AMD oder Intel sowie die Speichermarke - Seite 78

 
Mathemat >> :

Wen hat es erwischt, Petya? Ich schaue mir immer noch den 1156er Sockel an, ich möchte mit dem Motherboard nichts falsch machen.

http://www.ixbt.com/news/index.php?news_id=125205&page=1#news125205

 
Svinozavr >> :

Beziehen Sie sich (oder Sie? Ich kann mich nicht mehr erinnern))) auf verbrannte Platinen aufgrund von Wackelkontakten zwischen Stein und Fassung? Ja, das ist passiert, aber nur bei einem Steckdosenanbieter.

Aber ja - ich konnte nicht schlafen, als ich es las! Was ist, wenn ich glaube, dass ich so etwas bekommen könnte! )))

Du hast Wodka getrunken...

;)))

Was meinen Sie mit verbrannt?

Etwa ein Defekt in der Steckdose oder im Assembler?


Nein! Ich interessiere mich für etwas anderes, etwas Strategisches, um keinen Fehler mit der Plattform zu machen.

Jetzt spare ich ein paar Streichhölzer und kaufe eine Schachtel Streichhölzer, die nach einem halben Jahr nicht mehr brennen.

Das meinte ich mit "Intel macht wieder einen Scherz" ...

 

Nun, wie können sie nicht brennen, wenn Intel die i3-, i5-, i7-Serie herausbringt, die auf das Massensegment abzielt - Hausfrauen. Sie werden auch in fünf Jahren noch Feuer und Flamme sein.

 
Mathemat >> :

Nun, wie können sie nicht brennen, wenn Intel die i3-, i5-, i7-Serie herausbringt, die auf das Massensegment abzielt - Hausfrauen. Sie werden auch in fünf Jahren noch Feuer und Flamme sein.

Auch hier geht es darum, zwischen 1156 und 1366 zu wählen.

Das war's...

Es gibt einen Unterschied zwischen ihnen, nicht wahr? Sicherlich...

Bald werden alle anfangen, etwa 1156 und 1366 nach einem "Restprinzip" zu produzieren,

und in zwei Jahren müssen Sie das Motherboard oder die 1366-CPU kaufen, die verfügbar ist

nicht die Wahl, die unter 1156 reich ist.

(oder umgekehrt.)

 

AMD bringt Thuban Sechs-Kern-Prozessoren im zweiten Quartal 2010 auf den Markt

Jüngste Lecks in der AMD-Roadmap lassen uns wissen, dass AMD im Jahr 2010 45-nm-Thuban-Desktop-Prozessoren mit sechs Kernen auf den Markt bringen wird, die mit Sockel AM2+ und Sockel AM3 kompatibel sein werden. Ein Jahr später sollen 32-nm-Zambezi-Prozessoren mit mehr als vier Kernen und Sockel AM3-Design der zweiten Revision auf den Markt kommen. Die Kollegen von X-bit labs haben sich die Mühe gemacht, herauszufinden, wann die 45-nm-Sechskern-Prozessoren von Thuban verfügbar sein werden. Es stellt sich heraus, dass die Ankündigung nun für das zweite Quartal 2010 geplant ist und nicht wie bisher angenommen für das dritte. Im Mai 2010 wird eine neue Leo-Plattform auf den Markt kommen, die Thuban-Prozessoren, AMD 890FX-Chipsatz und SB850-Southbridge enthält. Letzteres bringt die lange versprochene Unterstützung für SATA-600 und vierzehn USB-2.0-Anschlüsse mit.

Quellen deuten darauf hin, dass die Ankündigung der Phenom II X6-Prozessoren mit sechs Kernen um ein Quartal verschoben wurde, um mit den Core i9 (Gulftown)-Prozessoren mit sechs Kernen zu konkurrieren, die Intel im zweiten Quartal 2010 vorstellen wird. Die Thuban-Prozessoren werden voraussichtlich 6 x 512 KB Cache der zweiten Ebene und 6 MB Cache der dritten Ebene erhalten. Der Speichercontroller wird Dual-Link-DDR3-1333 unterstützen, während das Stromversorgungs-Subsystem den Betrieb dieser Prozessoren auf Sockel AM2+ und Sockel AM3 ermöglichen wird. Der Grad der Wärmeabgabe und die Frequenz der Thuban-CPUs sind noch nicht bekannt.

http://www.overclockers.ru/hardnews/34637.shtml

LGA 1156-Designfehler bedroht CPU-Schäden

Wenn neue Plattformen auf den Markt kommen, treten häufig Probleme auf, die während der Entwicklung nicht erkannt werden konnten. Die Journalisten von AnandTech haben möglicherweise eines der ersten ernsthaften Probleme mit dem neuen LGA 1156-Sockel ausgemacht, der Anfang September eingeführt wurde: Bei extremer Übertaktung fiel ihr Testprozessor Core i7-870 aus. Die Ursache war eine thermische Beschädigung des Prozessors und des Steckers: Die Untersuchung ergab, dass ein Konstruktionsfehler im Stecker die Ursache war. Die Stifte befanden sich nicht auf der gleichen Höhe, und einige von ihnen erreichten nicht die Kontaktflächen des Prozessors. Wenn der Prozessor in den Sockel gesteckt wird, hinterlassen die Stifte Spuren auf den Kontaktpads. Der Foxconn-Steckverbinder hinterließ auf einem Großteil der Pads keine derartigen Spuren, was auf ein schlechtes Pinning hindeutet:

Aber zurück zu den Gründen, die den Schaden verursacht haben. Wie bereits erwähnt, hatten einige der Pins keinen guten Kontakt zum Prozessor, was wiederum zu einer Verringerung der effektiven Anzahl von Pins führte, die für die Stromversorgung des Prozessors zuständig sind. Wie Sie wissen, nimmt der Prozessor unter Last mehr Strom auf, was wiederum dazu führt, dass sich die Leiter, d. h. die Pins, erhitzen. Durch die Verringerung der effektiven Anzahl von Leitern erhöht sich der spezifische Strom, der durch die verwendeten Stifte fließt, erheblich, und da moderne Prozessoren Dutzende von Ampere verbrauchen, ist eine übermäßige Erwärmung der Stifte nicht überraschend. Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzahl der Pads für die Stromversorgung des Prozessors bei LGA 1156 fast anderthalb Mal geringer ist als bei LGA 1366, der Stromverbrauch dieser Prozessoren beim Übertakten jedoch vergleichbar ist. Übrigens ist es unwahrscheinlich, dass das Problem unter normalen Betriebsbedingungen auftritt, aber durch Übertaktung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens erheblich. Daher sollten die Nutzer neuer Plattformen darauf achten, ob die Pins auf allen Pins der Prozessoren verbleiben.

Wir werden die Situation im Auge behalten und auf offizielle Aussagen der Hersteller warten, aber im Moment können wir nur wünschen, dass wir beim Übertakten der neuen Plattform wachsam sind.

http://www.overclockers.ru/hardnews/34725.shtml

 

Gefunden als eine mögliche Antwort auf die Frage:


Intel hatte keine Pläne, die Preise für Prozessoren für die Sockel 1366-Plattform deutlich zu senken. Stattdessen wurde eine vereinfachte und billigere Alternative in Form der Sockel 1156-Plattform entwickelt, die auf das Mainstream-Marktsegment abzielte, aber wie Sockel 1366 die Nehalem-Architektur als Kern verwendet. Die ersten Produktionsmuster von CPUs und Motherboards für die neue Plattform waren bereits vor einigen Monaten fertig, aber der Verkaufsstart wurde auf September verschoben, wahrscheinlich um den Verkauf der Sockel 1366-Plattform nicht zu beeinträchtigen.


Die X 58 LGA 1366
X58 IOH North Bridge wurde über einen schnellen QPI-Bus mit einer Bandbreite von 25,6 Gigabyte pro Sekunde mit den CPUs verbunden. Dies war notwendig, um die riesigen Datenmengen, die zwischen dem Prozessor und den Grafikkarten fließen, zu bewältigen. Um mit den Grafikkarten zu kommunizieren, unterstützte die Northbridge 36 PCI-Express 2.0-Lanes. Dadurch war es möglich, bis zu vier Grafikkarten gleichzeitig in einem einzigen System zu verwenden. Beim Anschluss von einer oder zwei Karten wurden jeder Karte 16 Lanes zugewiesen, bei drei Karten funktionierten sie als x16+x8+x8, bei vier Karten - x16+x8+x8+x4. Für die Kommunikation zwischen der Server-Bridge und der South-Bridge wurde ein DMI-Bus (Direct Media Interface) mit einer Bandbreite von 2 Gigabyte pro Sekunde verwendet.



P55 LGA 1156
Die wichtigste Änderung ist das völlige Fehlen einer Northbridge auf dem Motherboard. "Der Intel P55 Chipsatz besteht nur aus einer Platform Controller Hub (PCH) South Bridge und die Funktionalität der North Bridge wurde vollständig in den Prozessor verlagert. Die Grafikkarten sind nun direkt mit der CPU verbunden, die nur 16 PCI-Express 2.0 Lanes unterstützt, mehr als die Hälfte des Intel X58. Dennoch handelt es sich um einen Chipsatz für das Mainstream-Segment, nicht für den Bau von High-End-Systemen mit einer großen Anzahl von Grafikkarten, so dass er PCI-Express-Lanes opfern musste, um die Systemkosten für den Sockel 1156 zu senken. Es ist möglich, zwei Grafikkarten an den Prozessor anzuschließen, aber in diesem Fall werden die Leitungen gleichmäßig zwischen ihnen aufgeteilt, d.h. sie arbeiten nach dem Schema 8+8. Natürlich würde dies zu einer gewissen Leistungsverschlechterung des Video-Subsystems führen, aber diese Option ist durchaus brauchbar, solange nicht zwei GPU-Grafikkarten zu diesem Zweck kombiniert werden.

Viele Motherboard-Hersteller werden Lösungen auf der Grundlage des Intel P55-Chipsatzes mit der Anzahl der PCI-E-Steckplätze von drei oder mehr (zum Beispiel das Board Asus P7P55 WS Supercomputer hat so viele wie fünf) zu veröffentlichen. Natürlich können Sie nicht mehr als zwei Grafikkarten direkt an den Prozessor anschließen, da es dafür einfach nicht genügend PCI-E-Leitungen gibt. Alternativ kann eine Grafikkarte über den DMI-Bus angeschlossen werden, der die CPU und die South Bridge verbindet. Die Bandbreite des DMI-Busses ist jedoch um ein Vielfaches geringer als die des QPI-Busses, der vom Intel X58 verwendet wird. Für den Einsatz mit leistungsstarken Grafikkarten ist sie eindeutig nicht ausreichend. Der QPI-Bus befindet sich immer noch im Prozessor, nur ragt er jetzt nicht mehr über den Prozessor hinaus. Darüber hinaus wird der DMI-Bus aktiv von anderen "Verkehrsteilnehmern" auf dem Abschnitt CPU <->Southbridge genutzt, wie z.B. dem Plattensubsystem, eingebetteten Audio- und Ethernet-Netzwerkschnittstellen. Der Anschluss eines weiteren, so großen Verbrauchers wie einer Grafikkarte könnte sich negativ auf die Geschwindigkeit all dieser Subsysteme auswirken.

Die einzige Möglichkeit, eine große Anzahl von PCI-E-Steckplätzen zu implementieren, besteht bisher darin, zusätzliche PCI-E-Line-Switch-Chips auf den Hauptplatinen zu installieren (z. B. NVIDIA NF200 oder Lucid Hydra), aber auch dies ist alles andere als eine ideale Lösung. Ein Switch teilt lediglich dieselben angeschlossenen Leitungen zwischen zwei Videokarten und ermöglicht es ihnen, miteinander zu kommunizieren, ohne einen "externen" Kanal zu verwenden. Aber beide Grafikkarten können den "externen" Kanal immer noch nicht gleichzeitig mit voller x16-Geschwindigkeit nutzen. Um eine Analogie zu ziehen, könnte man einen PCI-E-Leitungsschalter mit einem Router mit zwei Heimcomputern und einem externen Kanal zum Internet für zwei vergleichen, der durch die Geschwindigkeit stark begrenzt ist. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Hauptplatinen mit einer großen Anzahl von PCI-E-Steckplätzen, auch wenn die Anzahl der Leitungen begrenzt ist, ihre eigenen spezifischen Anwendungen haben - GPU-Berechnungen, z. B. für verteiltes Rechnen (Folding).
 

Ich glaube, ich habe den Link im letzten Beitrag über defekte Steckdosen verwechselt. Hier ist die korrekte Version.

Das Wichtigste, abgesehen von dem, was Olga freundlicherweise gepostet hat, ist der Name des Unternehmens, das defekt ist. Hier ist ein Auszug aus dem Beitrag:

Процессорные разъемы указанного типа для системных плат выпускают компании Foxconn, Tyco AMP и LOTES. Сравнение разных разъемов позволило установить — проблемным является разъем производства Foxconn. Разъемы двух других марок, образно говоря, находятся с процессорами в тесном контакте. По данным источника, разъемы Tyco AMP и LOTES (нижний снимок) используются в системных платах производства EVGA, DFI и MSI.

 

Seltsam...

Foxconn war schon immer für seine guten Produkte bekannt.

Vielleicht war es "Foxconn" ;)

aus Goduras' zentralem Untergrundladen?

 

Heilige Scheiße!!!

Ich kann mir nicht einmal einen Grund vorstellen - Überhitzung - bevor das Gleiche gleich zu Beginn des Artikels passiert.

Источник столкнулся с такой ситуацией, когда в ходе экспериментов с экстремальным «разгоном» оказались повреждены все использованные системные платы на чипсете P55 и два весьма недешевых процессора Core i7-870. Как оказалось, причиной стал перегрев и вызванное им разрушение разъема и контактного поля процессора.

Natürlich kann man alles unter die Brücke fahren...

)))

 

Sie sollten den 1156er als billige Lösung nehmen und gleichzeitig ist es ein i7.

Es ist unvernünftig, eine CPU länger als zwei Jahre zu verwenden, wenn man eine leistungsfähige Plattform braucht.