Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 206

 
avtomat:


Ich erinnere mich noch gut - ich war etwa 8 oder 9 Jahre alt, die Sommerzeit, die Datscha, die Sterne, und diese Fragen waren damals sehr wichtig für mich... ;)

Seitdem sind mehr als vierzig Jahre vergangen, und es gibt immer noch keine Antwort. Ich sehe diese Fragen jetzt natürlich anders. Die Aussichten haben sich geändert, die Positionen haben sich geändert. Und es besteht der Wunsch, Antworten zu finden.


Besser spät als nie! Die Hauptsache ist, dass man den Willen hat!
 
tara:
Viele Dinge sind uns nicht klar , nicht weil unser Verständnis schwach ist, sondern weil diese Dinge nicht imKreis von unserem Verständnis sind.


Die harmonische Entwicklung des Individuums wurde schon immer durch künstliche Begrenzungen behindert, die nicht mit dem grenzenlosen Raum des Universums in Einklang stehen.

Beschränkungen waren schon immer im Interesse der "Erfinder" von Dogmen, Hindernissen und allen Arten von Hindernissen, um ihren Einfluss, ihre Macht und ihren Reichtum zu bewahren.

Und es ist gut, dass sie in der Minderheit sind, dass ihr Einfluss unsterblich ist und dass sie für viele gar nichts bedeuten!

 
borilunad:


Die harmonische Entwicklung des Individuums wurde schon immer durch künstliche Beschränkungen behindert, die in keiner Weise mit dem unendlichen Raum des Universums vereinbar sind.

Beschränkungen waren schon immer im Interesse der "Erfinder" von Dogmen, Hindernissen und allen Arten von Hindernissen, um ihren Einfluss, ihre Macht und ihren Reichtum zu bewahren.

Es ist gut, dass sie in der Minderheit sind, dass ihr Einfluss unsterblich ist und dass sie für viele gar nichts bedeuten!

Boris, ich stimme dir vollkommen zu.

 
tara:

Boris, ich stimme dir vollkommen zu.


Alexej, ich bin auch bei dir! Wir sind viele, und der Geist eines jeden von uns gibt uns Vertrauen in die Zukunft, in die Verwirklichung unserer Träume und in die Entdeckung des Unbekannten, so dass es interessant ist, zu leben!
 
borilunad:

Sie haben das Recht, nicht an die Wissenschaft und die Naturwissenschaften zu glauben! Ich dränge mich Ihnen nicht als Mentor auf und Sie haben mich zu Unrecht korrigiert! Bleiben Sie bei Ihren Wahnvorstellungen!
Ich glaube auch nicht an Omen oder Werbung. Und ich fordere Sie auf, dasselbe zu tun.
 
Der Zweig ist in den Glaubens-Unglauben verfallen
 

Ob du es glaubst oder nicht, du wirst trotzdem... (?)

))

 
tol64:

Ob du es glaubst oder nicht, du wirst trotzdem... (?)

))


Jeder bekommt, was er will (c)

 
paukas:

Jeder bekommt, was er will (c)

Nur mit viel Glück. Es ist also genauer, es so zu formulieren:

Nicht jeder bekommt, was er will. (с)

Und das geschieht auch so:

Manchmal bekommen sie überhaupt nicht, was sie wollen. (с)

 
avtomat:

Die unbedingte Zunahme der Entropie gilt für geschlossene Systeme. Dies gilt nicht für offene Systeme.

Aber ob unsere Welt als Ganzes geschlossen oder offen ist, wissen wir nicht.

Die Welt als Ganzes - für den Menschen gibt es da keinen Unterschied, wir nehmen den Fluss der Zeit in einem quasi geschlossenen System namens Gehirn wahr. Es ist quasi geschlossen, weil die im System selbst enthaltene Informationsmenge viel größer ist als die in das System hinein und aus ihm heraus fließende Information. In diesem Fall sind "Input"- und "Output"-Prozesse von Ereignissen für das Gedächtnis selbst unterschiedlich, wenn wir uns den Pfeil der Zeit als Bewegung von Ereignissen aus der Zukunft durch das Gehirn in die Vergangenheit (d.h. "im Bezugssystem", das mit dem Gehirn verbunden ist) vorstellen: zu jedem beliebigen Zeitpunkt können zukünftige Ereignisse in Bezug darauf in der Regel nicht objektiv eindeutig durch im Gedächtnis gespeicherte Informationen wiederhergestellt werden, während vergangene Ereignisse in der Regel wiederhergestellt werden können. Daher ist die Rechtfertigung der Zeitwahrnehmung durch den Menschen als Wahrnehmung der Entropie, d.h. der Differenz der Reflexion vergangener und zukünftiger Ereignisse im Gehirn, durchaus gerechtfertigt.

Ein weiterer Fall ist der Mikrokosmos. Für ein einzelnes Elementarteilchen gibt es keine Entropie, sie ist eine rein statistische Eigenschaft. Aber auch für sie sind die Zeitrichtungen ungleich. Der Punkt ist, dass es (es gibt ein Theorem: wenn die Quantenmechanik wahr ist /und noch keine Abweichung von ihr gefunden wurde/, dann gibt es) die so genannte CPT-Symmetrie, d.h. die totale Symmetrie der Naturgesetze in Bezug auf die kombinierte Anwendung von drei Transformationen: die Ladungskonjugation C (in anderen Worten, Ersatz von Teilchen durch Antiteilchen), die Parität P und die Zeitumkehr T. Mit anderen Worten: Wenn wir ein Teilchen nehmen und die Gesetze festlegen, denen es gehorcht, wird sein Antiteilchen, das in einem Spiegel reflektiert und in der Zeit zurückgeschossen wird, genau denselben Gesetzen gehorchen. Lange Zeit ging man davon aus, dass die stärkere CP-Symmetrie gilt, aber 1964 wurde bewiesen, dass diese Invarianz spontan gebrochen werden kann (das Brechen von P wurde sogar schon 1957 bewiesen, wenn man nach "Wu Jianxiong Experiment" googelt). Das wiederum bedeutet, dass bei solchen Prozessen auch die T-Symmetrie gebrochen wird (sonst wäre die allgemeine CPT gebrochen), woraus folgt, dass die Zeitrichtungen auch im Mikrokosmos ungleich sind: Die Zukunft ist für ein Mikroteilchen im Allgemeinen nicht äquivalent zur Vergangenheit.