[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 553

 
Auf einem Baumstumpf sitzen zwei Mütter und zwei Töchter, die alle ausnahmslos heute Geburtstag haben.
Sie sind alle mittags 100 Jahre alt geworden.
Und vor drei Jahren waren alle Mütter und alle Töchter genau 93 Jahre alt.
Wie alt sind sie jeweils, wenn eine der Mütter 33 Jahre älter ist als ihre Tochter?
 
Ich habe andere Antworten.
 
Entschuldigung, 62? Falsche Nummer.
 
62 kommt auch nicht heraus.
 
Und jetzt habe ich es vermasselt :) 65 sollte richtig sein.
 

Erstes Jahr alt - zweite Tochter, auch bekannt als Enkelin

Zweite 33 Jahre alt - erste Tochter, zweite Mutter

Dritte 66 Jahre alt - erste Mutter

 
hmm 1 34 65 scheint auch zu passen.
 

Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Tödliche Optionen werden am besten nicht in Betracht gezogen: Es gibt nicht nur eine kleine Anzahl von Lösungen, und es ist unmöglich, alles in Betracht zu ziehen.

Ich habe folgende Überlegung: In 3 Jahren sind die Mütter insgesamt 6 Jahre älter.

А 100-93=7.

Es besteht also ein Unterschied von 1 Jahr. Das ist die Summe der Altersangaben der Neugeborenen. Die Töchter sind also 1 und 0.

Eine der Mütter ist 33 Jahre älter. Zwei Möglichkeiten: entweder ist sie 34 und hat eine einjährige Tochter (und die andere Mutter ist 65 und hat ein Neugeborenes) - oder 33 (ihre Tochter ist 0, und die andere Mutter ist 66 und hat eine einjährige Tochter).

P.S. Aber die von sanyooooook vorgeschlagene Option ist die logischste. Welche vernünftige Frau würde denn ein Kind bekommen, wenn sie über 60 ist?

 
Mathemat:

Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Tödliche Optionen werden am besten nicht in Betracht gezogen: Es gibt nicht nur eine kleine Anzahl von Lösungen, und es ist unmöglich, alles zu berücksichtigen.

Ich habe folgende Überlegung: In 3 Jahren sind die Mütter insgesamt 6 Jahre älter.

А 100-93=7.

Es besteht also ein Unterschied von 1 Jahr. Das ist die Summe der Altersangaben der Neugeborenen. Die Töchter sind also 1 und 0.

Eine der Mütter ist 33 Jahre älter. Zwei Möglichkeiten: entweder ist sie 34 und hat eine einjährige Tochter (und die andere Mutter ist 65 und hat eine neugeborene Tochter) - oder 33 (ihre Tochter ist 0 und die andere Mutter ist 66 und hat eine einjährige Tochter).


Gerontophilie heißt das:)
 
tara: Gerontophilie heißt das:)
Ich glaube, im Guinness-Buch steht eine Mutter, die mit 87 Jahren entbunden hat, aber ich kann mich auch irren.