[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 602

 
vah:
Sie werfen 2011 mal die gleichen Zahlen, dann werfen sie 2012 mal, dann gibt es eine 50/50 Chance


aber wenn es nicht 2011 und 2012 ist.

1000 и 2000 ?

 
vah: Sie werfen 2011 mal die Zahlen gleich, dann wirft 2012 mal, es gibt eine 50/50 Chance

Nizachod. Alle Möglichkeiten werden im Terver berücksichtigt.

Mischek2: Wie wäre es, nicht 2011 und 2012, sondern

1000 и 2000 ?

Nein. Die Parameter des Problems werden gezielt ausgewählt. Wenn die Differenz ungleich 1 ist, funktioniert die elegante Lösung nicht.

 
Mathemat:


Nein. Die Parameter des Problems werden gezielt ausgewählt. Wenn die Differenz ungleich 1 ist, funktioniert die elegante Lösung nicht.


Ich schrieb an vah

))

 
Mischek2: Ich schrieb an vah.
Ich habe Ihnen auch geantwortet.
 
Äh, 3/8? ... falsch
 

Ich kann sehen, dass es nicht viele Menschen gibt, die dazu bereit sind. OK, noch einer (3 Punkte):

Megamozg hat 53 Packungen Apfelmottenschutzmittel gekauft. Das Produkt beginnt drei Tage nach dem Auftragen auf den Baum zu wirken. Er stellt jedoch fest, dass eine der Packungen defekt ist und auch den Fruchtbestäuber abstößt, ohne den keine Äpfel wachsen können. Megamogg kann seinen Obstgarten nicht riskieren, aber er hat sechs wilde Apfelbäume, an denen er die Repellentien testen kann. Aber nach sechs Tagen beginnt der Apfelwickler zu fressen, und von seinem Obstgarten wird nicht viel übrig bleiben, wenn er ihn nicht behandelt. Wie kann Mega Brain das fehlerhafte Produkt finden und seine Ernte retten?

Hinweis: Wir haben nur 3 Tage Zeit, um das eine fehlerhafte Paket zu identifizieren. Tatsächlich haben wir nur einen einzigen Behandlungsversuch - an Tag 0. Vor Tag 3 haben wir keine Möglichkeit, etwas zu erfahren.

Wenn wir zu spät kommen und die Bäume mit dem "richtigen" Repellent später als 3 Tage bestäuben, frisst die Fruchtmotte am 6. Tag sofort alles auf und wartet nicht auf die Wirkung des Repellents (das ebenfalls nach 3 Tagen zu wirken beginnt).

P.S. Diejenigen, die den Lösungsansatz kennen, schreiben hier bitte keine Antwort. Nicht wissen, nur privat schreiben.

vah: ммм 3/8? ... ошибся

Die richtige Antwort: genau 0,5. Rechtfertigung wird hier nicht ausliegen, leiden.

 
Es gibt also acht Ergebnisse, von denen wir mit vier zufrieden sind, richtig?
 
Warum acht? Es gibt verdammt viele Ergebnisse - ich weiß nicht einmal, wie viele es wirklich sind.
 
Mathemat:
Warum acht? Es gibt verdammt viele Ergebnisse - ich weiß nicht einmal, wie viele es wirklich sind.
es ist wieder am Ende von acht, ich muss wieder falsch gedacht haben, 2010 zu nehmen, da ich dachte, die Wahrscheinlichkeiten von beiden sind gleich, das lässt drei Würfe übrig, d.h. acht Ergebnisse, von denen 4 uns befriedigen =(
 
vah: Da ich dachte, dass die Wahrscheinlichkeiten für beide gleich sind, bleiben drei Würfe übrig, d. h. acht Ergebnisse, von denen uns 4 zufriedenstellen =(
Weder der letzte Wurf 2012 noch die letzten 3 Würfe haben einen signifikanten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Spieler mehr ungerade Ergebnisse hat. Es ist nicht offensichtlich, aber es ist so).