Wie kann ich feststellen, ob ich dekompiliert habe oder nicht? - Seite 14

 
Vladimir Pastushak:
Ich stimme Ihnen völlig zu, Artyom Trishkin, und ich st immeAndrey F. Zelinsky zu, dass dies ein dreister, unverschämter Diebstahl ist...
Ich danke Ihnen. Aber hier macht diese Person das schon seit mehreren Jahren und fühlt sich auf unserer gemeinsamen Ressource so. Dieses Thema wurde bereits vor einigen Jahren angesprochen, und was ist damit? Ich fürchte, er wird weiterhin ein "cooler" Programmierer sein, der die intellektuelle Arbeit anderer offen und schamlos ausnutzt, ohne auf seinen Diebstahl zu achten - er dekompiliert die Codes von Igor nicht. Er sagt nur, dass sie ihm gehören. Und wir müssen uns hier nicht mit solchen moralischen und ethischen Komplexen auseinandersetzen. Wir haben einen ungeschickten Ansatz: Wir fangen nur die fragwürdige Beteiligung an der Dekompilierung ab.
 
Artyom Trishkin:
Unser System ist unbeholfen: Wir fangen nur die fragwürdige Beteiligung an der Dekompilierung ab.

nicht "ungeschickt" - sondern "einseitig" - eine Sache erfassen und eine andere nicht - eine Art einäugige, halb blinde, halb taube Themis

 
Andrey F. Zelinsky:

Auch wenn nicht angegeben ist, wer es geschrieben hat, hat es jemand anderes geschrieben, nicht Sie.

Und wenn Sie diesen Code urheberrechtlich schützen, stehlen Sie das geistige Eigentum eines anderen.

Und wenn Sie ihn in CodeBase einstellen, sollte Ihr Code gelöscht und Ihre Registrierung aufgehoben werden.

Als ich für die Codebase 4 zuständig war, habe ich mich so gut wie möglich dagegen gewehrt, was übrigens einen Sturm der Entrüstung auslöste.
 
Nikolay Demko:

OK, wir haben also ein bestimmtes Absolutum auseinandergenommen, jetzt wollen wir es im Detail betrachten:

Wenn ich den Code eines anderen übernehme und einen Buchstaben ändere, habe ich dann das Recht, das Urheberrecht zu ändern? Die Frage ist rhetorisch, die Antwort lautet nein.

Und wenn ich 10 000 Zeilen ändere? Die Frage ist auch rhetorisch, die Antwort ist ja.

Jetzt messen wir die Marge :)

Wie viele Liter dürfen Sie in den von Ihnen geänderten Code eintragen?

Soweit ich mich erinnere, war die Rede davon, mindestens 10 % des Codes zu ändern.
 
Andrey F. Zelinsky:
Die obigen Beiträge geben ein Beispiel für Änderungen - es gibt Kims Code und Vladons Code - liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor?

Ich bin kein Richter, ich kann diese Frage nicht eindeutig beantworten. Schließlich sind Kommentare nicht urheberrechtlich geschützt.

Ich persönlich lasse in solchen Fällen die Kommentare des Autors stehen und füge sie nur mit meinen eigenen hinzu, wenn ich Korrekturen vorgenommen habe (aber ich tue das für mich selbst und nicht, um irgendein imaginäres Urheberrecht zu retten, ich nenne es imaginär, weil die Kommentare kein Urheberrecht sind).

Wenn ich den Code meiner Meinung nach nicht zu sehr überarbeitet habe, überlasse ich das Copyright dem Autor. Wenn der Code ausreichend (wieder, imho) recycelt wird, dann lege ich mein Copyright, vor allem, wenn die Änderungen nicht nur formal waren (Benennung von Variablen, Stilisierung, und änderte die Idee des Codes).

Jetzt sehen Sie, wie wackelig alles ist und dass es ohne eine spezifische Analyse nicht geht. Und um die Zeit eines Richters der dritten Instanz zu verschwenden, muss der Autor zumindest eine Beschwerde über die Verletzung seiner Rechte einreichen.

 
Andrey F. Zelinsky:

nicht "ungeschickt" - sondern "einseitig" - eine Sache erfassen und eine andere nicht - eine Art einäugige, halb blinde, halb taube Themis

Sehen Sie: Der Kunde, vermutlich ahnungslos, fügte der Anwendung einen dekompilierten Indikator bei, und die Köpfe flogen links und rechts. Seit 10 Jahren, Carl!

Vladon hat sich ganz offen die Urheberschaft vieler Funktionen von Igor Kim angeeignet. Wenn Sie für jede Tatsache mindestens einen Fünfer geben ... ...das ist... Das ist eine lebenslange Haftstrafe.

 
Rustamzhan Salidzhanov:
Als ich für die vierte Kodierungsdatenbank zuständig war, habe ich sie so gut wie möglich bekämpft, was übrigens einen Sturm der Entrüstung auslöste.
Das Thema muss also angesprochen werden. Die Ressource entwickelt sich, die Zahl der Codes wächst. Der Verkauf von Programmen anderer Leute auf dem Markt ist vorhanden, es gibt Beispiele für "beliebte" Programme mit geänderten Namen. Es gibt eine Codebasis, auf der sie kostenlos und als Open Source hochgeladen werden. Wenn wir die Frage des Schutzes unserer Urheberrechte nicht ansprechen, was ist dann der Preis für unsere Gemeinschaft?
 
Rustamzhan Salidzhanov:
Soweit ich mich erinnere, war in der Diskussion von einer Änderung von mindestens 10 % des Codes die Rede.
Die Jungs hier argumentieren, dass Kommentare Text sind, und daher Teil des Codes, was bedeutet, dass die gleichen 10% auch Änderungen an den Kommentaren beinhalten :)
 
Rustamzhan Salidzhanov:
Als ich für die vierte kodobase zuständig war, habe ich sie so gut wie möglich bekämpft, was übrigens einen Sturm der Entrüstung auslöste.
Ich erinnere mich an diese Ressentiments, aber ich erinnere mich auch daran, dass viele Menschen der Meinung waren, dass es zumindest unethisch ist, sich das Eigentum eines anderen anzueignen.
 
Nikolay Demko:
Die Jungs hier argumentieren, dass Kommentare Text sind, und daher Teil des Codes, was bedeutet, dass die gleichen 10% auch Änderungen an den Kommentaren beinhalten :)
Verstehst du, was du da sagst? Ihrer Meinung nach ist die Änderung des Urheberrechts eine Änderung eines Teils des Codes. Du bist so ein Demagoge.