[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 457

 
Richie:

https://www.youtube.com/watch?v=ZMckaYpe32M

Mann, die Unterschrift "Physiker" unter diesem Widder nervt mich ehrlich gesagt. Aber vor allem tun mir die Leute leid, die auf diesen Kürbis-Bullshit hereinfallen((((
 

alsu, ich habe ein paar Fragen an Sie persönlich.

1. Was ist die Ursache für die Rotation der Erde?

2. Gibt es einen elektrischen Potentialunterschied zwischen den Planeten?

 

Was gibt es da zu bemitleiden? Sie sollen sich führen lassen, wenn sie es wollen. Und die Pseudowissenschaftler nur auf sie und zÃ?hlen (ja, wie, in der Wissenschaft wird die Demokratie auch bedient, dass jeder Sharikov das gewichtige Wort haben könnte, die trivialen Superideen vorbringend und zÃ?hlend darauf, dass diese Ideen die Wissenschaft umstÃ?rzen werden).

Es sollte einen gesunden Konservatismus in der Wissenschaft geben, damit solche Sharikovs in ihr nicht über bestimmte Türen hinaus zugelassen werden.

 
Mathemat: Warum sollte man Mitleid mit ihnen haben....
Die gleichen Fragen an Sie, Alexey. Ich wollte schon lange die Spannung zwischen der Erde und der Sonne messen :) Nur ein Scherz.
 
Richie:

alsu, ein paar Fragen an Sie persönlich.

1. Was ist der Grund für die Rotation der Erde?

2. Gibt es einen elektrischen Potentialunterschied zwischen den Planeten?

Ich habe keine der Fragen studiert, aber ich werde sie aus dem Stegreif beantworten:

1. Höchstwahrscheinlich hat die Erde die Rotationsenergie von der Gas-Staub-Wolke geerbt, aus der sich nach modernen Vorstellungen das gesamte Sonnensystem gebildet hat. Dies wird indirekt durch die Tatsache bewiesen, dass die meisten großen Körper in der SS (einschließlich der Sonne selbst) in dieselbe Richtung rotieren.

2. Ich weiß es nicht, aber ich sehe keinen Grund, die Abwesenheit einer Potentialdifferenz zu behaupten - wie wir wissen, ist sie nur in Supraleitern vorhanden, was Planeten und das sie umgebende Vakuum offensichtlich nicht sind. Außerdem muss die bereits erwähnte Gas-Staub-Wolke innere Reibung erfahren haben, was zum Auftreten statischer Ladungen geführt haben muss. Auf jeden Fall glaube ich, dass der Einfluss der Elektrostatik auf die Bewegung von Körpern in SS äußerst gering ist.

 
Richie:
Die gleichen Fragen an Sie, Alexey. Ich wollte schon lange die Spannung zwischen der Erde und der Sonne messen :) Nur ein Scherz.
Und haben Sie schon ein Spannungsmessgerät gekauft?
 

Wie ist das, Richie? Ein Strom zum Mond und das war's. Und das Gleichgewicht ist stabil. Wäre er instabil, hätten große Felsbrocken (und das waren sie, siehe die Krater mit Hunderten von Kilometern Durchmesser) den Mond umkreist.

Man sollte Statik nicht mit Dynamik verwechseln. Die Überlegung, dass mindestens drei Kräfte einen Körper im Gleichgewicht halten sollten, ist reiner Unsinn.

P.S.: Ich habe die Fragen nicht sofort gesehen. Ich werde nicht von einer Differenz der Möglichkeiten sprechen - ich weiß es nicht. Sie fragen, um welche Drehung es geht?

 
Hast du übrigens das Zellenproblem auf Seite 425 auf die Weise der fünften Klasse gelöst? (Hinweis, ich bin zu faul zum Stöbern:)
 

Offenbar hat der Mond seine Rotation nicht von der Staubwolke erhalten. Das ist sehr bedauerlich. Ich wollte unbedingt die andere Seite sehen :)

Zur Elektrostatik: Seien Sie nicht so voreilig, die Sonne ist ein ziemlich starker Strahler. Und die elektrostatische Wechselwirkung ist viel stärker als die Gravitationswechselwirkung. Manchmal.

 
Richie:

Offenbar hat der Mond seine Rotation nicht von der Staubwolke erhalten. Das ist sehr bedauerlich. Ich wollte unbedingt die andere Seite sehen :)

Zur Elektrostatik: Seien Sie nicht so voreilig, die Sonne ist ein ziemlich starker Strahler. Und die elektrostatische Wechselwirkung ist viel stärker als die Gravitationswechselwirkung. Manchmal.

Der Mond dreht sich um seine Achse mit einer Periode, die der Periode seiner Umlaufbahn um die Erde entspricht. Und das ist nicht der einzige Fall in der SS.