Was zahlt ein freiberuflicher Kunde für einen EA im Exp-Format oder für Open Source? - Seite 7

 

Das muss es auch sein:


 
Vladimir Suschenko:
Der Kunde zahlt für das, was er bestellt. In der Freiberuflichkeit erfolgt der Auftrag in Form der TOR. Wer und was er damit meinte, aber nicht sagte und nicht in die TOR aufnahm - das ist nicht wichtig.
Es gibt keine Notwendigkeit, die "Massen auf die gerechte Wut" gegenüber dem Künstler zu pumpen, mit dem Gerät anstelle der Konzepte - in diesem Fall gibt es eine weit hergeholte Betonung auf das, was ein Schurke Darsteller, "Ich gab ihm meinen Code, und der Entwickler will nicht, mir den Code nach der Fertigstellung zu geben, mit dem Angebot, extra für meinen eigenen Code zu zahlen! Was haben wir in der Realität? Der Kunde hat den Code des Kunden noch in seiner ursprünglichen Form (nicht verbessert)? - Sie ist geblieben, niemand hat sie weggenommen. Das heißt, der Entwickler möchte die Verbesserungen, die er vorgenommen hat (vielleicht hat er einige seiner ursprünglichen Entwicklungen verwendet), einfach nicht kostenlos zeigen - wenn es bei der Bestellung nicht anders vereinbart wurde, was hat der Entwickler dann falsch gemacht? Das Einzige, was ich hinzufügen kann, ist, dass es falsch wäre, wenn der Entwickler den modifizierten Code ohne die Zustimmung des Eigentümers des ursprünglichen Quellcodes verkaufen würde..., aber darum geht es hier nicht.

Programmieren ist ein Handwerk.

Der Algorithmus des Beraters ist eine kreative Tätigkeit - geistiges Eigentum.

Der Auftragnehmer muss in der Regel den gesamten Code nach Beendigung des Auftrags vernichten, es sei denn, der Auftraggeber hat seine Zustimmung zur Speicherung oder Nutzung seines geistigen Eigentums gegeben.

 
Freiberufler sollten meiner Meinung nach berücksichtigen, dass einige der Bedingungen des Auftrags Standard sind, d.h. der Auftragnehmer ist verpflichtet: den Code zu zerstören, das Endprodukt nicht zu verkaufen, den Quellcode und alle Rechte zu übertragen! An den Kunden, für den er tatsächlich bezahlt. Das ist notwendig, weil der Auftragnehmer ein Spezialist ist und der Auftraggeber in einigen Fragen Hilfe braucht, damit er die Aufgabenstellung nicht vermasselt. Auf diese Weise können viele Fragen beantwortet und solche Streitigkeiten frühzeitig, d.h. bevor sie entstehen, vermieden werden.
 
-Aleks-:

Programmieren ist ein Handwerk....

Seien Sie nicht primitivistisch.
Wie bei jeder kreativen Tätigkeit gibt es Handwerker und Meister mit einem großen Buchstaben. Es stimmt, es gibt weitaus weniger wahre Meister als Handwerker, und die Arbeit eines Meisters (sofern er anerkannt ist) ist nicht für jeden erschwinglich.
-Aleks-:

...Der Auftragnehmer muss nach Abschluss der Arbeiten den gesamten Code vernichten, es sei denn, der Auftraggeber hat seine Zustimmung zur Speicherung oder Nutzung seines geistigen Eigentums erteilt.

Entweder muss es im Auftrag angegeben werden oder es muss in den Regeln geregelt sein (zumindest in den Regeln der Freiberuflichkeit). Was in der TOR festgelegt wurde, weiß ich nicht, in den Regeln der Freiberuflichkeit ist eine solche Anforderung an den Ausführenden nicht enthalten. Es ist also irgendwie nicht klar, woraus dieses "Der Vollstrecker ..... muss... ".
 
Hat die Person den "EA-Code" bestellt oder hat sieSie gebeten, "den EA zu schreiben"? Wenn es sich um den Code handelt, hat er das Recht, den Quellcode zu verlangen, wenn es sich um den zweiten Code handelt, kann der Testamentsvollstrecker dies natürlich formell tun, ohne den Quellcode zu übergeben. Wenn der Kunde an dem Code interessiert ist, wird er ihn selbst schreiben. Und die Weigerung, den Quellcode herauszugeben, kann in Wirklichkeit Erpressung und versteckte Einschränkungen bedeuten, die in der Zukunft auftauchen könnten. Ich weiß nicht, wie sie zusammenarbeiten - vielleicht will sich der Vollstrecker rächen. Menschlich gesehen hat der Ersteller des Themas recht - er drückt hier nichts anderes als seine Besorgnis aus, und das ist gut so. Daher denke ich, dass er als anständiger Mensch den Namen des Programmierers bekannt geben sollte, um andere anständige Kunden zu warnen.
 
Vladimir Suschenko:
Seien Sie nicht primitiv.
Wie bei jeder kreativen Tätigkeit gibt es auch beim Programmieren Handwerker und Meister mit einem großen Buchstaben. Es stimmt, es gibt weitaus weniger wahre Meister als Handwerker, und die Arbeit eines Meisters (sofern sie anerkannt ist) ist nicht für jedermann erschwinglich.
Entweder muss es im Auftrag angegeben werden oder es muss in den Regeln geregelt sein (zumindest in den Regeln der Freiberuflichkeit). Was in der TOR festgelegt wurde, weiß ich nicht, in den Regeln der Freiberuflichkeit ist eine solche Anforderung an den Ausführenden nicht enthalten. Es ist also irgendwie nicht klar, woraus dieses "Der Vollstrecker ..... muss... ".

Ich begründe meinen Standpunkt mit dem Recht eines jeden zivilisierten Landes - es gibt etablierte Traditionen (Geschäftsgepflogenheiten), die standardmäßig akzeptiert werden, sofern nicht anders angegeben.

Darüber hinaus ist in vielen Industrieländern das geistige Eigentum gesetzlich geschützt, und der Code selbst ist kein geistiges Eigentum, sondern drückt lediglich die Gedanken des Urhebers der TK aus.

Die Ideen, Gedanken in Code auszudrücken, sind auf die Programmiersprache beschränkt, sie richtig zu formulieren und auszudrücken ist ein Zeichen für die Professionalität des Programmierers, aber nicht für seine kreative Begabung.

 
-Aleks-:

Die Ideen, Gedanken in Code auszudrücken, sind auf die Programmiersprache beschränkt, sie richtig zu formulieren und auszudrücken ist ein Zeichen für die Professionalität eines Programmierers

Anhand dieses Satzes können Sie abschätzen, wie schwierig es für einen Denker ist, seine Gedanken nach den Regeln selbst einer gängigen Muttersprache auszudrücken, ganz zu schweigen von einer Programmiersprache. Du hast jahrelang in der Schule gelernt, wie man Sätze bildet, und jeden Tag geübt, aber es ist immer noch ein Chaos. Und Sie glauben immer noch, dass es ein rein mechanischer Vorgang ist, die Gedanken dieser Schöpfer nicht nur zu verstehen, sondern auch so weit zu formalisieren, dass sie bereits programmiert werden können? Das ergibt keinen Sinn.

symbolisiert die Professionalität des Programmierers, aber nicht seine kreative Begabung.

Das sind Regisseure, Schauspieler, Solisten/Sänger mit Dirigenten und der Rest von Rostropovich - reines Handwerk, alles nach Noten und Drehbuch

Sie richtig zu gestalten und auszudrücken, ist ein Zeichen für die Professionalität eines Programmierers.

Ein Programmierer lernt zu programmieren, und sprachliche Analyse, fortgeschrittenes abstraktes Denken, Verständnis des Themas (Handel) auf einer tieferen Ebene als die des durchschnittlichen Händlers ist nicht Programmierung. Aber ohne dies sind die meisten Denker schwer zu verstehen. Das heißt, ein Programmierer schreibt Noten und spielt sie für diesen kreativen Menschen, und wenn sich herausstellt, dass eine großartige Idee ein Fehlschlag ist, wird er bestraft - falsch geschrieben, schlecht gesungen, entspricht nicht dem kreativen Niveau des Think-Tankers :)

 
Alexander Puzanov:

An diesem Satz können Sie ermessen, wie schwierig es für einen Denker ist, seine Gedanken nach den Regeln selbst einer gängigen Muttersprache auszudrücken, ganz zu schweigen von Software. Sie haben wie viele Jahre Satzbau in der Schule gelernt und jeden Tag geübt, aber es kommt trotzdem falsch heraus. Und Sie glauben immer noch, dass es ein rein mechanischer Vorgang ist, die Gedanken dieser Schöpfer nicht nur zu verstehen, sondern auch so weit zu formalisieren, dass sie bereits programmiert werden können? Das ergibt keinen Sinn.

Ja - ich bin kein Schriftsteller, meine Sprache ist knochig und nicht schön, aber ich bin ein Schöpfer und Macher, mein Weg ist dornig und unansehnlich.

Vielleicht beweist der Satz, den ich oben geschrieben habe, dass mein Gehirn am Morgen nicht effizient genug arbeitet. Allerdings habe ich nicht behauptet, sprachbegabt zu sein.

Ich verstehe nicht, warum die stolzen und würdevollen Worte 'Handwerk' und 'Professionalität' Sie beleidigen.

Programmieren ist harte, hochintellektuelle Arbeit, aber es ist keine kreative Tätigkeit an sich und schafft nichts Neues, sondern beschreibt lediglich bereits entstandene Gedanken.

 
Das Nachdenken über die Organisation von Codes ist teilweise eine kreative Tätigkeit, aber nicht mehr als jede andere kreative Komponente in jedem Beruf.
 

Allein die Tatsache, dass es Befürworter der Übertragung nur einer kompilierten Datei gibt, ist erstaunlich. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Kunde. Ist diese kompilierte Datei wirklich erforderlich? Der ganze Sinn des Dienstes liegt im Quellcode.

Dull, um die Konzepte zu verstehen: Ausführung der Entwicklungsarbeit zu bestellen (bedeutet die Übertragung von Quellcode) und kompilierte Datei.

Wenn Sie eine kompilierte Datei geben, ist es mehr wie der Verkauf von Software, mit abgeleiteten aus dieser Anforderungen - mindestens 5 Jahre, um die Verfügbarkeit des Programms zu gewährleisten. Der Markt ist so konzipiert, dass es nicht so einfach ist, etwas vom Markt zu nehmen, wenn es einen Verkauf gibt. Wenn hier in der Freiberuflichkeit die Schlichtung so zu Gunsten des Auftragnehmers entscheidet, stellt sich die Frage - wird der Dienst die Software die nächsten 5 Jahre am Laufen halten?