[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 342

 
Das Problem hängt stark von n ab, da es verschiedene Pakete von Kreisen gibt.
Bei n=3 ist die Formel die gleiche, bei n=5 ist sie anders und bei n=20 ist sie ganz anders :)
Sicherlich gibt es Ingenieurspakete, in denen solche Probleme praktisch gelöst werden.
P.S. Versuchen Sie, eine optimale Konfiguration für 8 Kreise zu finden.
P.P.S. Seltsame Sache. Ich habe es am Anfang gepostet, als Richies Beitrag noch nicht da war. Nachdem ich ihn bearbeitet hatte, erschien er vor meinem. Und es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
 
Mathemat >>:
Зачод, TheXpert. Next:
Плоская выпуклая фигура ограничена отрезками AB и AC и дугой BC некоторой окружности.
Постройте какую-нибудь прямую, которая делит пополам:
а) периметр этой фигуры;
б) ее площадь.


P.S. Вероятно, предполагается, что АВ != АС.


Es ist einfacher, den Winkel zu berechnen und ihn durch die Hälfte zu teilen!!!!
 
Mer495, welcher Winkel (Bögen oder BAC)?
Und bitte sofort einen Beweis, dass die Flächen gleich sind.
 
qwerty1235813 >>:

Здравствуйте!
Тут как то по работе пришлось попутно решать такую геометрическую задачу: есть труба или гильза диаметром D в которой нужно проложить кабели диаметром d в количестве n штук, причем должен соблюдаться зазор (дельта) между трубой (гильзой) и ближайшим кабелем. Никак не могу составить формулу или ряд по которым в исходных данных прописываю d, n, дельта - а на выходе D
Так чтобы диаметр трубы (гильзы) был минимален.


Ich glaube, es gibt auch eine Bedingung dafür, wie lang Ihr Rohr oder Ihre Muffe ist???
 
Mathemat писал(а) >>
Das Problem hängt stark von n ab, da es verschiedene Pakete von Kreisen gibt.
Bei n=3 ist die Formel die gleiche, bei n=5 ist sie anders und bei n=20 ist sie ganz anders :)
Sicherlich gibt es Technikpakete, in denen solche Probleme praktisch gelöst werden.

Genau, unterschiedliche Formeln. Übrigens sind nicht alle Kabel rund, es gibt auch Kabel mit z. B. ovaler Form. Wenn es sich um Stromkabel mit großem Querschnitt handelt (Durchmesser über 30 mm), werden sie normalerweise jeweils in einem eigenen Rohr verlegt.
Außerdem muss zwischen den Stromkabeln ein Abstand eingehalten werden, der ein Mehrfaches des Kabeldurchmessers beträgt, da dies für die Kühlung der Kabel erforderlich ist.
Noch eine Sache. Der Durchmesser des Rohrs muss nicht nur vom Durchmesser des Kabelbündels abhängen, sondern auch von der Länge des Rohrs. Je länger das Rohr, desto größer der Durchmesser,
sonst passt das Bündel einfach nicht. Auch die Steifigkeit der Kabel muss berücksichtigt werden. Panzerkabel und einadrige Kabel sind starrer.
-
Leider gibt es noch keine Engineering-Pakete für solche Berechnungen.

 
Richie hat Ihnen ausführlich geantwortet, qwerty. Ihr Problem kann nur in grober Näherung als mathematisch angesehen werden.
 
qwerty1235813 >>:

Здравствуйте!
Тут как то по работе пришлось попутно решать такую геометрическую задачу: есть труба или гильза диаметром D в которой нужно проложить кабели диаметром d в количестве n штук, причем должен соблюдаться зазор (дельта) между трубой (гильзой) и ближайшим кабелем. Никак не могу составить формулу или ряд по которым в исходных данных прописываю d, n, дельта - а на выходе D
Так чтобы диаметр трубы (гильзы) был минимален.


Reicht das nicht aus?
Holen Sie sich zunächst den Innenauskleidungsbereich selbst, aber auch den Spalt
dann durch D^2 dividieren
die Zahl n erhalten

Das Gleiche gilt umgekehrt, so dass Sie die Fläche und den Durchmesser des Schutzrohrs einschließlich des Abstands erhalten.
D Durchmesser eines Leiters
je größer n ist, desto genauer ist die Antwort
 

Das Problem ist nicht die Berechnung des Durchmessers des Strahls. Das Problem ist, wie man eine allgemeine Formel - für jedes beliebige n - aufstellen kann.

 
Es wird nicht funktionieren. Richie, du hast selbst geschrieben, dass die Kabel gekühlt werden müssen, dass die Länge des Rohrs berücksichtigt werden muss usw. Es wird sich um ein typisches Problem mit Dutzenden von Daten handeln, das nicht direkt mit der Geometrie des "reinen" Problems zusammenhängt. Und die wirkliche Lösung wird mit einem Augenzwinkern gewählt. Und all diese reine Mathematik wird niemandem etwas nützen.
P.S. Ich bezweifle stark, dass auch das "reine" Problem in allgemeiner Form gelöst ist: eine solche Packung von Kreisen gleichen Durchmessers zu finden, bei der der sie bedeckende Großkreis eine minimale Fläche (oder einen minimalen Durchmesser) hat.
 
Mathemat писал(а) >>
Es wird nicht funktionieren. Richie, du hast selbst geschrieben, dass die Kabel gekühlt werden müssen, dass die Länge des Rohrs berücksichtigt werden muss usw. Es handelt sich um ein typisches Problem mit Dutzenden von Daten, die nicht direkt mit der Geometrie des "reinen" Problems zusammenhängen. Und die wirkliche Lösung wird mit einem Augenzwinkern gewählt. Und all diese reine Mathematik wird niemandem etwas nützen.


Ja, ich habe mal ein solches Programm geschrieben. Es gab auch eine Berechnung des Reibungswiderstands, so dass Kabel durch die Rohre gezogen werden konnten. Aber das war in einem früheren Leben, dieses Leben ist meine andere Spezialität. Also, qwerty1235813, machen Sie sich das Leben nicht unnötig schwer - nehmen Sie ein Kabel pro Rohr.
Übrigens, der Durchmesser des Bündels, falls es jemand nicht weiß, hängt von der Steigung des Bündels ab. Ein verdrilltes Bündel hat einen größeren Durchmesser.