Was zahlt ein freiberuflicher Kunde für einen EA im Exp-Format oder für Open Source? - Seite 10

 
Youri Tarshecki:
Sagen Sie mir, gibt es ein einziges Bit an Information im Windows-Code, das nicht dem fiktiven Bill Gates gehört? Und wie oft verklagt er die Programmierer, die für ihn arbeiten?
Der Code, den die Programmierer auf der Gehaltsliste des Unternehmens schreiben, ist Eigentum des Unternehmens. Das steht im Vertrag.
 

Ändert die Tatsache, dass ein Programmierer seinen Code nicht in einer Firma, sondern auf freiberuflicher Basis schreibt, irgendwie das Wesen der Gesetze der Russischen Föderation? Das glaube ich nicht.

D.h. das Hauptproblem bei der Freiberuflichkeit zu diesem Thema ist

In den Vorschriften ist nicht festgelegt, wer der Eigentümer des Produkts ist. Es wird zumindest nicht erwähnt, dass die Parteien diese Frage erforderlichenfalls zu klären haben.

2. Entwickler ist der falsche Begriff. Der korrekte Begriff ist Testamentsvollstrecker.

 
Youri Tarshecki:

Versuchen Sie, diese Logik auf andere Arbeitsbereiche anzuwenden.

Stellen Sie sich vor, Sie sind kein Programmierer, sondern ein Designer oder Architekt.

Ich beauftrage zum Beispiel einen Architekten, ein Haus auf der Grundlage einer Skizze zu bauen. Das Haus wird gebaut, die Arbeiten werden bezahlt, ich ziehe ein, und dann kommt eines Tages der Architekt zu mir und stellt fest, dass das Haus nicht mir gehört. Wie sich herausstellte, hat der Architekt bei der Konstruktion des Hauses einen Trick angewandt und möchte nicht, dass jemand anderes als ich in diesem Haus wohnt, und erst recht nicht, dass ich es verkaufe.

Spüren Sie die Absurdität? Es stellt sich heraus, dass der Architekt "eine Reihe von Dokumenten wie 'Aufgabendefinition', 'Informationsunterstützung', 'Algorithmische Unterstützung' und andere angewandt hat, in denen das zukünftige Produkt detailliert beschrieben wird, bis hin zu den 'Buchstaben' des Algorithmus."

Sie tauschen lediglich Begriffe aus. Die Komplexität des Werks, sein Detailreichtum, seine intellektuelle, dokumentarische und algorithmische Komponente hat nichts mit dem Eigentumsrecht am Endprodukt zu tun.

Und selbst wenn der Architekt während der Arbeit an einem Haus plötzlich etwas supergeheimes anwendet, z.B. eine Art schwarzen Raum für die Kommunikation, der für den Hausbesitzer verboten und unzugänglich ist, MUSS er zumindest eine solche Option mit dem Hausbesitzer BESTÄTIGEN.

Mit anderen Worten: Wenn es Ihnen nicht gefällt, dass Sie durch die Bezahlung das Eigentum am Code verlieren, dann arbeiten Sie entweder nicht zu solchen Bedingungen, lassen Sie Ihre Erfindungen als geistiges Eigentum patentieren oder warnen Sie den Kunden im Voraus über Ihre Besonderheiten.

Dann lassen Sie uns versuchen, es auf eine andere Art zu betrachten - mit einer Analogie.

Der Kunde bestellte das Haus - verlangte alle Zeichnungen des Hauses, Pläne der Kommunikation - alles normal und verständlich!

Aber es ist unwahrscheinlich, dass der Kunde vom Bauunternehmer verlangen kann, alle Zeichnungen und Unterlagen für die Werkzeuge, mit denen dieses Haus gebaut wurde, vorzulegen.

Nehmen wir an, es wurde ein Betonmischer verwendet, den der Auftragnehmer selbst gebaut hat - wozu braucht der Kunde dann dessen schematische Zeichnungen?

-------------

- Ich will damit sagen, dass die persönliche Bibliothek des Entwicklers verwendet wurde, um die Software zu schreiben!

Und bei der Programmierung kann man es so einrichten, dass man nicht den Quellcode der Bibliotheken angibt (d.h. keine Beschreibung des Betonmischers), sondern den Quellcode der Bestellung (Zeichnungen des Hauses und der Kommunikation).

 
Youri Tarshecki:

D.h. das Hauptproblem bei der Freiberuflichkeit zu diesem Thema ist

1. In den Vorschriften ist nicht festgelegt, wer überhaupt Eigentümer der Ware ist. Es wird zumindest nicht erwähnt, dass die Parteien diese Frage erforderlichenfalls zu klären haben.

2. Entwickler ist der falsche Begriff. Der korrekte Begriff ist Testamentsvollstrecker.

1. Der Auftragnehmer kann natürlich nicht der Eigentümer sein.
 
Yuriy Zaytsev:

Dann lassen Sie uns versuchen, es auf eine andere Art zu betrachten - mit einer Analogie.

Der Kunde bestellte das Haus - verlangte alle Zeichnungen des Hauses, Pläne der Kommunikation - alles normal und verständlich!

aber es ist unwahrscheinlich, dass der Bauherr vom Bauunternehmer verlangen kann, alle Zeichnungen und Unterlagen für die beim Bau des Hauses verwendeten Werkzeuge vorzulegen.

Nehmen wir an, es wurde ein Betonmischer verwendet, den der Auftragnehmer selbst gebaut hat - wozu braucht der Kunde dann dessen schematische Zeichnungen?

-------------

- Ich würde vermuten, dass die persönliche Bibliothek des Entwicklers verwendet wurde, um die Software zu schreiben!

Und bei der Programmierung kann man es so einrichten, dass man nicht den Quellcode der Bibliotheken angibt (d.h. keine Beschreibung des Betonmischers), sondern den Quellcode der Bestellung (Hauszeichnungen und Mitteilungen).

Einverstanden, aber nur, wenn der Betonmischer NICHT in den Betrieb des Hauses eingebunden ist.
 
Dmitry Fedoseev:
1. Der Testamentsvollstrecker kann natürlich nicht der Eigentümer sein.
in den meisten Fällen nicht
 
Yuriy Zaytsev:

Dann lassen Sie uns versuchen, es auf eine andere Art zu betrachten - mit einer Analogie.

Der Kunde bestellte das Haus - verlangte alle Zeichnungen des Hauses, Pläne der Kommunikation - alles normal und verständlich!

aber es ist unwahrscheinlich, dass der Bauherr vom Bauunternehmer verlangen kann, alle Zeichnungen und Unterlagen für die beim Bau des Hauses verwendeten Werkzeuge vorzulegen.

Nehmen wir an, es wurde ein Betonmischer verwendet, den der Auftragnehmer selbst gebaut hat - wozu braucht der Kunde dann dessen schematische Zeichnungen?

-------------

- Ich würde vermuten, dass die persönliche Bibliothek des Entwicklers verwendet wurde, um die Software zu schreiben!

Und bei der Programmierung kann man es so einrichten, dass man nicht den Quellcode der Bibliotheken angibt (d.h. keine Beschreibung des Betonmischers), sondern den Quellcode der Bestellung (Zeichnungen des Hauses und der Kommunikation).

Auf dieser sagte ich früher, und andere sagten - der Künstler kann zusammen mit den Quellen der Bestellung übertragen werden, um ihre kompilierten Bibliotheken, die Anwesenheit ihrer Bibliotheken in das Projekt zu senden, muss der Künstler den Kunden zu benachrichtigen, sonst weigern, die Arbeit auszuführen.
 
Yuriy Zaytsev:
in den meisten Fällen nicht
In dem Sinne, dass die Durchführung einer Arbeit nicht das Recht gibt, die Ergebnisse zu besitzen.
 
Andrey Dik:
Ich habe dies bereits erwähnt, und andere haben es auch gesagt - der Auftragnehmer hat das Recht, seine kompilierten Bibliotheken zusammen mit den Quellen des Auftrags zu übertragen, der Auftragnehmer muss den Kunden benachrichtigen, wenn seine Bibliotheken im Projekt vorhanden sind, andernfalls weigert er sich, den Auftrag auszuführen.
JA! Genau - ich stimme mit diesem Standpunkt vollkommen überein
 
Dmitry Fedoseev:
In dem Sinne, dass eine bestimmte Arbeit nicht das Recht gibt, die Ergebnisse zu besitzen.

Ich meinte, wenn der Auftragnehmer gemeinsam mit dem Auftraggeber an einem Projekt arbeitet und sogar als Ideengeber fungiert

Und in dieser Situation verstehen sowohl der Kunde als auch ich in der Regel, dass es sich um ein gewöhnliches Produkt handelt.