auch nicht ganz. Schauen Sie sich die Statistik der im Zweiten Weltkrieg Gefallenen an. Nicht in absoluten Zahlen. Für absolute Zahlen, ewigen Respekt und Dankbarkeit gegenüber dem russischen Volk und allen Russen. Aber sehen Sie sich doch die relativen Zahlen an und stellen Sie sich eine Frage. Wenn die Belarussen ein Drittel ihrer Bevölkerung verlieren, wenn in fast allen Republiken der Union die durchschnittliche Zahl der Todesopfer bei 10 % liegt, was auch den prozentualen Zahlen für Russland entspricht, sollten wir auch dies nicht vergessen. Denn "wir (Russen) waren es, die durch diesen schmutzigen und blutigen Fleischwolf gegangen sind" ist nur im letzten Wort falsch. Wie sonst könnten wir den Krieg meines Großvaters und den Heldentod seines Bruders erklären? Ich bin kein Russe oder sogar ein Russe, aber ich kenne, erinnere und ehre jeden, unabhängig von seiner Nationalität.

5) Dem stimme ich ebenfalls zu. Mit dem, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, wollte ich jedoch nicht die Rolle all derer herunterspielen, die sich für den Sieg geopfert haben, seien es Engländer, Russen, Juden oder Tadschiken. Jeder sollte sich an seine eigene Rolle erinnern, an die Rolle der anderen denken und sie nicht in irgendeiner Weise herabsetzen. Und das ist es, was mich an den Amerikanern wütend macht. Sie verstehen nicht einmal das Ausmaß der Schlacht von Stalingrad und meinen, dass wir ohne sie jetzt alle Deutsch sprechen würden" :))) und ich kann nicht einmal lachen.

Über Kopernikus. Ich habe Mitleid mit dem Mann, aber der Vergleich ist nicht richtig. Die Frage nach der Erde und der Sonne war für sie damals und für uns heute ziemlich weit weg und nicht schmerzhaft. "Was macht das schon!", werden die meisten Menschen bis heute sagen. Aber für mich macht es einen Unterschied, ob Menschen, Millionen von Menschen, umsonst gestorben sind oder nicht. Sollte ich stolz auf sie sein oder sollte ich sie als dumme, unvernünftige Männer betrachten, die nicht wussten, was das Beste für sie war, und deshalb starben sie - törichterweise. Sollte ich? Sie werden sagen: "Na gut, was hat denn eine soziologische Studie damit zu tun?"
Ich lehne ihr Ziel ab: provokativ, verachtenswert und feindselig.
 
tara:

Was für beschissene defätistische Fragen? Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe genug davon.

Ich habe die Nase voll von der Wand und der Leine über meinem Kopf. Gehen Sie nicht dorthin, dort gibt es keinen Fisch.


Glauben Sie mir, auch ich bin kein Kriegsbefürworter. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass die Militärdoktrin des "wichtigsten strategischen Gegners" Russlands ein Zustand des immerwährenden Krieges ist ("Perpetual War Doctrine"). Sie ist noch nicht abgeschafft worden.

Glauben Sie, dass eine Umfrage in einer solchen Situation zulässig ist? Hat uns die Geschichte denn nichts gelehrt? Wir haben diesen Krieg nicht mit Waffen, nicht mit Zahlen oder mit Stärke gewonnen, sondern vor allem mit Geist. Und genau auf diesen Geist haben sie es nun abgesehen! Deshalb halte ich die Frage für provokant und unangemessen. Deshalb ist es nicht zulässig, damit niemand auf die Idee kommt, dorthin zu gehen, wo es keinen Fisch gibt, und der Boden nicht dafür vorbereitet ist.

Ich habe ihre "Umfragen" vor dem Irak-Krieg gesehen. Man muss mitten unter ihnen sein, um zu spüren, wie solche Themen, Umfragen und Provokationen durch Nachrichten mit erhobenem Zeigefinger die öffentliche Meinung prägen. Und dann? Eine Million Leben.
 
pro_:

...Wir haben diesen Krieg nicht mit Waffengewalt oder durch die Anzahl der Männer gewonnen, sondern durch den GEIST....
Wir haben mit Waffen gewonnen (als wir in der Lage waren, Fabriken zu mobilisieren und in kurzer Zeit eine Massenproduktion von Waffen im Hinterland einzusetzen - mit bloßen Händen kann man nicht kämpfen) und mit Zahlen und Fähigkeiten (als wir sie im Laufe der Schlachten erworben haben). Es ist nicht nötig zu glauben, dass wir einen besonderen Geist haben. Die Deutschen konnten auch kämpfen, aber sie konnten nicht gewinnen, weil ihnen die materiellen und menschlichen Ressourcen fehlten und weil unser Land so groß war.
 
pro_:
"Wenn du so denkst, schön, aber was hat das mit einer Umfrage zu tun?"
Ich verbitte mir seine Absicht: provokativ, bösartig und feindselig.

Unverhältnismäßig aufgeblasen. Das stimmt, eine Umfrage und eine Umfrage, und wenn es Ihnen nicht gefällt, gehen Sie einfach weg. Pseudopatrioten sehen immer Spione und Provokateure.

Und jetzt können sie ihn wegen Unsinns abschalten, es ist ein großartiger Kanal.

 
khorosh:
Und mit der Waffe (als wir die Fabriken mobilisieren und die Massenproduktion von Waffen in kurzer Zeit nach hinten verlegen konnten - man konnte nicht mit bloßen Händen kämpfen) und mit der Zahl und den Fähigkeiten (als sie diese im Laufe der Kämpfe erwarben). Es ist nicht nötig zu glauben, dass wir einen besonderen Geist haben. Die Deutschen konnten auch kämpfen, aber sie konnten nicht gewinnen, weil ihnen die materiellen und menschlichen Ressourcen fehlten und weil unser Land so groß war.

Wenn es nicht genug Zeit war, oder konnte nicht, oder nicht erwerben, und nicht kämpfen, sondern floh? Wie konnten sie das alles tun?

Die Deutschen hatten nicht weniger materielle und menschliche Ressourcen. Sie haben nicht gewonnen, sondern nur, weil sie genug Kampfgeist hatten, um sie in Stalingrad zu besiegen. Ich will damit nicht sagen, dass sie es nicht konnten oder nicht kämpfen konnten. Aber wir hatten genug Mut, nach Berlin zu gehen und es einzunehmen, während sie nicht genug Mut hatten, Leningrad und Moskau zu nehmen - das ist eine Tatsache.

Der Geist einer Nation ist nichts Besonderes, er ist entweder da oder nicht, er ist (im Moment, unter den gegebenen Umständen) stark oder nicht.