[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 110

 
Mathemat писал(а) >>

Geringfügig mehr als Null. Erstens, weil sie beide vom Erdmittelpunkt angezogen werden (es besteht bereits ein Winkel zwischen den Vektoren), und zweitens, weil sie sich auch gegenseitig anziehen. Aber die gegenseitige Anziehung kann vernachlässigt werden.

Ja. Wie wenig Sie geschrieben haben und wie viel es bedeutet.

Glaubst du, dass Ballons sich gegenseitig abstoßen und nicht voneinander angezogen werden können? Ich meine die Schwerkraft, nicht das magnetische oder elektrische Feld.

 
Richie >>:

Да. Как мало вы написали и как много это значит.

А как вы думаете, могут ли шарики отталкиваться друг от друга, а не притягиваться? Я имею ввиду гравитацию, а не магнитное и не электрическое поле.


Atmen).
 

Eine weitere Frage für die Nacht. Nach Einsteins Argumentation muss sich ein Körper mit einer schwindelerregenden Geschwindigkeit fortbewegen, um eine Wirkung zu haben,

nahe der Lichtgeschwindigkeit. Kann ein Körper überhaupt nirgendwo hinfliegen, aber eine Wirkung haben?

 

Problem: Ist eine Zahl, deren Dezimalschreibweise aus 1999 Dreien besteht, genau quadriert?

2 Richie: Wenn es um Schwerkraft geht, dann nur um Gravitation. Und Antigravitation ist für mich eine Science-Fiction-Erfindung.

Zur Wirkung: Ist es ein angenehmes Schweregefühl im Körper oder was?

 
Richie >>:

Ещё вопрос, на ночь. Согласно рассуждениям Эйнштейна, чтобы был эффект, тело должно лететь с офигительной скоростью,

близкой к скорости света. А может ли тело вообще никуда не лететь, а эффект чтобы был?


Sind Sie sicher, dass Sie diese Wirkung spüren? )
 
Mathemat >>:

Задачка: Является ли точным квадратом число, десятичная запись которого состоит из 1999 троек?

Nein. Sie wird durch drei geteilt, was 1999 Einheiten ergibt. Diese wiederum ist nicht durch drei teilbar.

Soll ich fortfahren? Oder ist es genug?

 
Mischek >>:


Ты уверен что чувствуешь именно этот эффект ? )

Mischek, ich respektiere Sie. :)

 
MetaDriver, was meinen Sie? Können sich die Bälle abstoßen?
 
MetaDriver >>:

Mischek, я тебя уважаю. :)


Gleichermaßen )

 

Richie, du brauchst eine Rechtfertigung. OK, dann zeigen Sie wenigstens, warum die Anzahl der Einsen von 1999 nicht durch 3 teilbar ist.

2 Metadriver: Das ist genug. Übrigens, haben Sie eine Idee zu dem Nachtproblem mit dem Segment, das auf zwei Kreisen endet?

Die nächste Aufgabe scheint komplizierter zu sein: Beweisen Sie, dass die Zahl 111...11 (81 Einheiten) durch 81 teilbar ist.