[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 17

 
Mischek писал(а) >>

36

>> es gibt mehr als eine Lösung.

 
Mathemat писал(а) >>

Hoppla, wo liegt denn hier das Problem?

Kann ein Flugzeug, das auf einer Landebahn beschleunigt, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Flugzeug gegen sie bewegt, abheben?

 
Mathemat писал(а) >>

2 AlexEro: Erinnern Sie sich noch an diese fiese kleine Grenze? Wie sich herausstellt, ist es noch etwas zu früh, um einen vollständigen Stopp zu setzen. So einfach ist das nicht, auch im Mechmatov-Forum gibt es einen Streit. Wenn Sie interessiert sind, schauen Sie hier.

Alexej, AlexEro ist ein Kobold. Je mehr man seinen Beiträgen Aufmerksamkeit schenkt, desto schlimmer wird es.

 
Mathemat писал(а) >>

Hoppla, wo liegt denn hier das Problem?

Ein Flugzeug (Düsen- oder Propellerflugzeug) steht auf einer Start- und Landebahn mit einer beweglichen Abdeckung (wie ein Transporter). Der Belag kann sich entgegen der Abflugrichtung des Flugzeugs bewegen, d.h. in Richtung des Flugzeugs. Es verfügt über ein Kontrollsystem, das die Geschwindigkeit der Start- und Landebahn überwacht und anpasst, so dass die Geschwindigkeit der Räder des Flugzeugs mit der Geschwindigkeit der Start- und Landebahn übereinstimmt.

Die Frage ist: Kann das Flugzeug auf diesem Gurtband beschleunigen und abheben?

 
Avals >>:

взлетит ли самолет, который разгоняется по полосе, которая движется против его движения со скоростью равной скорости движения самолета


Nein, das glaube ich nicht.
 

Ich erinnere mich an die Lösung, aber nicht mehr an die Lösung.

Damit sie abheben kann, braucht sie Auftrieb. Und woher soll sie kommen, wenn sie im Verhältnis zur Luft stationär ist?

 
Mathemat >>:

Помнится, решали, но решение не помню.

Чтобы он взлетел, нужна подъемная сила. А откуда ей взяться, если он неподвижен относительно воздуха?

Wozu braucht er Motoren? :)

 
Mathemat писал(а) >>

Ich erinnere mich an die Lösung, aber nicht mehr an die Lösung.

Damit er abhebt, braucht er eine Auftriebskraft. Und woher kommt sie, wenn sie relativ zur Luft stillsteht?

>> das Rad eines Düsenflugzeugs ist nur ein Propeller, es gibt keinen Antrieb.

 
Mathemat >>:

А откуда ей взяться, если он неподвижен относительно воздуха?


Warum ist es nicht mobil?
 
Swetten >>:

Самолет (реактивный или винтовой) стоит на взлётной полосе с подвижным покрытием (типа транспортёра). Покрытие может двигаться против направления взлёта самолёта, то есть ему навстречу. Оно имеет систему управления, которая отслеживает и подстраивает скорость движения полотна таким образом, чтобы скорость вращения колёс самолёта была равна скорости движения полотна.

Вопрос: сможет ли самолёт разбежаться по этому полотну и взлететь?

wird abheben können. Wenn der Geschwindigkeitsgewinn nicht von den Rädern, sondern von Propellern oder Düsenantrieben ausgeht (in diesem Fall ist es egal, was mit den Rädern des Flugzeugs geschieht)