Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 122

 

Die Meisterschaft ist für geschulte Teilnehmer gedacht, für diejenigen, die über fertige Algorithmen verfügen. Ich erinnere Sie daran, dass der Link in meinem Profil und hier zu finden ist, wenn Sie die Profilliteratur vorher lesen möchten.

Wenn wir genügend geschulte Teilnehmer mit fertigen Algorithmen haben, dann haben wir etwas, worüber wir reden können. Fürs Erste, auf Wiedersehen und bis bald!

 

Ich habe viel Energie und Nerven in die Meisterschaft gesteckt, aber ein Moderator kann mit einem einzigen Beitrag alles kaputt machen. Beispiele für Codes und funktionierende Algorithmen, Verweise auf Literatur, Verbindungsschnittstellen - all das habe ich gegeben, aber es stellt sich heraus, wie der Moderator sagte, all das ist nicht da, ich muss es mir ausgedacht haben!

Wenn Sie Ihre Algorithmen auf ihre Stärke hin überprüfen wollen, können Sie mich gerne im persönlichen Bereich kontaktieren, und ich werde Ihre Fragen beantworten.

Erwarten Sie keine weiteren öffentlichen Aktivitäten von mir, bitte verstehen Sie mich richtig.

 

Mit Ihrer Erlaubnis, Andrew, schlage ich vor, sie auf diese Weise zu bewerten, auch hier bestehe ich nicht darauf.

Aufgabe: Finde ein Extremum F(x1,x2, xn) einer dem Algorithmus unbekannten Funktion.

Regeln:

Der Gewinner wird anhand der Summe von 2 Kriterien ermittelt

Genauigkeit T=Fmin_best/Fmin_y - (Minimum des Besten/Minimum des Teilnehmers) im Falle der Ermittlung des Minimums

T=Fmax_y/Fmax_best im Falle der Suche nach dem Maximum

2. Anzahl der Aufrufe der Funktion K=Kbest/Ky (Mindestanzahl von Aufrufen von allen Teilnehmern)

Gesamtpunktzahl Os=T+K.

Der Algorithmus des Teilnehmers übergibt das Array double X[x1,x2, xn] und erhält den Wert der Funktion, dann arbeitet er nach seiner Logik und berechnet das Extremum und die Anzahl der Aufrufe (Anzahl der Durchläufe des Arrays).

Der Suchbereich wird separat angegeben.

Wir können die Funktion F(x1,x2,x3)=exp(x1+x2+x3)/(x1*x2*x2*x3*x3) für das Training verwenden;

Mein Algorithmus liefert folgende Ergebnisse

Ich habe diese Ergebnisse erhalten.

Der angegebene Suchfehler - 0,01 Anfangsparameter (erster Aufruf) x1=x2=x3=0,5; Der Suchbereich 0-100

Anzahl der Aufrufe der Funktion - Ky=51

Minimum Fmin_y=3.76210

x1=1,1; x2=2,1; x3=3,1;

F=(exp(X[1]+X[2]+X[3]))/(X[1]*X[2]*X[2]*X[3]*X[3]*X[3]);
 
Yuri Evseenkov:

Mit Ihrer Erlaubnis, Andrew, schlage ich vor, sie auf diese Weise zu bewerten, auch hier bestehe ich nicht darauf.

Aufgabe: Finde ein Extremum F(x1,x2, xn) einer dem Algorithmus unbekannten Funktion.

Regeln:

Der Gewinner wird anhand der Summe von 2 Kriterien ermittelt

Genauigkeit T=Fmin_best/Fmin_y - (Minimum des Besten/Minimum des Teilnehmers) im Falle der Ermittlung des Minimums

T=Fmax_y/Fmax_best im Falle der Suche nach dem Maximum

2. Anzahl der Aufrufe der Funktion K=Kbest/Ky (Mindestanzahl von Aufrufen von allen Teilnehmern)

Gesamtpunktzahl Os=T+K.

Der Algorithmus des Teilnehmers übergibt das Array double X[x1,x2, xn] und erhält den Wert der Funktion, dann arbeitet er nach seiner Logik und berechnet das Extremum und die Anzahl der Aufrufe (Anzahl der Durchläufe des Arrays).

Der Suchbereich wird separat angegeben.

Wir können die Funktion F(x1,x2,x3)=exp(x1+x2+x3)/(x1*x2*x2*x3*x3) für das Training verwenden;

Mein Algorithmus liefert folgende Ergebnisse

Ich habe diese Ergebnisse erhalten.

Der angegebene Suchfehler - 0,01 Anfangsparameter (erster Aufruf) x1=x2=x3=0,5; Der Suchbereich 0-100

Anzahl der Aufrufe der Funktion - Ky=51

Minimum Fmin_y=3.76210

x1=1,1; x2=2,1; x3=3,1;

Hier habe ich Ihnen gezeigt, wie die Plätze berechnet werden. Die einzige Klarstellung ist nicht die Zeit, sondern die Anzahl der Anrufe bei der FF:

Andrej Dik:
Genauigkeit, max. 1,0MaxMinKriteriumKriterium*3Zeit, s.MaxMinKriteriumAllgemeines KriteriumOrt
Petrow0,890,890,211,003,00800,00800,00221,000,003,001
Lemonov0,740,890,210,782,34456,00800,00221,000,592,932
Sidorow0,760,890,210,812,43589,00800,00221,000,362,793
Uhin0,610,890,210,591,76387,00800,00221,000,712,484
Fortschritt0,650,890,210,651,94521,00800,00221,000,482,425
Lenon0,450,890,210,351,06800,00800,00221,000,001,066
Zäune0,210,890,210,000,00221,00800,00221,001,001,007
Abamov0,300,890,210,130,40721,00800,00221,000,140,538

Hier ist ein Beispiel für die Berechnung des Meisterschaftsplatzes für die Teilnehmer. Die Tabelle ist bereits nach der Spalte "Gesamtkriterium" sortiert.

Schauen wir uns die Tabelle genauer an. Für das Kriterium "Genauigkeit", bei dem der höchste FF-Wert 1,0 und der niedrigste 0,0 beträgt, erhielt Petrov die Note 0,89. Es ist also der beste Wert von allen. Zaborov hatte bei diesem Kriterium die niedrigste Punktzahl, er schaffte nur 0,21 und es sah schon so aus, als ob Zaborov in der Tabelle auf der Stelle treten würde....

Aber nach dem Kriterium "Zeit" ist Zaborov führend - er ist der schnellste Algorithmus und hat die Aufgabe in 221 Sekunden gelöst (aber gleichzeitig nicht der ungenaueste).

Lassen Sie uns nun das allgemeine Kriterium berechnen. Und was sehen wir? Wer hätte es gedacht, aber Abamov liegt auf dem letzten Platz, denn sein Gesamtkriterium ist das niedrigste, er konnte nur 0,53 Punkte erreichen.

Beim Genauigkeitskriterium ist der höchste Wert besser, beim Zeitkriterium ist der niedrigste Wert besser. Alle Zufälle bei den Namen sind zufällig, für mich war es eine große Überraschung, Abamov auf dem letzten Platz zu sehen, naja, da muss man schon genauer sein... und schneller.

Zur Berechnung des Kriteriums "Genauigkeit" wird die Formel(In - InMIN) / (InMAX - InMIN) und zur Berechnung des Kriteriums "Zeit"(InMIN - In) / (InMAX - InMIN) verwendet;

PS. Wie viele Tests führen Sie im Rahmen Ihrer Aufgabe durch? Warum mit einem festen Wert von 0,5 initialisieren? Wie viele Zugriffe erhalten Sie, wenn Sie mit einer Zahl von 10,0 initialisieren?

PPS..... Sie Fragen haben, senden Sie diese bitte an den persönlichen Bereich.

 
Andrey Dik:

Hier habe ich gezeigt, wie die Teilnehmerplätze berechnet werden. Die einzige Klarstellung ist nicht die Zeit, sondern die Anzahl der Verweise auf den FF:

PS. Wie viele Versuche führen Sie bei Ihrer Aufgabe durch? Warum mit einem festen Wert von 0,5 initialisieren? Wie viele Zugriffe erhalten Sie, wenn Sie mit der Nummer 10.0 initialisieren?

G Bei der Initialisierung von 10.0 erhalten Sie eine Trefferzahl von 2028 mindestens 3.73722. Bei der Initialisierung von RSCh habe ich das noch nicht überprüft.

Verstehen Sie mich richtig, ich behaupte keineswegs, dass mein Algorithmus besser ist als Ihrer, ich arbeite noch an meinem. Ich wollte nur wissen, wie die Gesamtpunktzahl gebildet wird. Wie man den Algorithmus schärft.

Sie haben Recht, ich bin der Einzige, der sagt, dass ich etwas fertig habe. Andere Teilnehmer schweigen öffentlich. Es ist sinnvoll, die Meisterschaft auf den Herbst zu verschieben und in der Zwischenzeit zu trainieren.

 
Yuri Evseenkov:

G Bei der Initialisierung von 10.0 beträgt die Anzahl der Treffer 2028 mindestens 3.73722. Ich habe die Initialisierung des RNG noch nicht überprüft.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht behaupte, dass mein Algorithmus besser ist als Ihrer, ich arbeite noch an meinem. Ich wollte nur wissen, wie die Gesamtpunktzahl gebildet wird. Wie man den Algorithmus schärft.

ZS: Sie haben Recht, es scheint, dass nur ich sage, dass ich etwas fertig habe. Andere Teilnehmer schweigen öffentlich. Es ist sinnvoll, die Meisterschaft auf den Herbst zu verschieben und in der Zwischenzeit zu trainieren.

Nun, das habe ich mir auch gedacht.

Das ist die Sache. Sie müssen es nicht an irgendetwas anpassen. Der Algorithmus sollte in der Lage sein, mit allen Funktionen zu arbeiten, die ihm nicht bekannt sind, und jede Initialisierung ist gleichwertig, und Sie müssen mehrere Tests durchführen, mindestens 20.

Stellen Sie die Kommunikation ins Private.

 
Alexander Laur:
Mein Großvater pflegte mir zu sagen: "Der Unterschied zwischen einem klugen Mann und einem Dummkopf ist, dass er die Dinge erledigt.
Hat Ihnen Ihr Großvater nicht gesagt: "Halte dich aus Dingen heraus, von denen du keine Ahnung hast" und "mische dich nicht in die Arbeit derer ein, die sie tun"?
Damit wir uns nicht in die Quere kommen - die Arbeit und die Vorbereitung der Teilnehmer findet jetzt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
 
Andrey Dik:
Hat dir dein Großvater nicht gesagt... "Misch dich nicht bei den Wichtigtuern ein"?

Sind Sie beschäftigt?

Obwohl Sie ein Klassiker des Genres sind - wie kann man zwei Monate lang über die Meisterschaft reden, Teilnehmer zusammenbringen, Unterstützung vom MC in Form von 3000 Dollar Preisgeld bekommen, aber dann platzt man damit heraus und bekommt nichts.

Puschkins alte Dame mit dem undichten Trog hatte am Ende mehr Glück - zumindest bekam sie ihren Trog zurück.

 
Andrey F. Zelinsky:

Sind Sie beschäftigt?

Obwohl Sie ein Klassiker des Genres sind - wie man zwei Monate lang über eine Meisterschaft spricht, Teilnehmer zusammenbringt, Unterstützung von MC in Form von 3000 Dollar Preisgeld erhält und dann nur redet und nichts bekommt.

Puschkins alte Dame mit dem undichten Trog hatte am Ende mehr Glück - zumindest bekam sie ihren Trog zurück.

Sie sind verwirrt... An einem Tag versammelte ich die Teilnehmer, am nächsten Tag nicht mehr... Die Preise waren nicht für mich gedacht, sondern für die Teilnehmer, und jetzt bekommt niemand etwas - Sie sollten sich freuen.
Geld war nicht das Ziel für mich in der Meisterschaft, und die Ziele wurden erreicht, siehe den ersten Beitrag in der Nachricht, die Menschen interessiert sind, begann zu schreiben und ihre Algorithmen zu entwickeln und das ist die Hauptsache.
 
Ich verstehe das also nicht. Es ist jetzt zwei Monate her, und es ist immer noch da. Wann wird die Meisterschaft ausgetragen?