[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 588

 
Aleksander:

ja ja... mit Turm schließen :-)

obwohl Schwarz natürlich eine Sauerei ist...


Ich habe geschrieben, dass Schwarz im Arsch ist, aber nicht so offensichtlich.... Die Dame zieht sich zurück, dann setzen wir einen Zug auf den weißen König mit der schwarzen Dame und es geht los... Man muss hier spielen, Matt in zwei Zügen ist imho nicht möglich, zumindest sehe ich es nicht
 
Europa:

Schließen mit Turm, mit Angriff auf Dame, Turm wird durch König geschützt

Ihr nächster Schritt ist...

fc5 und nach dem Damentausch hält Weiß einen Bauern.
 
alsu:

Mit Zeichnung

1. g4 fg 2. Kxg3

mit Zeichnung... Erklären Sie die Flugbahn des schwarzen Königs... wie er in die Ecke ging - er konnte nicht - ein Bauer steht dort... aber er umgeht... Oh, Mann... das würde ich ihm nicht antun :-)
 
alsu:
fc5 und nach dem Damentausch hält Weiß einen Bauern.


Fc5 nicht verstanden....

Eigentlich würde ich das Problem umformulieren :) nicht, was der letzte Zug von Weiß war, sondern warum Schwarz aufgegeben hat ))))).

Hier ist das Matt nicht so offensichtlich, d.h. wie musste Weiß gehen (und wen interessiert das schon, Schwarz hätte auch früher aufgeben können), so dass Schwarz mehrere Züge vor dem kommenden Matt aufgab.

 
Europa:


Fr5 nicht verstanden....

Im Allgemeinen würde ich das Problem umformulieren :) nicht was der letzte Zug von Weiß war, sondern warum Schwarz aufgegeben hat ))))).

Hier ist das Matt nicht so offensichtlich, d.h. es geht darum, wie Weiß ziehen musste (und wen interessiert das schon, Schwarz hätte vorher aufgeben können), damit Schwarz mehrere Züge vor dem bevorstehenden Matt aufgibt.

Position nach den Umzügen:

... Kr g1

Fr1 - Lf1

Fc5 - ...

 
Europa:


Fc5 nicht verstanden....

Eigentlich würde ich das Problem umformulieren :) nicht was der letzte Zug von Weiß war, sondern warum Schwarz aufgegeben hat ))))).

Hier ist das Matt nicht so offensichtlich, d.h. wie musste Weiß vorgehen (und wen interessiert das schon, Schwarz hätte schon vorher aufgeben können), damit Schwarz mehrere Züge vor dem kommenden Matt aufgibt.

Fc5 Schach, kann sich Schwarz nur vor dem Schachmatt schützen, indem er die Dame auf c5 schlägt, dann mit einem Bauern schlägt und zwei Freibauern hat, was leicht zu realisieren ist.
 
alsu:
Fc5 kann sich Schwarz nur vor dem Schachmatt schützen, indem er die Dame auf c5 schlägt, ihn dann mit einem Bauern schlägt und zwei Freibauern hat, was leicht zu realisieren ist.

Ich verstehe das, aber wenn man so darüber nachdenkt, dann glaube ich nicht, dass der letzte Zug von Weiß (was auch immer es ist) irgendetwas löst, Weiß hatte schon vor dem letzten Zug klaren Vorteil, imho.
 
Nun, wir werden die Damen essen - Sie ziehen als nächstes... schwarzer Bauer vorwärts :-)
 
Aleksander:
nun, wir werden die Damen essen - Sie ziehen als nächstes... schwarzer Bauer vorwärts :-)

Nach dem schwarzen Zug mit einem beliebigen Bauern geht Weiß nach b6 und droht, die Dame zu setzen. Spielen Sie mit sich selbst, Sie werden sehen, dass Schwarz hier keine Möglichkeiten hat.

 
alsu:
Fc5 kann sich Schwarz nur vor dem Schachmatt schützen, indem er die Dame auf c5 schlägt, sie dann mit einem Bauern schlägt und zwei Freibauern hat, was leicht zu realisieren ist.

Übrigens, so einfach ist es nicht, wir haben noch eine Runde übrig )))) wir greifen den weißen Läufer direkt nach dem Damentausch an