Aufbau eines Handelssystems mit digitalen Tiefpassfiltern - Seite 21

 

zu Neutron

Ich verstehe nicht, was AF ist
.

Verkürzung des Begriffs "adaptiver Filter". Das heißt, dass die betreffenden Ziele, sowohl in diesem als auch in anderen Bereichen, nur auf der Grundlage einer adaptiven Filterung erreicht werden können. Es gibt keinen anderen Weg, und grob gesagt, ist das der richtige Weg:

Ich habe die Predict-Funktion auf einen geglätteten BP mit FZ angewendet und einen weniger geglätteten BP mit weniger FZ erhalten, aber in Bezug auf die Glättungsqualität ist sie nicht besser als dieselbe LPF mit einem kleineren Mittelungsfenster, und bei größeren Horizonten ist sie merklich schwächer als letztere (siehe aviska). D.h. der Prädiktor wird in seiner Arbeit von der geglätteten Reihe abgestoßen und "zerbröselt", wenn sich der Horizont dem anfänglichen BP nähert, der LPF hingegen stößt sich vom anfänglichen BP ab und entfernt sich allmählich von ihm und wird glatter... Dieses Ergebnis ist zu erwarten, denn es ist unmöglich, mehr Informationen von BP zu erhalten, selbst wenn man es vorher geglättet hat - man kann die Natur nicht betrügen!

macht keinen praktischen Sinn und ist im Großen und Ganzen eine "Selbsttäuschung".

Obwohl es im Forum ein Bild mit einer Demonstration von LPF auf der Grundlage von NS gab, wurde (fast) kein PF mit hervorragender Qualität der Glättung beobachtet! Wenn das kein Unsinn ist, dann haben wir noch einiges zu tun.

Ich habe mit dem NeuroSolutions-Paket gearbeitet. Wenn Sie es aufrufen, finden Sie ein detailliertes Beispiel für einen NS-basierten LPF.

Interessant ist, dass ein ähnliches Ergebnis für die Vorhersage mit der Predict-Funktion ohne Spielerei erzielt werden kann - man zerlegt einfach die geglättete BPF in der linken Nachbarschaft jedes Punktes (um nicht in die "Zukunft" zu schauen) in eine reguläre Taylor-Reihe (RT) und extrapoliert dann für die erforderliche Anzahl von Schritten in die Zukunft. Vielleicht finden Sie es interessant - anstatt sich in den Algorithmus der in Matcad eingebauten Funktion zu vertiefen, nehmen Sie RT und spielen Sie damit, zerschneiden Sie es und sehen Sie, was dabei herauskommt...

Die Vorhersage durch Taylor-Serien-Extrapolation ist für mich uninteressant und wird keine vergleichbaren Vorhersagen liefern, vielleicht eine Variante pro 100 Versuche :o) Aber danke für den Rat.

Neutron, Sie missverstehen da etwas - ich beschäftige mich nicht mit dem "Vorhersage"-Algorithmus. Die veröffentlichten einfachen Gedanken sind etwa zwei Jahre alt. Wenn es wirklich nötig gewesen wäre, hätte ich Quellen gefunden und es gemacht, das ist nicht so schwierig. Ich habe geschrieben, dass das Prädikat, wie alle anderen Algorithmen dieser Art, NICHT FUNKTIONIERT und die Vorhersage von Reihen durch Statistiken sehr schlechte Ergebnisse liefert. Die einzige Möglichkeit, sie anzuwenden, besteht darin, auf die verallgemeinerten Merkmale der Prognosereihen einzugehen, und das muss fachkundig geschehen. Systeme auf dieser Basis sind profitabel - aber nicht interessant für mich.

zur mql4-Kodierung
Wow Es stellt sich heraus, dass alles da ist, was noch angewendet werden muss...

Ich glaube, ich habe das schon viele Male in verschiedenen Foren gelesen...., aber trotzdem - viel Glück :o)))

Oh Mann, ich habe alle meine Links verloren, jedenfalls gab es ein Forum, ein ziemlich langes, in dem sich die Leute ernsthaft mit zwei Dingen beschäftigten

  • Schreiben Sie ein Open-Source-Filterpaket (ich weiß, dass die Leute wütend auf die Autoren dieser fattles, sattles - ich weiß nicht mehr, wie sie richtig heißen
  • Entwickeln Sie eine Strategie auf der Grundlage der Filter

Es schien eine Menge nützlicher Dinge zu geben. Ich bin von diesem Ansatz enttäuscht, ich glaube, er ist nicht ganz richtig.

 

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Algorithmen zur Mittelwertbildung von BP voneinander? Wie wählt man das optimale Mittelungsfenster?

Wenn Sie nämlich ein großes Fenster wählen, wird das Signal aufgrund der unvermeidlichen FP erheblich verzögert, wenn Sie hingegen ein kleines Fenster wählen, wird die Qualität der Mittelwertbildung unbefriedigend sein. Es scheint, dass das Optimum irgendwo in der Mitte liegt, aber womit sollten wir das Ergebnis der erzielten Mittelwertbildung vergleichen?

Nehmen wir an, dass wir eine hypothetische LPF mit Null-PDF haben, dann können wir mit ihr vergleichen. Es ist möglich, einen solchen "magischen" Filter zu realisieren, wenn man einen gewöhnlichen (nicht in die Zukunft blickenden) LPF entlang des analysierten BP hin und her laufen lässt und den mittleren Teil des Graphen nimmt, wodurch die unvermeidlichen Randeffekte am rechten und linken Ende des BP von der Analyse ausgeschlossen werden (aus diesem Grund kann ein solcher LPF nicht in TS verwendet werden).

In der linken Abbildung zeigen die Punkte den BP, die rote Linie die symmetrische LPF (mit LPF) und die blaue und schwarze Linie den konventionellen gleitenden Durchschnitt mit unterschiedlichen Mittelungszeiten. Für jedes Fenster wird die Standardabweichung zwischen dem idealen und dem untersuchten Filter für die gesamte Gruppe von BP-Punkten ermittelt und durch die Standardabweichung zwischen den BP-Punkten und dem LPF normalisiert. Auf diese Weise beseitigen wir die Willkür, die mit der Wahl des Mittelungsfensters der LPF verbunden ist. Die Wahl der Standardabweichung scheint in diesem Fall nicht willkürlich zu sein; in der Tat wird diese Größe ebenso gut die Abweichung der glatten Kurve nach rechts aufgrund des PZ und die Zunahme des Bereichs seiner Schwingungen bei einem engen Mittelungsfenster widerspiegeln.

Wir wählen einen gleitenden Standardmittelwert mit einem rechteckigen Mittelungsfenster (blaue Linie in Abb. 2), ein dreieckiges Mittelungsfenster (schwarze Linie) und den Butterworth-Filter 1. Ordnung (rote Linie), um die Qualität der Glättung zu analysieren. Es ist zu erkennen, dass die Filter bei einem kleinen Fenster die Reihen nicht glätten, da das große "Chattering" zur Volatilität des ursprünglichen BP tendiert. Wenn das Fenster vergrößert wird, wird für jeden Filter ein Optimum beobachtet, und dann verschlechtern sich die Glättungseigenschaften wieder aufgrund der zunehmenden PDF. Das beste Ergebnis unter den drei vorgestellten Algorithmen wird für den trivialen gleitenden Durchschnitt mit einem rechteckigen Mittelungsfenster mit einer Fensterbreite von 7-8 Balken erzielt! Dies ist optimal für diese Art von LPF, d. h. sie unterdrückt die Rauschkomponente effektiv um 15 % und verliert ihre Glättungseigenschaften, wenn das Fenster von 17-18 Takten schmaler ist, was dem ursprünglichen BP keinen Vorteil bringt. Erinnern wir uns daran, dass wir, wenn wir in diesem Fall die Standardabweichung für die SFNF berechnen, eine Glättung von Null oder 100 % erhalten, d. h. die ideale Variante. Bislang haben wir eine Annäherung an das Ideal von 15 %. Ich frage mich, ob es möglich ist, mehr zu bekommen?

Damit haben wir ein Instrument, mit dem wir die Glättungseigenschaften der LPF objektiv einschätzen können. Wenn Prival uns den Code seines adaptiven Kalman-Filters, der auf ACF basiert, gibt, setzen wir ihn (den Filter) sofort auf einen Ehrenplatz, und North Wind wird eine Antwort auf seine bereits rhetorische Frage bekommen...

 
grasn:

Oh, Mist, ich habe alle meine Links verloren - es gab ein Forum, ein ziemlich langes, in dem sich die Jungs ernsthaft mit zwei Dingen beschäftigten


Auf Alpari oder Viac gibt es einen Thread mit einem Titel wie "Filterung bürgerlicher Basare" - darum geht es wahrscheinlich.
 
NorthernWind:
grasn:

Oh Mann, ich habe sowieso alle meine Links verloren - es gab ein Forum, ein ziemlich langes, in dem die Leute zwei Dinge ernsthaft diskutierten


Auf alpari oder viac gibt es einen Thread mit einem Titel wie "Filterung bürgerlicher Basare" - darum geht es wahrscheinlich.
Ja, ja - sehr ähnlich. Danke :o)


zu Neutron
Angenommen, wir haben einen hypothetischen LPF mit Null PF, dann können wir damit vergleichen.

Was ist, wenn die Eingangscharakteristiken Ihres Referenzfilters nicht richtig oder suboptimal gewählt sind?

 

Ja, ich habe versucht, das Mittelungsfenster in einem sehr weiten Bereich zu ändern - es hatte keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis, oder es hatte welche, aber nur sehr geringfügig. Wir zählen die CO der untersuchten Filter im Verhältnis dazu und normalisieren sie dann auf die CO des BP im Verhältnis dazu.

Ergänzung zu dem, was bereits geschrieben wurde, zur Bemerkung von grasn.

Ich habe mich verlaufen!

Von der Wahl des Fensters bei LPF hängen die Größe und die Lage der Maxima bei den untersuchten Reihen ab. Hängt nicht oder nur schwach von ihrer relativen Position ab.

Es stellt sich heraus, dass Sie zunächst ein ELF auswählen müssen, das die interessanten Punkte auf dem BP deutlich zeigt, und dann das gewünschte Fenster des herkömmlichen LPF wählen. Dies ist die optimale Wahl im Sinne einer maximalen Wahrscheinlichkeit, die gewünschten Muster zu erkennen.

 
zu Neutron
Ich bin abtrünnig geworden!

Entschuldigen Sie meinen "technischen Analphabetismus" - worüber haben Sie gerade geschrieben?

Die Wahl des Fensters in der IFNF bestimmt die Größe und Position der Maxima in der untersuchten Reihe. Sie hängt nicht oder nur in geringem Maße von ihrer relativen Position ab.

Der LPF hat eine ganze Reihe von Parametern, die natürlich vollständig in der Spezifikation festgelegt sind, aber dennoch gibt es eine ganze Reihe von Parametern: Abtastschritt, Grenzfrequenzen für Bandpass/Unterdrückung, Ungleichförmigkeitsfaktor für Bandpass/Unterdrückung, usw. Von welchem Fenster sprechen Sie? Wenn Sie davon sprechen, eine Filterspezifikation als einen einzigen Eingabeparameter darzustellen, dann... hoffe ich, dass Sie einen solchen Filter nicht im realen Handel verwenden?

Ich habe versucht, das Fenster der Mittelwertbildung in einem sehr weiten Bereich zu ändern - es hatte KEINE oder nur eine sehr geringe Auswirkung auf das Ergebnis

Wurde der Filter vielleicht nicht richtig umgebaut? Butterword hat keine Eingabeeigenschaften, wie ein Fenster, sondern - ähnlich wie ein "Fenster" - berechnete Koeffizienten, die vollständig durch die Spezifikation bestimmt werden. Wo haben Sie die Spezifikation??? Wahrscheinlich haben Sie gerade einige Merkmale korrigiert und machen jetzt Entdeckungen, herzlichen Glückwunsch.

Und es ist die relative Position der Extrema, die unabhängig oder schwach abhängig ist? Und es ist nicht einmal abhängig von einem schlecht konzipierten Filter, oder einem gut gemachten, aber nicht für "dieses" Signal? Cool, gib mir zwei solcher Filter...

 

Butterworth-Filter haben kein Mittelungsfenster - sie sind rekursiv, und es gibt viele Regler - Parameter, die verändert werden können und so die Steigung, die Ungleichmäßigkeit des Frequenzgangs im Durchlassbereich, den Durchlassbereich selbst bestimmen... Aber wenn Sie wollen, können Sie all diese Vielfalt auf einen Knopf reduzieren und so die Hauptidee erhalten.

Und die Position der Extrema hängt von der BREITE der LPF-Bandbreite ab - ich wurde korrigiert!

Der Ansatz selbst scheint vielversprechend zu sein. Ein Mann kommt und schreit: "Hier, ich habe einen super-duper coolen VFD erfunden! Geben Sie es ihm, mal sehen, wie es sich glättet". Und wir vergleichen ihn zum Beispiel mit demselben gleitenden Durchschnitt. Wenn es die beste Glättung ergibt, Respekt an den Autor!

Das Schöne daran ist, dass wir einen einzigen verallgemeinerten Parameter für alle LPFs unterscheiden können, der es uns ermöglicht, sie objektiv zu vergleichen, und dieser Parameter ist die Abweichung des geglätteten BP von der ideal geglätteten LPF ohne LPF mit geradem Frequenzgang im Durchlassbereich, usw. Natürlich gibt es eine gewisse Willkür, aber es ist nichts Besseres zu sehen.

 

hier ist übrigens http://www.bcs.ru/school/prof/mts/2003/Gorchakov.zip, ich empfehle es jedem, vor allem denen, die es stationär mögen. Übrigens gibt es auch einige Informationen über Filter.

Das Schöne daran ist, dass sich meine Gedanken dort kreuzen. :)

 
NorthernWind:

hier geht's übrigens http://www.bcs.ru/school/prof/mts/2003/Gorchakov.zip

Zitat:
Es zeigt sich, dass die optimale Statistik für den Aufbau unserer Handelssysteme in dieser Situation lineare gleitende Durchschnitte mit variablen Fenstern sind. D.h. gleitende Durchschnitte, die so genommen werden sollten, dass sie hauptsächlich auf ein Trendsegment fallen. Und die gleitenden Durchschnitte sind nicht exponentiell oder sonst wie, es sind 2 gleitende Durchschnitte: ein einfacher gleitender Durchschnitt und ein gleitender Durchschnitt mit Faktor i, der die Summe von i durch Xi ist. Und für die Volatilität muss man die Summe der Quadrate der Folge dieser Zufallsvariablen betrachten.

Sieht so aus, als hätte der Autor LRMA fast entdeckt :)
 

Der LRMA ist so konzipiert, dass die Summe der Quadrate seiner Abweichungen vom Preis minimal ist. Es kann aber auch eine andere Zielfunktion (TF) minimiert werden, z. B. die Summe der Fehlermodule. Diese TF ist imho für Devisen natürlicher als die Summe der Quadrate der Fehler. Es ist problematisch, sie analytisch zu berechnen, aber man kann versuchen, sie zu approximieren.