[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 455

 
Mathemat: Eine Menge Bukafah. Aber neugierig, wenn auch pseudowissenschaftlich.

Natürlich ist das Pseudowissenschaft. Ein Hocker kann auf zwei Beinen stehen. Der Mond kann nicht von der Erde wegfliegen. 2 Kräfte reichen aus, um seine Position im dreidimensionalen Raum zu stabilisieren: die Schwerkraft und die Zentrifugalkraft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der 2. direkt proportional zum Quadrat der Entfernung von der Erde ist und der 1. umgekehrt proportional dazu. Lang lebe unsere Wissenschaft.

 
Richie:

Natürlich ist das Pseudowissenschaft. Ein Hocker kann auf zwei Beinen stehen. Der Mond kann nicht von der Erde wegfliegen. 2 Kräfte reichen aus, um ihn im dreidimensionalen Raum stabil zu halten: die Schwerkraft und die Zentrifugalkraft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der 2. direkt proportional zum Quadrat der Entfernung von der Erde ist und der 1. umgekehrt proportional dazu. Lang lebe unsere Wissenschaft.

Was soll's, es ist bekannt, dass auf den Mond genau eine Kraft wirkt - die Gravitationskraft, weshalb er sich mit Beschleunigung bewegt - in voller Übereinstimmung mit dem zweiten Newtonschen Gesetz. Ihre so genannte "Zentrifugalkraft" ist eine Fiktion, die nur in dem nicht-inertialen Bezugssystem existiert, das mit dem Mond selbst verbunden ist. Sie existiert NICHT in dem mit der Erde verbundenen Inertialsystem.
 
alsu:
Erstens ist es Sarkasmus und Sie verstehen ihn nicht. Zweitens: Sie haben sogar noch mehr als die Akademie der Wissenschaften. Damit ein Körper im 3-dimensionalen Raum im Gleichgewicht ist, müssen mindestens 3 Kräfte auf ihn einwirken.
 
Wie kann der Mond im Gleichgewicht sein, wenn er sich nach dem Schulunterricht in einem Zustand des "Hockers mit 2 Beinen" befindet?
 
Richie:
Damit ein Körper im 3-dimensionalen Raum im Gleichgewicht ist, müssen mindestens 3 Kräfte auf ihn einwirken.

Falsch.

Korrektur - mindestens 2 Kräfte mit entgegengesetzten Vektoren.

 
sergeev:

err.

Korrektur - mindestens 2 Kräfte mit entgegengesetzten Vektoren.

Oder gar keine.
 
sergeev: Falsch. Korrektur - mindestens 2 Kräfte mit entgegengesetzten Vektoren.

Drittens. Und alle mit entgegengesetzten Vektoren - da stimme ich zu. Und mit 2 in einem stabilen Zustand wird es das nicht.

Nimm 3 Magnete. Zwei in deinen Händen. Der dritte liegt zwischen ihnen auf dem Tisch. Wird die 3. stabil sein, wenn die beiden anderen sich nähern? Nein. Es wird entweder so oder so "fallen" :)

 
Richie:

Drittens. Und alle mit entgegengesetzten Vektoren - da stimme ich zu. Und mit 2 in einem stabilen Zustand wird es das nicht.

Nimm 3 Magnete. Zwei in deinen Händen. Der dritte liegt zwischen ihnen auf einem Tisch. Wird der 3. in einem stabilen Zustand sein, wenn die beiden anderen sich nähern? Nein. "Es wird entweder so oder so laufen :)

ein Missverständnis.

Sie verwechseln ein stabiles und ein instabiles Gleichgewicht.

 
sergeev:
Alexej, du bist ein kluger Mann, kannst du mir erklären, warum der Mond nicht auf die Erde fällt? Aus welchen Gründen? In der Schule habe ich das verstanden, aber jetzt kann ich es nicht mehr.
 
sergeev:

Wahnvorstellung.

Sie verwechseln stabile und instabile Gleichgewichte.


Ich erkläre es Ihnen: Wenn unsere drei Dinge so angeordnet sind, dass nur anziehende Kräfte zwischen den Magneten wirken, ist das Gleichgewicht stabil, bei abstoßenden Kräften ist das Gleichgewicht instabil. In beiden Fällen handelt es sich jedoch um ein Gleichgewicht, aber in der instabilen Version führt eine kleine Abweichung in der Position der Magnete dazu, dass das Gleichgewicht verloren geht und das System aus dem Gleichgewicht fliegt.