[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 16

 
Mathemat писал(а) >>

Keine. Das Thema wurde umsonst erstellt. Auf dem Titel des Themas steht schwarz auf weiß: "Reine Mathematik".

Schade. Ich freue mich auf weitere "Puzzles". Mir persönlich hat es gefallen.

 
AlexEro писал(а) >>

Ich weiß nicht, was "sich aus den Bedingungen des Problems im Prozess der Problemlösung ergeben" bedeutet. So etwas ist mir noch nie begegnet, und ich habe solche "Tricks - Ausreden im Laufe der Untersuchung" mehr als einmal vor Gericht durchbrochen. "Die Schlauesten verlieren zuerst". Der Problemlöser hält sich für sehr schlau und glaubt, dass seine Formulierung dem Löser die Augen gewaschen hat (in jeder echten Firma würde ein solcher Problemlöser für solche sprachlichen Tricks eine Punktetafel erhalten).

Nun, dann sage ich, dass aus den gleichen Problembedingungen folgt, dass Petya mit ALLEN 25 Klassenkameraden befreundet ist. Wie könnte er sonst "merken", wer mit wem befreundet ist und wer nicht - bei jedem Mitschüler, auch bei Mädchen? Hier steht "bemerkt".

Bestehen Sie, Herr Kollege, auf einer rechtlichen Überprüfung der Bedingungen des Problems? Ja? Machen Sie sich die Mühe, zu beantworten, wie Petya es "bemerkt" haben könnte, anstatt nicht mit ALLEN 25 seiner Klassenkameraden befreundet zu sein.

Wie?

-- Setzen Sie sich nun hin und legen Sie die Hände vor sich. Seien Sie nicht gebückt,
-- ...sagte das Mädchen und nahm ein Stück Kreide in die Hand. -- Wir werden Folgendes tun
Arithmetik... Du hast zwei Äpfel in deiner Tasche...
Pinocchio zwinkerte verschmitzt:
-Du lügst, nicht eine...
-Ich sage", wiederholte das Mädchen geduldig, "nehmen wir an..,
Sie hatten zwei Äpfel in Ihrer Tasche. Jemand hat einen Apfel aus Ihrer Tasche genommen.
Wie viele Äpfel haben Sie noch?
-- Zwei.
-- Denken Sie gut nach.
Pinocchio rümpfte die Nase, so sehr dachte er nach.
-- Zwei...
-- Warum?
-- Ich gebe Neekt den Apfel nicht, auch wenn er kämpft!

:)

 

OK, es wird Rätsel geben. Es gibt genug davon im Mechmatov-Forum. Aber dann werde ich das Thema umbenennen, bevor es zu spät ist.

 

Nun, lassen Sie uns dieses Thema allgemein halten. Das Thema wurde bereits umbenannt.

2 AlexEro: Erinnern Sie sich noch an diese fiese kleine Grenze? Es ist noch etwas früh, um einen vollständigen Stopp zu setzen. So einfach ist das nicht, auch im Mechmatov-Forum ist ein Streit entbrannt. Wenn Sie daran interessiert sind, schauen Sie hier nach.

 
Mathemat писал(а) >>

So einfach ist das nicht, auch im Mechmatov-Forum gibt es einen Streit.

Wird es ein Problem mit dem Flugzeug geben? :)

 

Damit sich niemand Illusionen darüber macht, "wer mit wem befreundet ist", hier ein Beispiel: Petya, der nur in der Lage war, DLL-Abhängigkeiten in Windows zu zeichnen, wurde schnell von Melkosoft für einen hochbezahlten Job angeheuert:

http://spupyrev.livejournal.com/10945.html#cutid1


 

Das ist der springende Punkt:

"Ein Glücksspieler hat sich zum Ziel gesetzt, beim Roulette zu gewinnen und sein Kapital auf 100 USD zu erhöhen (anfangs hat er nur 36 USD). Er weiß, dass die beste Strategie darin besteht, überhaupt nicht zu spielen, aber das Ziel ist gesetzt und es gibt nur 2 mögliche Ergebnisse - entweder alles zu verlieren oder das Kapital auf 100 USD zu bringen. Spielregeln - nur auf Rot oder Schwarz setzen, wenn erraten - so viel gewinnen wie gesetzt, wenn nicht erraten - den Einsatz verlieren. Null - Sie verlieren die Wette. Gehen wir zur Sicherheit von einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 45 % aus (d. h. <50 %). Mindesteinsatz = 1 USD, maximal möglicher Einsatz ist das gesamte dem Spieler zur Verfügung stehende Geld. Einsatzschritt für Sicherheit 1USD (d.h. Preis von 1 Chip = 1 USD, Chips können nicht gebrochen werden). Roulette ist perfekt (d. h. die Ergebnisse sind unabhängig).
(1) Was ist die optimale Wettstrategie? (Betrachten Sie die Maximierung der Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses als das Optimalitätskriterium, d.h. die Wahrscheinlichkeit, das Kapital auf 100 USD zu bringen -> MAX).
(2) Um noch konkreter zu werden, welche Höhe des ersten Einsatzes würden Sie wählen, um das gewünschte Ergebnis mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu erzielen, wenn Sie derzeit 36 USD zur Verfügung haben?"

 
Mathemat >>:

Ну вот пусть эта и будет общей. Тему уже переименовал.

2 AlexEro: помните тот мерзкий предельчик? Жирную точку ставить рановато, оказывается. Все не так просто, на мехматовском форуме тоже спор разгорелся. Если интересно - загляните сюда.

(schmiert Tränen der Zärtlichkeit auf sein schmutziges, ungewaschenes Gesicht):

Danke, danke, du Ernährer! S-Programmer ist wieder in Canary Wharf, Prival lässt sich nicht blicken, die anderen Mathematiker sind auch still - nur du, Ernährer, bist unsere einzige Hoffnung.

 
Avals >>:

Вот ближе к теме:

"Игрок поставил цель выйграть в рулетку и довести размер капитала до 100 USD (первоначально у него есть только 36 USD). Он понимает, что самая оптимальная стратегия - не играть вообще, но цель поставлена и есть только 2 возможных исхода - либо проиграть все, либо довести капитал до 100 USD. Правила игры - ставить только на красное, либо черное, если угадал - выйграл столько сколько поставил, если не угадал - потерял ставку. Зеро - потерял ставку. Для определенности допустим, что вероятность выйгрыша = 45% (ну т.е. <50%). Минимальная ставка = 1 USD, максимальная возможная ставка - все доступные игроку деньги. Дискретность ставок для определенности 1USD (ну т.е. цена 1 фишки = 1 USD, фишки нельзя ломать ). Рулетка идеальная (т.е. исходы независимы).
(1)Какая оптимальная стратегия ставок? (критерием оптимальности считать максимизацию вероятности положительного исхода, т.е. вероятность довести капитал до 100 USD -> MAX)
(2)Если еще конкретнее поставить вопрос, то какой размер первой ставки Вы выберете для того чтобы с наибольшей вероятностью достичь желаемого результата, если у Вас 36 USD в данный момент?"


36
 
Swetten >>:

А задачка про самолёт будет? :)

Oh, was ist das?