[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 197

 
 

Kuriose Fakten - Die Herkunft und der Name des Geldes.


Die ersten Münzen in Russland wurden in der Zeit der Zersplitterung und der inneren Unruhen (9. Jahrhundert) geprägt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auf Münzen nicht nur Spuren von Nachprägungen und Umgestaltungen von Fürstenporträts finden, sondern auch beleidigende Inschriften gegen den Nachbarfürsten. Um die Nachbarn nicht zu Aggressionen zu provozieren, zogen es einige Kaufleute vor, Münzen in Naturalien umzutauschen oder zumindest die Münzen anderer Länder zu verwenden.

Platz 10: Bevor Metallmünzen geprägt wurden, war Flachs eine Art Münze - ein Element für gegenseitige Abrechnungen: Flachs war sehr wertvoll, weil er in Europa nicht wuchs. Alle Wörter mit dem Wortstamm "fee" stammen von dem Wort "Leinen" ab. Und selbst auf Deutsch klingt Lohn wie der Lohn.

Standpunkt 9: Aber das russische Wort "Gold" stammt von dem Namen der sehr hoch geschätzten Münzen des Kaisers Trajan, der für die Barbaren Goldmünzen prägen ließ, die im Gebiet der Rus im Umlauf waren.

8 Platz: Eine der ältesten Moskauer Münzen - denga, gleich 1/200 ru{censura}, erhielt ihren Namen von der tatarischen Bezeichnung der Silbermünze "tanga", und sie entlehnten dieses Wort aus der griechischen Sprache während des Alexander-Mazedonischen Feldzuges (von griechisch danaka - 204,7g Münze).

7 Stelle: Nach einer der Annahmen, der Name der russischen ru{censura} ist mit dem muslimischen Maß des Volumens ruby (4l) verbunden. Unter Peter I. war der Kupferrubel eine quadratische Kupferplatte mit einem Gewicht von mehr als eineinhalb kg. Übrigens konnte man früher für 1 Rubel 200 Eichhörnchenfelle (14. Jahrhundert), 27 kg Fleisch oder Fisch, 48 kg Mehl und 41 kg Salz (18. Jahrhundert) kaufen.

Platz 6: Eine Mark wurde früher nicht als Münze, sondern als halbes Pfund Silber bezeichnet, sie war eine Gewichtseinheit. Und das Wort selbst kommt von dem lateinischen Wort Grenze, da jedes Herzogtum seine eigenen Stempel hatte - Bayern, Baden, usw.

Platz 5: Die indische Rupie verdankt ihren Namen dem Wort "rupa", das "Vieh" bedeutet, da Vieh lange Zeit fast die einzige Währung war.

Position 4,3: Der chinesische Yuan und der japanische Yen leiten sich vom chinesischen bzw. japanischen Wort für "runde Münze" ab; sie wurden nach dem Vorbild des europäischen Talers geprägt und waren die ersten, die rund waren. Davor hatten die Münzen die Form von Schaufeln, Beilen, Hacken und ähnlichem.

Platz 2: Der israelische Schekel, der bereits in der Bibel als hebräischer Münz- und Gewichtsstandard erwähnt wird, ist vom babylonischen Schekel, der ältesten Währungseinheit, abgeleitet. Übrigens waren die einzigen Silbermünzen im Palästina des ersten Jahrhunderts die Silberschekel der Stadt Tyrus. Mit den berüchtigten 30 Silberlingen aus Juda konnten damals also nur die ärmsten Sklaven gekauft werden.

Platz 1: Das Pfund. Im Jahr 1776 wurden in Amerika die ersten Papierdollars gedruckt, die grün gefärbt waren. Die Amerikaner nannten ihr Geld liebevoll "green backs", daher kommt auch der moderne Spitzname "quid".

 
 
 

>
 

>
 
- Was für eine Gemeinde Sie haben, Herr Pfarrer! Sie stehen still und prächtig beim Gottesdienst, und früher haben sie die Mücken mit ihren Händen vertrieben.
- Und jetzt gebe ich Fumitox in das Räuchergefäß, damit sie nicht beißen!
 
drknn: [...] Geld in Höhe von 1/200 ru{censored}
Das stimmt, jetzt ist es in Humor. Ich erinnere mich, dass jemand vorgeschlagen hat, einen Bot in die Maschine einzubauen, um das Forum zu zensieren. Wie gefällt Ihnen das?
 

>
 

Adam und Eva tummeln sich im Garten, und Gott kommt herab und sagt:
-Kinder, ich habe zwei Gaben, aber ihr müsst entscheiden, welche die richtige ist... Das erste Geschenk ist, im Stehen zu pinkeln!
Adam schrie am lautesten und schlug seinen Kopf gegen die Bäume, dass er im Stehen pinkeln wollte, dass er sein ganzes Leben davon geträumt hatte und all das.... Eva gab nach und Adam rannte durch den Garten, jubelte, sprang und schrie und pisste auf alles: die Bäume, die Blumen, jedes Insekt und einfach auf den Boden. Eva stand neben Gott und schaute sich den Wahnsinn gemeinsam schweigend an.
Und dann fragte Eva:
- "Herr, was ist die zweite Gabe?
Und Gott sprach:
- "Hirn, Eve... Hirn! Aber Köpfchen, Eva, die musst du auch Adam geben, sonst pisst er alles voll!

****

Die Tochter des Oligarchen kommt zu ihrem Vater und sagt:
- Daddy, Vanya und ich lieben uns und wollen heiraten!
Papa: Na, dann ruf deine Liebste an!
Ein Mann in einer Soutane, ein echter Beamter, kommt herein.
Vater: -Meine Tochter fährt einen Lamborghini, sie hat mehr als einen Ferrari zu Schrott gefahren, können Sie für sie sorgen?
-Gott steh uns bei!
- Junger Mann, ist Ihnen klar, dass meine Tochter daran gewöhnt ist, in einem schicken Haus zu leben, mit einem Haufen Bediensteter... Wie wollen Sie mit ihr zusammenleben?
-Gott helfe uns! - antwortet der Bräutigam demütig
-Daddy, wie gefällt dir meine Vanechka?
-Dein Bräutigam ist ein totaler Versager, aber ich mag es, dass er mich Gott nennt!

****

In Odessa steht ein verwirrter Mann an einer Straßenbahnhaltestelle und wendet sich an die Passanten:
- Sagen Sie, ist das die Deribasowskaja-Straße?
- Nein, warum haben Sie nicht in der Straßenbahn gefragt? Sie hätten ohne Probleme zwei Haltestellen fahren können.
- Ich fragte nach und mir wurde gesagt, dass es Zeit sei, auszusteigen.
- Sagen Sie mir, saßen oder standen Sie in der Straßenbahn?
- Das war ich.
- А...

****

Ich las Carnegie und beschloss, den nächsten Tag mit einem Lächeln zu beginnen.
Die erste Hälfte des Tages verbrachte ich damit, jeden so herzlich wie möglich anzulächeln. In der Mittagspause kam mein Chef auf mich zu und sagte:
- "Wenn du noch einmal bekifft zur Arbeit kommst, feuere ich dich!

****

Ein Mann ging in Amerika zur Arbeit. Einen Monat später kommt er zurück, mit viel Geld, aber traurig. Meine Freunde fragen sich:
- Warum bist du so schnell zurückgekommen? Hast du keine gute Arbeit gefunden?
- Ja, ich hatte einen guten Job. Ich gehe in ein Restaurant und setze mich an einen Tisch.
Sie bringen mir eine Literflasche Wodka, eine Scheibe Brot und eine Gurke. Ich trinke alles, esse einen Snack, steige in mein Auto und fahre los. Und das tue ich jeden Abend. Die Leute strömen in Scharen herbei, um mich zu sehen, und der Restaurantbesitzer kassiert jeden Abend einen halben Tausender.
jede Nacht tausend Pfund.
- Was ist der Nachteil?
- Und alles wäre gut, wenn da nicht das Wochenende wäre, an dem man nirgendwo hingehen kann.

****

Wowotschka, der sehr spät zum Unterricht kommt, steht vor seinem Lehrer:
- Was ist passiert?
- Ich wurde von einem bewaffneten Banditen überfallen!
- Oh, mein Gott! Was hat er getan?
- Er nahm mir die Hausaufgaben weg...