Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 342

 
Fast528:
Ich sehe keine Diskussion, weiß überhaupt jemand, was die ***341-Seite ist? Das ist jetzt 7 Jahre her.

Es geht darum, wie man den Markt dynamisch und systematisch managen kann.

 
In der realen Welt ist nichts perfekt. Das gilt auch für die Zufälligkeit. Wenn wir zum Beispiel Zufallszahlen benötigen, müssen wir uns mit Pseudozufallszahlen (PRNG) begnügen. Ein solcher Generator ist ein dynamisches System. Hier ein Beispiel - unten der Code in R und zwei damit gezeichnete Diagramme, die sich nur durch den Wert von p unterscheiden - die Wahrscheinlichkeit, einen Schritt nach oben zu gehen, im ersten Fall p=0,5 und p=0,6 im zweiten. Wenn wir diesen Code kennen, können wir absolut präzise vorhersagen, wie diese Kurven für eine beliebige Anzahl von n Schritten aussehen werden.
seed <- 10
set.seed(seed)
n <- 100; p <- 0.5; q <- 1.0 - p
s <- sample(c(1,-1), n, r=TRUE, p=c(p,q))
cs <- cumsum(c(100, s))
plot(cs, t="l")
p = 0.5
p = 0.6
Stellen Sie sich nun vor, dass wir den gesamten Code bis auf die erste Zeile (die Initialisierung des MF-Generators) kennen und dass wir den ersten Teil des Graphen haben. Wären wir in der Lage, den Rest des Diagramms genau zu rekonstruieren? Unwahrscheinlich. Wir müssten lange nach dieser unbekannten Zahl suchen und könnten dabei einen Fehler machen - bei unterschiedlichen Werten des Initialisierers können die ersten Teile des Graphen gleich und die nachfolgenden Teile unterschiedlich sein. Dies ist ein einfaches Beispiel für das, was als dynamisches Chaos bezeichnet wird - jede noch so kleine Ungenauigkeit führt dazu, dass eine Vorhersage trotz des absoluten Determinismus unmöglich ist.

Deshalb muss man die Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie anwenden. Aus einem solchen unvollständigen Code oder auch nur aus einem Diagramm kann man beispielsweise leicht schließen, dass der Trend im zweiten Bild viel ausgeprägter ist.

Es lohnt sich auch, an das Takens-Theorem zu erinnern, durch das der Begriff der Dimensionalität der Lag-Raum-Einbettung für ein dynamisches System definiert wird. Je größer diese Dimensionalität ist, desto näher ist das System am Zufall. Für das Lorenz-System und in Ihren Beispielen ist sie recht klein (weniger als 10), für einen guten PRNG sind es mindestens 100, für den Markt (wenn ich Peters richtig verstehe) mindestens 1000.
 

Dies ist eine ganz andere Aufgabe... keine praktische Ausrichtung.

Und ich bin mit TViMS so vertraut, dass ich stochastische Verstärker entwickelt habe. (falls Ihnen das etwas sagt).

Schauen Sie in Richtung Tracking-Systeme. Literatur ist verfügbar.

 
Олег avtomat:

Das ist eine ganz andere Aufgabe... keine praktische Ausrichtung.

Und ich bin mit TViMS so vertraut, dass ich stochastische Verstärker entwickelt habe. (falls Ihnen das etwas sagt).

Schauen Sie in Richtung Tracking-Systeme. Literatur ist verfügbar.

Ich habe nicht versucht, eine praktische Theorie zu entwickeln. Ich habe lediglich ein Beispiel dafür gegeben, wie das Wissen, dass etwas ein dynamisches System ist, nutzlos sein kann. Ich habe auch gezeigt, dass der Markt, wenn er ein dynamisches System ist, ein sehr komplexes System ist.

Was die nützliche Theorie angeht, so sollte sie meines Erachtens auf der Spieltheorie aufbauen und nicht nur auf der Optimierung (wie die von Ihnen genannten Bereiche). Vielleicht würde dies zumindest eine gewisse Berücksichtigung der Auswirkungen der Market-Maker auf den Markt ermöglichen.

 
Aleksey Nikolayev:

Ich habe nicht versucht, eine praktische Theorie zu entwickeln. Ich habe lediglich ein Beispiel dafür gegeben, wie das Wissen, dass etwas ein dynamisches System ist, nutzlos sein kann. Ich habe auch gezeigt, dass der Markt zwar ein dynamisches System ist, aber ein sehr komplexes.

Was die nützliche Theorie angeht, so sollte sie meines Erachtens auf der Spieltheorie aufbauen und nicht nur auf der Optimierung (wie die von Ihnen genannten Bereiche). Vielleicht würde dies zumindest eine gewisse Berücksichtigung der Auswirkungen der Market-Maker auf den Markt ermöglichen.

"Ich habe nicht versucht, eine praktische Theorie zu entwickeln" --- und das vergeblich...

"Zu wissen, dass es sich um ein dynamisches System handelt, kann nicht hilfreich sein" --- dies ist der Fall, wenn man ein statisches Problem betrachtet. (was Ihre war)

"Wenn der Markt ein dynamisches System ist, dann ist es ein sehr komplexes" --- das stimmt, das ist er.

"Es sollte auf der Spieltheorie basieren" --- das ist ein sehr vielversprechender Bereich für weitere Forschung.

"nicht nur Optimierung" --- erstens deutet diese Wortkombination "nur Optimierung" auf ein mangelndes Verständnis dessen hin, was es ist; zweitens ist Optimierung nie einfach, schon allein wegen der Wahl eines akzeptablen Optimierungskriteriums, das bestehende Widersprüche und andere damit verbundene Unstimmigkeiten sowohl auf der Begründungs- als auch auf der Umsetzungsebene berücksichtigt.


Ich möchte Sie an die Bedeutung des Begriffs "Optimalität" erinnern: die Eigenschaft, in irgendeiner Hinsicht die beste zu sein.

 
Олег avtomat:

Es ist nicht so, dass ich glaube, dass Optimierung etwas Einfaches ist. Es geht um die Tatsache, dass es in der Spieltheorie wie ein sehr degenerierter Fall aussieht - ein Ein-Mann-Spiel. Hier ist ein Auszug aus dem Buch.

Einleitung

Ich finde diese Theorie auch sehr vielversprechend. Sehr interessant fand ich die Aussage von Keynes, der nicht nur Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch ein erfolgreicher Händler war:

Keynes verglich einen professionellen Anleger mit einem Teilnehmer eines Zeitungswettbewerbs, der aus 100 Bildern die sechs attraktivsten Gesichter auswählen muss, von denen dasjenige gewinnt, das der Meinung des Durchschnittslesers am nächsten kommt: "Das ist nicht der Fall, wenn wir die attraktivsten Gesichter für uns auswählen, und auch nicht, wenn wir die Gesichter auswählen, die nach der Meinung des Durchschnittslesers am attraktivsten sind. Wir haben die dritte Stufe erreicht, in der wir unsere geistigen Fähigkeiten einsetzen, um vorherzusagen, wie die durchschnittliche Meinung ausfallen würde. Und ich glaube, es gibt einige, die die vierte, fünfte und höhere Stufe praktizieren".

 
Aleksey Nikolayev:

Es ist nicht so, dass ich glaube, dass Optimierung etwas Einfaches ist. Es geht um die Tatsache, dass es in der Spieltheorie wie ein sehr degenerierter Fall aussieht - ein Ein-Mann-Spiel.

Nicht wirklich. In diesem Fall ist die zweite Partei (als einzelner Akteur oder als Koalition) die externe Umwelt, deren Widerstand sich indirekt durch Kontrollfehler äußert.

Im Sinne der Spieltheorie ist es jedoch notwendig, die Strategie der gegnerischen Partei zu ermitteln
du = Au + Bv
dv = Cu + Dv
Es ist möglich, eine solche Schätzung vorzunehmen. Aber das muss wiederum durch den Kontrollfehler (Inkohärenz) geschehen.

Haben Sie schon irgendwelche Schritte in diese Richtung unternommen?

 
Олег avtomat:

Nicht ganz so. In diesem Fall ist die zweite Partei (als einzelner Akteur oder als Koalition) das externe Umfeld, dessen Widerstand indirekt durch Managementfehler zum Ausdruck kommt.

Im Rahmen der Spieltheorie ist es notwendig, die Strategie der Gegenseite zu ermitteln
du = Au + Bv
dv = Cu + Dv
Es ist möglich, eine solche Schätzung vorzunehmen. Aber das muss wiederum durch den Kontrollfehler (Inkohärenz) geschehen.

Haben Sie schon irgendwelche Schritte in diese Richtung unternommen?

Das gilt auch für das so genannte "Spiel mit der Natur". Wenn man die Strategie des Gegners antizipiert, wird er sie unter Berücksichtigung dieser Antizipation ändern. Dies ist in etwa das, was Keynes beschreibt.

Ich bin in dieser Wissenschaft nicht sehr bewandert - ich habe sie immer als sinnloses Herumfummeln an Matrizen empfunden. Jetzt weiß ich, dass ich mich geirrt habe, und versuche, den Rückstand aufzuholen - ich studiere die Literatur und versuche, einfache Modelle zu erstellen. Ich habe noch keine Ergebnisse, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Theorie der stochastischen Spiele vielleicht nützlich sein könnte.

 
Aleksey Nikolayev:

Das gilt auch für das so genannte "Spiel mit der Natur". Im Falle eines Spiels mit Menschen wird die Antizipation der Strategie des Gegners diesen dazu veranlassen, seine Strategie zu ändern und diese Antizipation zu berücksichtigen. Das ist in etwa das, wovon Keynes spricht.

Ich bin in dieser Wissenschaft nicht sehr bewandert - ich habe sie immer als sinnloses Herumfummeln an Matrizen empfunden. Jetzt weiß ich, dass ich mich geirrt habe, und versuche, den Rückstand aufzuholen - ich studiere die Literatur und versuche, einfache Modelle zu erstellen. Bis jetzt habe ich noch keine Ergebnisse erhalten, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Theorie der stochastischen Spiele vielleicht nützlich sein könnte.

Der Handel nach Chart eines Instruments ist eher ein "Spiel mit der Natur" oder ein "Spiel mit den Marktelementen". In diesem Fall handelt es sich nicht um ein "Spiel mit einem Mann", der sein Spiel absichtlich ändert, indem er über das Spiel eines kleinen Elements eines großen Marktelements nachdenkt. Dieser Effekt ist bei großen Handelsvolumina (Zentralbanken, Hedge-Fonds) möglich, aber für den kleinen Händler, der die Dynamik eines Instruments mit seinen Handlungen nicht beeinflussen kann, ist er unmöglich.

Wenn die Theorie auf dem Markov-Prozess basiert, d. h. alle vorherigen Dynamiken ignoriert, kann eine solche Theorie nur lokal sein. Sie kann die Dynamik der Prozessentwicklung über einen langen Zeitraum nicht berücksichtigen.
 
Олег avtomat:

Der Handel eines Händlers nach dem Chart eines Instruments ist eher ein "Spiel mit der Natur" oder ein "Spiel mit den Marktelementen". In diesem Fall handelt es sich nicht um ein "Spiel mit dem Menschen", der sein Spiel absichtlich ändert, indem er über das Spiel eines kleinen Teils eines großen Marktelements nachdenkt. Ein solcher Effekt ist bei großen Handelsvolumina (Zentralbanken, Hedge-Fonds) möglich, aber für einen einzelnen kleinen Händler, der die Dynamik eines Instruments mit seinen Handlungen nicht beeinflussen kann, ist er unmöglich.

Wenn die Theorie auf einem Markov-Prozess basiert, d. h. alle vorherigen Dynamiken ignoriert, kann eine solche Theorie nur lokal sein. Sie ist nicht in der Lage, die Dynamik des Prozesses über einen langen Zeitraum hinweg zu berücksichtigen.

Nein, bei den Akteuren handelt es sich nicht um einzelne Händler, sondern um einige homogene Gruppen von Händlern, in die die Gesamtheit der Händler unterteilt ist. Das Gleiche gilt für institutionelle Marktteilnehmer - sie werden in eine oder mehrere homogene Gruppen unterteilt, von denen jede als eigenständiger Akteur betrachtet wird.

Das Ziel ist natürlich viel bescheidener als die Auswirkungen auf den Preis. Ich möchte anhand von einfachen Beispielen den möglichen Mechanismus verstehen, der zu seiner Nicht-Stationarität führt.

Das System als Ganzes mag markovianisch sein, aber die Preisreihen selbst können durchaus nicht markovianisch sein.