Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 143

 
Mathemat:

Eine weitere verblüffende Aufgabe über Megamooks und Invasoren:

(5) Hundert Megahirnen wurden Kappen mit Zahlen aus dem Bereich 1...100 auf den Kopf gesetzt, die nicht unbedingt für alle gleich sind. Zum Beispiel können alle eine Kappe mit der Nummer 7 erhalten, oder die Hälfte von ihnen erhält eine Kappe mit der Nummer 20 und die andere Hälfte mit der Nummer 10. Die Hauptsache ist, nicht weniger als 1 und nicht mehr als 100. Danach wurden sie alle in einen Kreis gesetzt. Jedes Megahirn sieht 99 Zahlen auf den Köpfen der anderen, aber nicht seine eigenen. Danach schreibt jeder eine Zahl von 1 bis 100 auf einen Zettel - die angebliche Zahl auf seiner Mütze. Kommunizieren und Spähen ist nicht erlaubt ;) Sie werden alle freigelassen, wenn mindestens einer ihre Nummer errät. Welche Strategie sollten sie verfolgen, wenn sie sicher sein wollen, dass sie entlassen werden? (Die Megamooks könnten sich vorher auf eine Strategie geeinigt haben.

Kommentar: Nachdem sie die Mützen aufgesetzt haben (man bedenke, dass dies sofort geschah), geben die Megamooks keine Informationen aneinander weiter. Sie schauen nur zu, zählen und schreiben dann ihre Zahlen auf.



2 Mathemat: Bitte veröffentlichen Sie "Entscheidungen", die von "Moderatoren" getroffen wurden...
Und warum? Nach den Problemen und Antworten zu urteilen, riecht es nach einer Sekte selbstgerechter "Moderatoren" einer kommerziellen Website - ein einfaches Beispiel: Ich kann beweisen, dass das obige Problem keine Lösung hat. Was haben sie dort genommen?
Als ich studierte, stritt ich oft mit Lehrern (zumindest mit einem Doktor der Wissenschaften), und als ich mir seiner Richtigkeit sicher war, ging ich dummerweise zu Belotserkovsky und er arrangierte einen Rat, bei dem ich ein paar Mal gewann... Und wohin werden Sie gehen, wenn der "Moderator" sich irrt?
 

moby_dick: Судя по задачам и ответам пахнет сектой самоуверенных "модераторов" коммерческого сайта - простой пример: могу доказать что вышеприведённая задача решения не имеет. А что приняли там?

[...] als ich sicher war, dass ich Recht hatte, ging ich zu Belotserkovsky und er arrangierte eine Beratung, bei der ich ein paar Mal gewann...

Nur zu, ich würde gerne Ihre Beweise lesen. Ich bin mir meiner zu 100 Prozent sicher. Ich habe die Schule #18 besucht, falls Sie davon gehört haben.

Haben Sie eine Physikschule besucht?

Nach den Aufgaben und Antworten zu urteilen, riecht es nach einer Sekte von selbstgerechten "Moderatoren" einer kommerziellen Website.

Das gibt es, das gebe ich gerne zu. Manchmal treffen sie nicht vollständig informierte "Entscheidungen", ich habe es selbst erlebt. Aber nicht alle sind so, es gibt auch ganz objektive Typen.

Aber was die kommerzielle Ausrichtung angeht... Das bezweifle ich stark. Sie sind aktiv auf der Suche nach Finanzierungsquellen.

 
Mathemat:

Wieder einmal haben Sie entweder nicht aufmerksam gelesen:

Anmerkung: Es gibt keine Überlegungen zur Kontinuität des Geländes. Brainiac kann sich in der Höhe als extrem zerklüftet erweisen - zum Beispiel wie eine Dirichlet-Funktion (diese Funktion ist in keinem Punkt stetig).



Ich habe keine "Überlegungen zur Kontinuität des Reliefs" angestellt - wenn man Brainiac nicht in beliebige Quadrate unterteilen kann, gibt es viele nicht kontinuierliche Lösungen, z. B: \\\\\\\\\ (45g Quadrate).
Ich habe nur das Fehlen von Beschränkungen bei der Aufteilung der Quadrate verwendet, was bei dem richtigen Problem gleichbedeutend ist mit willkürlich...
 
moby_dick: Ich habe keine "Überlegungen zur Reliefkontinuität" angestellt - wenn man Brainiac nicht in beliebige Quadrate unterteilen kann, gibt es viele nicht-planare Lösungen, z. B: \\\\\\\\\ (45g Quadrate).
Ich habe nur die Abwesenheit von Beschränkungen bei der Quadratur verwendet, was bei dem richtigen Problem gleichbedeutend mit willkürlich ist...

Es gibt eine Klarstellung der Moderatoren, die ich hier nicht geschrieben habe: Das fragliche Quadrat befindet sich auf einer Ebene, d.h. auf einer Karte. Sie befindet sich nicht auf der Oberfläche des Geländes.

Und zweitens: Die Aussage über den Charakter des Problems bezieht sich auf ein beliebiges Quadrat, nicht auf ein Quadrat mit zugewiesener Größe.

 
Mathemat:

Nur zu, ich würde gerne Ihren Beweis lesen. Ich bin mir meiner zu 100 Prozent sicher. Ich war auf der Schule Nummer 18, falls Sie davon gehört haben.

Sie waren auf der phstech? Ja.

Der Beweis ist sehr einfach: Die Nummer auf der Mütze eines jeden hat nichts mit den Nummern der anderen zu tun, so dass der Insasse, vorausgesetzt, jemand hat seine Nummer berechnet, nur die Zeit zurückspulen und diese Nummer in eine beliebige andere Nummer ändern muss, und niemand kann ihn warnen, was zu einem Widerspruch führt...
 
moby_dick: Der Beweis ist sehr einfach: Die Nummer auf der Mütze eines jeden ist per Konvention unabhängig von den Nummern der anderen. Wenn also jemand seine Nummer berechnet hat, braucht der Bewohner nur die Zeit zurückzuspulen und diese Nummer in eine beliebige andere Nummer zu ändern, und niemand kann ihn warnen, was zu einem Widerspruch führt...

Sie gehen von einer falschen Prämisse aus: Sie glauben, dass jemand verpflichtet ist, seine Zahl genau zu berechnen. Das ist überhaupt nicht notwendig. Wichtig ist, dass die berechnete Zahl und die tatsächliche Zahl bei mindestens einer Person übereinstimmen, die es nicht einmal weiß.

Und zweitens: Wer hat Ihnen gesagt, dass der Insasse die Zeit zurückspulen kann?

 
Mathemat:

Sie gehen von einer falschen Prämisse aus: Sie glauben, dass jemand verpflichtet ist, seine Zahl genau zu berechnen. Das ist überhaupt nicht notwendig. Wichtig ist, dass die berechnete Zahl und die tatsächliche Zahl bei mindestens einer Person übereinstimmen, die davon nicht einmal weiß.

Und zweitens: Wer hat Ihnen gesagt, dass der Insasse die Zeit zurückdrehen kann?



Das ist das "mindestens eine", von dem ich sprach... es spielt keine Rolle, ob er zurückspulen kann oder nicht, wichtig ist, dass er, wenn er zurückspult, den gesamten Megaalgorithmus auf unendlich ändern muss - das ist ein Widerspruch, was bedeutet, dass es keinen Algorithmus gibt (im Gegensatz zum ersten Mega-Sommer, wo es eine Verbindung zwischen den Zahlen gibt)...
Aus irgendeinem Grund scheint es mir, dass Sie von der Mathematik weggeführt werden...
 
moby_dick: was bedeutet, dass es keinen Algorithmus gibt (im Gegensatz zu ersten Mega-Summen-Problemen, bei denen es eine Verbindung zwischen Zahlen gibt)...

Zu kategorisch.

Das ist reine Mathematik, kein Schummeln und kein Zurückverfolgen. Setzen Sie die Kappen auf, und das war's. Dann funktionieren die Mega-Moscheen - und die Besetzer können die Ereignisse nicht mehr beeinflussen.

Die Lösung wurde bereits hier veröffentlicht. Ich kann es speziell für Sie wiederholen.

Hinweis: Hier ist eine genauere Formel:

calc(n) = (n - S_n) mod 100 + 1.

Und aus dem vorletzten Satz streichen Sie die Formulierung "die Summe von ihnen modulo 100".

Suchen Sie den Fehler.

 
Mathemat:

Übermäßig kategorisch.

Das ist reine Mathematik, kein Schummeln und kein Zurückverfolgen. Die Kappen werden aufgesetzt, und das war's. Dann funktionieren die Mega-Moscheen - und die Besetzer können die Ereignisse nicht mehr beeinflussen.

Die Lösung wurde bereits hier veröffentlicht. Ich kann es speziell für Sie wiederholen.

Hinweis: Hier ist eine genauere Formel:

calc(n) = (n - S_n) mod 100 + 1.

Und aus dem vorletzten Satz streichen Sie die Formulierung "ihre Summe modulo 100".



Jetzt verstand ich den Wert dieser Branche - wenn mir der Nervenkitzel des Handels und des Pokers fehlte, konnte ich für Geld argumentieren... :))
Vorsicht, Sie sind zu kategorisch und ein solcher Spieler könnte gefunden werden - fragen Sie die Moderatoren, ob sie Sie unterstützen werden...
 
moby_dick: Jetzt verstehe ich den Wert dieses Threads - wenn mir der Nervenkitzel des Handels und des Pokers fehlen würde, könnten Sie Geld darauf wetten... :))
Vorsicht, zu kategorisch können Sie und ein solcher Spieler gefunden werden - fragen Sie die Moderatoren, ob sie Sie unterstützen werden ...

Bereits unterstützt: Die Aufgabe wird beim ersten Versuch stumpf angerechnet. Und in den Kommentaren derjenigen, die das Problem gelöst haben, hat auch jemand die gleiche Lösung gepostet.

Haben Sie einen eindeutigen Fehler in meiner Argumentation gefunden - oder wollen Sie weiter philosophieren? Nun, es ist irgendwie unschicklich für einen Absolventen eines Physikstudiums, mit Belotserkovsky selbst zu streiten...

Und wie sieht es übrigens mit der Topographie von Brainiac aus? Für einen Sechst- oder sogar Achtklässler gibt es eine Lösung. Keine höhere Materie.