[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 294

 

Keine gute Tante

 

Eigentlich ist das, was Bormental beschreibt, der Wahrheit sehr ähnlich, und ich habe selbst viel davon gesehen und gehört. Bis hin zur Frage "verdünnen oder unterverdünnen", die mir die Verkäuferin in der örtlichen Brauerei stellte, als sie mir einen halben Liter Bier einschenkte.

Ich erinnere mich auch an den unglaublichen Überfluss an Fett und Margarine und angeblich Birkensaft in Drei-Liter-Gläsern und an ganze Regale in Moskauer (!!!) Geschäften, in denen es nur Oliven in Gläsern gab (das war etwa zur Zeit der Olympischen Spiele).

Und wie überrascht war ich 1980, während der Olympiade, als ich zum ersten Mal 100 Gramm dünn geschnittenen echten Servalat kaufen konnte , ohne Schlange zu stehen...

Und 1981 machte ich eine Sonderfahrt nach Moskau, um bürgerliche Zigaretten zu kaufen. Ja, das war natürlich blöd, aber sie waren lecker, aber sehr teuer (1,5 Rubel pro Packung)!

Ahh, es war eine glückliche Zeit: so viele Eindrücke nach der Ära der totalen Knappheit...

 
Mischek:

Keine gute Tante


100%, es war in Deutschland

 
Mathemat:

Eigentlich ist das, was Bormental beschreibt, der Wahrheit sehr ähnlich, und ich habe selbst viel davon gesehen und gehört.


Das glaube ich auch.
 

Als ich Schüler war, wurden wir zu verschiedenen Sklavenarbeiten geschickt, manchmal auch in ein Gemüselager. Aus irgendeinem Grund luden nur vertrauenswürdige Leute die Orangen dort ein, lagerten sie in einem separaten, verschlossenen Lagerhaus, auch während der Arbeitszeit (in die anderen konnte man eindringen, wenn man wollte), und sie lagen dort und verrotteten.

Aber es muss ein feindlicher Gemüseladen gewesen sein, denn es gab eine Zeit, einmal im Jahr, vor dem Neujahrsfest, in der es möglich war, marokkanische Orangen von ausgezeichneter Qualität zu erhalten, die überhaupt nicht faul waren. In den ersten Jahren wurden sie in Umschlägen oder in Sieben und mit Briefmarken geliefert. Dann ohne die Etiketten. Dann begannen die Etiketten zu verschwinden :)

Alles in allem war es überhaupt keine Lüge. Es gab schlimmere Orte, es gab bessere Orte.

 

Das ist ein abgekartetes Spiel. Wer ist mit angewandter Psychologie einverstanden?

 
Mathemat:

...Ahh, es war eine glückliche Zeit: so viele Erfahrungen nach der Ära der totalen Knappheit...

Und es gab auch glückliche Tage in jeder Kaserne. Als ich einmal auf einer Geschäftsreise in der herrlichen Stadt Tscherkassy war, hatte ich das Glück, einen Frauenschlafsaal in einem Fleischverarbeitungsbetrieb zu besuchen...
 
Swetten:

Oh, mein Gott!

Aber wenn man darüber nachdenkt, ist es verdammt lustig.

Der Laden wird von einem Gepäckabfertiger betrieben. :)

Ihre Schlussfolgerungen stimmen nicht ganz mit dem überein, was hier steht :)
 
Meine Erinnerung aus dem Jahr ~1985. Schlange stehen für Brühwurst. Ein Verkäufer kommt von der Seite der Warteschlange und fängt an, der Verkäuferin etwas unter die Nase zu reiben. Die Warteschlange beginnt sich zu entrüsten, warum gibt es keine Warteschlange. Darauf antwortet er: "Dann sagt ein Mann in der Schlange zu ihm: "Ich esse diesen Mist", und der Verkäufer sagt: "Ich schon! "Gern geschehen." Das war das Ende des Konflikts...
 
Choomazik:

Und? Welche allgemeinen philosophischen Schlussfolgerungen können daraus gezogen werden?