Mein nächstes "Meisterwerk" - Seite 10

 
Svinozavr >>:
У Лема, кажется, был рассказ, где приводится перехват разговора двух инопланетян (профессора и студента), в ктрм профессор издевается над студентом за его гипотезу о возможности жизни, если не выполняются условия: давление в тысячи атмомфер, достаточного количества метана в жидкой фазе и пр.


Ganz genau...
Falls sich jemand wundert: Das Leben auf dem Planeten Erde ist keine so zerbrechliche Substanz und keineswegs zu 100 % von der Sonne abhängig.
Vor etwa 700 Millionen Jahren war unser Planet ein Eisball, d.h. er war fest gefroren. Und es dauerte etwa 5 Millionen Jahre. Das Leben (wenn auch der einfachste Bestandteil) hat überlebt und sich zudem rasch weiterentwickelt.
Eine Sache noch... Auf dem Grund des Weltozeans gibt es so genannte Schornsteine, geothermische Quellen mit einer Emissionstemperatur von Hunderten von Grad Celsius und mit einer chemischen Zusammensetzung, die eine echte Schande ist. Außerdem ist der Wasserdruck dort in mehreren Kilometern Tiefe enorm. Aber nicht nur Einzeller, die gelernt haben, ihre Nahrung ohne Sonnenlicht, aber mit Hilfe chemischer Reaktionen selbst zu synthetisieren, und Krebstiere leben dort... Und es geht ihnen sehr gut.
Und so entstehen in den Köpfen der Wissenschaftler Ideen, ob diese idealen Bedingungen der Entfernung der Planeten von den Himmelskörpern so wichtig sind und welche Temperatur, welcher Druck und welche chemische Zusammensetzung zur Entstehung und zum Gedeihen von Leben beitragen sollten.
 
Lord_Shadows >>:
В точку...
Если кому интересно, то жизнь на планете Земля не такая уж хрупкая субстанция и вовсе не на 100% зависит от Солнца.
Около 700 миллионов лет назад наша планета была ледяным шариком, тобишь замёрзшая напрочь. И длилось это состояние порядка 5 миллионов лет. А жизнь (хоть и простейшая составляющая) выжила и более того стремительно эволюционировала всед за этим.
Да и ещё... На дне мирового океана есть так называемые курильщики, геотермальные источники с температурой выбросов в сотни градусов по Цельсию и с таким химическим составом, что мама не горюй. Плюс давление воды там, а это глубины в несколько киллометров, просто колоссальны. Однако там живут не только простейшие, которые научились синтезировать питание для себя без солнечного света а с помощью химических реакций, да ещё и ракообразные и прочее... И заметьте прекрасно себя чувствуют.
Вот и рождаются в умах учёных идеи, а так ли уж важны эти самые идеальные условия отстояния планет от светил и какие температура, давление и химический состав должны способствовать зарождению и процветанию жизни.

Ich stimme zu. Übrigens kenne ich auch all diese Raucher (ich bin sogar teilweise selbst ein begeisterter Raucher) :)

 
Ja, ich wusste nichts von der Eiskugel vor 700 Millionen Jahren. Aber damals gab es nicht mehr als die einfachsten Dinge.
 
MetaDriver >>:

Соглашусь. Кстати, тоже в курсе про всяких этих курильщиков (даже сам отчасти злостный курильщик) :)


Ich auch! ))) Mann, es ist beängstigend, das Dienstalter zu nennen.

Wolodja, meinst du "Raucher"? // http://www.3dnews.ru/news/golubaya_bezdna_v_poiskah_vnezemnih_tsivilizatsii_pod_vodoi/

 
gip >>:


А какова физика этого явления?


Ein Mensch ist ein Gedanke. Fast wie in der Matrix. :-)
 

Das Leben, ja, es wird nicht verschwinden... aber das Leben und die Menschen sind nicht dasselbe, so dass unsere Fabriken weniger belastet werden!

 
Svinozavr >>:

И я! ))) Блин, аж страшно стаж назвать.

Ты, Володя, про "курильщиков" это имел ввиду? // http://www.3dnews.ru/news/golubaya_bezdna_v_poiskah_vnezemnih_tsivilizatsii_pod_vodoi/

:)

Nein, das glaube ich nicht. Ich bin ein ziemlich erdiger Raucher. Ich kann es nicht beweisen, aber ich sehe auch keinen Grund, es zu bezweifeln. ;) Der Link ist allerdings witzig. Sobald die Menschen auf etwas stoßen, das sie nicht verstehen können, verwechseln sie es mit "Außerirdischen", "Dämonen" oder zumindest "Marktmachern".

Occam weint...

 
kraizislot >>:

Жизнь это да, не пропадёт... но жизнь и эээ люди не одно и тоже, так что по меньше выхлопа нашим заводам!


Der Mensch als Individuum, ja... Aber die Menschheit hat diese Entwicklungsstufe bereits überschritten, die uns daran hindert, unter unerträglichen Bedingungen und auch auf anderen Planeten oder allgemein im Weltraum in "rostigen Eimern" zu leben :)).
Darüber hinaus können wir an solchen Orten bereits Bedingungen schaffen, die fast identisch mit den natürlichen Bedingungen auf der Erde sind, wenn auch (bisher) in begrenztem Umfang.
Und im Allgemeinen haben wir so viel Glück, auf diesem wahnsinnig schönen Planeten zu leben, dass es ein Verbrechen ist, nicht auf ihn aufzupassen...
 
Lord_Shadows >>:
А вообще нам так повезло жить на этой безумно красивой и прекрасной планете, что не беречь её это преступление...
Ahem. Das ist wahr, aber alle Versuche, gute Absichten rechtlich (moralisch, religiös) zu fixieren, enden... Sie wissen wo.
Also entspannen und genießen. Einschließlich der Ästhetik.
 
Die Ästhetik verschwindet, wenn man in einen beliebigen Garten geht und das sieht, was man Rasen nennt - man kann nirgendwo hin, außer in die Scheiße...