Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 15

 
Mathemat:

Andrej hat es drauf, er kennt sich mit Physik gut aus.

Mike, warum werden sie entschädigt?

Hier kommt eine weitere.

ja, mit einem Problemgewicht von 3, denken Sie nicht zu viel nach))

Es tut mir leid, aber die Antwort ist falsch.

Ich würde gerne in Zahlen sehen, wie sich die Wärmekapazität ändert, wenn sich die Dichte ändert

Na gut, schlüpfrig, aber lassen Sie Volumenänderung = Dichteänderung = Masse gleich geblieben = Wärmekapazität gleich geblieben = Wärmemenge, die für Delta T erforderlich ist, gleich geblieben

 
Mathemat:

Wird Megamind immer in der Lage sein, einen solchen Stein auf einem Regal an einer der Kanten in eine stabile Position zu bringen?

Ja, sicher. Es gibt einen Beweis, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie ihn zählen werden :)
 
Mischek:

Ja, mit einem Problemgewicht von 3, man muss nicht clever sein))

Es tut mir leid, aber die Antwort ist falsch.

Ich würde gerne in Zahlen sehen, wie sich die Wärmekapazität ändert, wenn sich die Dichte ändert

Die Temperaturänderung ist zu gering, um die Änderung der Wärmekapazität als signifikant zu betrachten. Ich weiß nicht, wie ich das rechtfertigen soll.

Die Wärmekapazität hat sich nicht verändert: Die Anfangs- und Endraten sind gleich.

Es gibt noch einen weiteren, thermodynamischen Effekt.

TheXpert: Sicher. Es gibt einen Beweis, aber ich bin mir nicht sicher, ob er zählt :)

Nun, ich wurde kürzlich verteidigt. Der Beweis ist einfach.

Interessant ist, dass das Problem im zweidimensionalen Fall dummerweise rein geometrisch gelöst wird. Aber im dreidimensionalen Fall ist es noch komplizierter.

Übrigens, es gibt eine solche Erfindung der Ungarn - Gömbötz. Es handelt sich um einen dreidimensionalen konvexen Körper mit einem einzigen Punkt stabilen Gleichgewichts (und einem einzigen Punkt instabilen Gleichgewichts).

Невероятное Gömböc переворачивает само себя
  • www.membrana.ru
Все прекрасно представляют, как работает неваляшка: сочетание особой формы и утяжелённого дна даёт забавный эффект. Но возможно ли создать объект, который обладал бы аналогичными свойствами, будучи гомогенным внутри, без смещённого центра тяжести? Это кажется невероятным, но такое тело существует.Проблема неваляшки кажется пустяковой, пока не...
 
Mathemat:

Die Änderung der Rate ist zu gering, um die Änderung der Wärmekapazität als signifikant zu betrachten. Ich weiß nicht, wie ich das rechtfertigen soll.

Die Wärmekapazität hat sich nicht verändert: Die Anfangs- und Endraten sind gleich.

Es gibt noch einen weiteren, thermodynamischen Effekt.


Der thermodynamische Effekt ist für Gase der Freon-Gruppe relevant, so dass Sie ein Problem darauf aufbauen können.

Für Metalle ist es etwas, das in diesem Fall vernachlässigt wird

 
Mathemat:

Nun, ich wurde erst kürzlich verteidigt. Der Beweis ist einfach.

Bei mir ist es wahrscheinlich noch einfacher: Das Fehlen einer solchen Kante ist ein direkter Verstoß gegen das Gesetz der Energieerhaltung.

Ah, die geometrische Variante ist auch einfach. Es handelt sich um die Fläche mit dem geringsten Abstand zwischen dem Massenschwerpunkt und der Ebene der Fläche. Wenn die Senkrechte außerhalb der Fläche liegt, gibt es eine Fläche mit geringerem Abstand (wegen der Konvexität), ein Widerspruch. CHTD.

 
Mathemat:

Nun, ich wurde erst kürzlich verteidigt.

Stellen Sie nur die Fragen ein, die Sie selbst gelöst haben?

 
TheXpert: Stellen Sie nur die Fragen ein, die Sie selbst gelöst haben?

Nun, in letzter Zeit schon. Ich habe mich für etwa hundert entschieden, die meisten davon 3 oder mehr. Sie können also selbständig denken. Es sind noch welche übrig.

Aber ich kann auch die Aufgaben posten, die ich nicht gelöst habe.

 
Mathemat:

Aber ich kann auch die ungelösten Fälle bearbeiten.

Komm schon, komm schon. :) Schreiben Sie einfach, was noch unentschieden ist.
 

OK, hier ist ein Problem, das ich in den permanenten unterbewussten Denkmodus versetzt habe (Gewicht - 3, nicht gelöst):

Ein Megahirn muss in einem sehr langen Text alle Buchstaben "A" durch "B" und alle Buchstaben "B" durch "A" ersetzen. Der Texteditor erlaubt es, eine beliebige Menge von Zeichen im gesamten Text durch eine andere zu ersetzen. Ersetzt man beispielsweise "AA"->"BSAA", so wird aus der Zeichenfolge "AAAAAL" "BSAABSAAL". Wie führt er die Aufgabe aus?

Erläuterung: Das Alphabet des Textes ist unbekannt, so dass wir außer A und B keine anderen Symbole im Text kennen und sie nicht verwenden können, um den linken Teil zu ersetzen. Darüber hinaus sollten auch keine anderen Zeichen auf der rechten Seite der Ersetzung stehen. Das ist eine Art Fehler, aber das ist genau die Bedingung des Problems.

Ich habe bereits mehrere "Lösungsvorschläge" geschrieben, die sich jedoch alle als falsch erwiesen haben.

Eine weitere (Gewicht ist 5, ich habe die Lösung schon vor langer Zeit geschrieben, aber sie wurde noch nicht überprüft):

Es gibt eine unendliche Anzahl von Urnen in einer Reihe, in denen Steine liegen können. Es ist bekannt, dass die Urne mit der Zahl n+m so viele Steine enthält wie die Zahl n und m zusammen oder einen mehr. In der Urne mit der Nummer 9999 befinden sich 3333 Steine. Wie viele Steine befinden sich in der Urne mit der Nummer 2011?

Aber ich fürchte, es wird Sie nicht allzu sehr interessieren.

 
TheXpert: Ich habe es wahrscheinlich noch einfacher - das Fehlen einer solchen Fläche ist ein direkter Verstoß gegen das Gesetz der Energieerhaltung.

Das ist es, was ich geschrieben habe: ein kontinuierlich schreitendes Polyeder, das nur minimale Energie benötigt, um in Bewegung zu bleiben. Aber ich wurde missverstanden, als ich einen gewöhnlichen Ball als Beispiel anführte. Es stimmt, die Situation mit dem Ball ist anders, aber ich wiederhole, ich wurde nicht verstanden.

Danach habe ich die Lösung in der Sprache der potenziellen Energie geschrieben.

Ah, die geometrische Variante ist auch einfach. Diese Fläche mit dem geringsten Abstand zwischen dem Massenschwerpunkt und der Ebene der Fläche. Wenn die Senkrechte außerhalb der Fläche liegt, gibt es eine Fläche mit geringerem Abstand (wegen der Konvexität), ein Widerspruch. CHTD.

Das gefällt mir!