[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 173

 
Mathemat писал(а) >>

An die Tafel wird ein Bruch 10/97 geschrieben. Es ist erlaubt, dieselbe Zahl zu Zähler und Nenner zu addieren oder Zähler und Nenner mit derselben Zahl zu multiplizieren. Ist es möglich, einen Bruch gleich a) 1/2; b) 1 als Ergebnis mehrerer solcher Operationen zu erhalten?

Und was ist hier zu tun? Lösen Sie einfach die Gleichung (10+x)/(97+x)=1/2. Oder übersehe ich etwas?

 

Deine Gleichung kann nicht in ganzen Zahlen gelöst werden, Juri.

Der ganze Trick ist wohl, dass man nur addieren und multiplizieren kann - und nicht subtrahieren und reduzieren. Die Reduktion kann nur durch diese Manipulationen erfolgen, indem festgestellt wird, ob die Brüche 1/2 oder 1 sind.

Pardon, es ist gelöst. x=77. Aber die Frage nach dem Gerät bringt mich in eine verblüffende Schieflage.

Die nächste, bei der man erst einmal den Zustand verstehen muss:

Im Alphabet des Mumbu-Yumbu-Stammes gibt es nur zwei Buchstaben A und B. Zwei verschiedene Wörter bezeichnen denselben Begriff, wenn eines der beiden Wörter mit Hilfe der folgenden Operationen aus dem anderen abgeleitet werden kann:

  • An einer beliebigen Stelle des Wortes kann die Buchstabenkombination ABA durch BAB ersetzt werden;
  • Zwei identische Buchstaben in einer Reihe können von einem beliebigen Ort aus fallen gelassen werden.

Kann ein Stammeswilder alle Finger an seiner Hand zählen? Und die Tage der Woche?

 
Richie >>:

Да я тоже к этому выводу пришел, что невозможно. Но, кажется. alsu, думает иначе, или я ошибаюсь.

Nein, ich habe nur den Beitrag mit der Antwort verpasst.


In meiner Freizeit habe ich eine schöne Lösung für das Problem der Dreieckskonstruktion mit zwei Seiten und einer Winkelhalbierenden gefunden. Tiefgründig analytisch:)


Ich zeichne es und lege es aus.

 
Yurixx писал(а) >>

Es wäre interessant, diese "Formel" zu untersuchen.

Warum sollte man es sich ansehen? Es heißt, es sei kompliziert. Jeder weiß, dass es keine Zufälle gibt, die Frage ist nur, wie man die komplexe Formel ableiten kann. Was hat Gott damit zu tun?

>>alsu schrieb.

Nein, ich habe nur den Beitrag mit der Antwort verpasst.

In meiner Freizeit habe ich eine schöne Lösung für das Problem gefunden, ein Dreieck aus zwei Seiten und einer Winkelhalbierenden zu konstruieren. Tiefgründig analytisch:)

Ich habe lange Zeit nachgedacht. Ich dachte, es gäbe einen Haken. Aber es gibt keinen Trick.)

 
alsu >>: Глубоко аналитичное:)

Meinten Sie tief geometrisch?

P.S. Wie viele Konzepte hat der Mumbu-Yumbu-Stamm?

Mindestens A, B, AB, BA, BAB. Die Begriffe AA und BB existieren nicht, denn sie sind leer (richtig?). Wir haben also fünf Wörter, d. h. wir zählen die Finger unserer Hand.

Ist es möglich, aus ABA ein Wort mit 4 Buchstaben zu machen? Wir fügen die Buchstaben auf der rechten Seite hinzu. Wenn sie ABAA ist, ist sie gleich AB, d. h. sie ist nicht neu. Wenn es ABAB ist, ist es gleich (ABA)B = BABB = BA, also wieder nicht neu.

Ähnlich verhält es sich mit der Hinzufügung von Buchstaben auf der linken Seite und mit BAB.

So gibt es in ihrer Sprache nur 5 Begriffe und sie können die Wochentage nicht zählen.

 
Mathemat >>:

Твое уравнение в целых не решается, Юрий.

Наверно, весь прикол в том, что можно только прибавлять и умножать - и не вычитать и сокращать. Сокращение можно сделать только этих манипуляций, определяя, равны ли дроби 1/2 или 1.

Пардон, решается. х=77. А вот вопрос о единичке ставит меня в тупик своей странностью.

Следующая, в которой надо вначале понять условие:

В алфавите племени Мумбу-Юмбу есть лишь две буквы А и Б. Два разных слова обозначают одно и то же понятие, если одно из них может быть получено из другого с помощью следующих операций:

  • в любом месте слова комбинацию букв АБА можно заменить на БАБ;
  • из любого места можно выкидывать две одинаковые буквы, идущие подряд.

Может ли дикарь племени сосчитать все пальцы на своей руке? А дни недели?

Finger können. Tage der Woche nein.

Es gibt nur 5 Wörter: A, B, AB, BA, BAB.

Alle anderen werden in diesen 5 archiviert.

 

Nächste. Ein Spaziergang ist ein Spaziergang (die letzten Probleme stammen aus dem Bereich der Invarianten).

Es stehen 16 Gläser auf dem Tisch. Fünfzehn von ihnen stehen richtig und einer steht auf dem Kopf. Es ist erlaubt, vier beliebige Gläser gleichzeitig auf den Kopf zu stellen. Ist es möglich, durch Wiederholung dieses Vorgangs alle Gläser richtig zu platzieren?

 
Mathemat >>:В алфавите племени Мумбу-Юмбу есть лишь две буквы А и Б. Два разных слова обозначают одно и то же понятие, если одно из них может быть получено из другого с помощью следующих операций:
  • в любом месте слова комбинацию букв АБА можно заменить на БАБ;
  • из любого места можно выкидывать две одинаковые буквы, идущие подряд.

Может ли дикарь племени сосчитать все пальцы на своей руке? А дни недели?

Nein. Es kann nur vier verschiedene Wörter in ihrem Wörterbuch geben: A, B, AB, BA. Alle anderen werden abgekürzt und auf einen der vier genannten Begriffe reduziert.

--

// Während ich schrieb, waren Sie mir schon voraus. Und er hat richtig geantwortet, denn ich habe auch gegähnt, dass die Transformation ABA => BAB einseitig ist.

 
Mathemat >>:

MetaDriver, еще слово БАБ есть.

Schon dabei. ;)

 

Mathemat писал(а) >>

Es stehen 16 Gläser auf dem Tisch. Von diesen sind 15 richtig positioniert und eine ist verkehrt herum. Es ist erlaubt, vier beliebige Gläser gleichzeitig auf den Kopf zu stellen. Ist es möglich, durch Wiederholung dieses Vorgangs alle Gläser richtig zu platzieren?

Ricci könnte das sicherlich.