Interessant und humorvoll - Seite 527

 
Mischek:
Der Wirkungsgrad ist wahrscheinlich hoch, man kann die Druckdifferenz bis zum letzten Tropfen ausnutzen, und bei einem Motor ist er extrem niedrig, denn grob gesagt ist die beim Motorbetrieb entstehende Wärmemenge gleich der Menge der erzeugten mechanischen Energie.
Sie sind ein Optimist, Sir! Ich glaube nicht, dass der Wirkungsgrad moderner Verbrennungsmotoren mehr als 30 % beträgt. Druckunterschiede kann man kaum bis zum letzten Tropfen ausnutzen. Wenn der Druck auf ein bestimmtes Niveau sinkt, kann er den bei der Bewegung auftretenden Widerstand nicht mehr überwinden. Das Auto hält einfach an und das war's. Und es ist die Beschleunigung, die die meiste Energie verbraucht.
 
C-4:
Doch das ist nicht das Hauptproblem. Ob es 2 Minuten oder 10 Minuten sind, ist irrelevant. Die Frage ist, wie viel Arbeit wird es kosten, diese Menge an Luft zu blasen? Welcher Motor im Bahnhof wird die Arbeit erledigen? Was sind die Merkmale dieses Motors und wie wirtschaftlich ist er? Werden wir am Ende nicht die gleiche Menge an Kraftstoff an einem Ort verbrauchen, um an einem anderen Ort Druckluft zu erhalten? Wo bleiben die Wirtschaft und die Umwelt?
Turbinen, wahrscheinlich. Nicht mit einem Kompressor. Aber die Kosten sind definitiv höher. Ein Euro.
 
C-4:
Doch das ist nicht das Hauptproblem. 2 Minuten oder 10 Minuten sind irrelevant. Die Frage ist, wie viel wird es kosten, diese Menge an Luft zu blasen? Welcher Motor im Bahnhof wird die Arbeit erledigen? Was sind die Merkmale dieses Motors und wie wirtschaftlich ist er? Werden wir am Ende nicht die gleiche Menge an Kraftstoff an einem Ort verbrauchen, um an einem anderen Ort Druckluft zu erhalten? Wie wirtschaftlich und umweltfreundlich ist sie?

Nun, die Tankstelle ist stationär, man kann einen Elektromotor einsetzen, die haben einen recht hohen Wirkungsgrad. Und die Stromerzeugung in großen Mengen in Kraftwerken war schon immer billiger (höherer Wirkungsgrad) als kleine, verstreute Anlagen.

Selbst wenn eine Station mit Diesel betrieben wird, ist sie umweltfreundlicher als viele Dieselmotoren.

 
Urain:

Nun, die Tankstelle ist stationär, man kann einen Elektromotor einsetzen, die haben einen recht hohen Wirkungsgrad. Und die Erzeugung großer Strommengen in Kraftwerken war schon immer billiger (höherer Wirkungsgrad) als kleine Einzelanlagen.

Selbst wenn ein Kraftwerk mit Diesel betrieben wird, ist es umweltfreundlicher als viele Dieselmotoren.

Die Tankstelle hat wahrscheinlich einen großen Tank. Eine Turbine bläst in sie hinein. Und von dort zu den Autos.
 
sumkin75:
Turbinen, wahrscheinlich. Nicht mit einem Kompressor. Aber die Kosten sind definitiv höher. 1 Euro.
Keine Turbinen, sondern Turbolader, die auch mit Strom betrieben werden können
 
Für mich gibt es nichts Besseres als mobile Kernreaktoren.
 
C-4:
Für mich gibt es nichts Besseres als mobile Atombomben.
Für Terroristen :(
 
C-4:
Für mich gibt es nichts Besseres als mobile Kernreaktoren.
Ich habe übrigens das Gleiche gedacht. Ich brauche nur einen kleinen, wie einen Ironman.
 
sumkin75:
Ich habe übrigens das Gleiche gedacht. Ich brauche nur einen kleinen, wie einen Iron Man.

Für einen niedrigen Energieverbrauch ist die beste Option die Verwendung einer Kernbatterie.

Stellen Sie sich ein Mobiltelefon vor, das nie aufgeladen werden muss, oder ein Atomauto, das ein Jahr lang keinen Treibstoff braucht.

 
sumkin75:
Ich habe übrigens das Gleiche gedacht. Man braucht nur einen kleinen, wie einen Eisenmann.

Mann, verliert ihr den Verstand?

Ein Kernreaktor ist eine ungebremste Maschine, die Energiegewinnung aus einer selbstbeschleunigenden Reaktion ist immer potenziell gefährlich, es dauert Jahrzehnte, bis man lernt, wie man Reaktoren betreibt, und es bleibt gefährlich.

Atommüll kann nicht entsorgt werden, er kann nur versteckt werden.

Und Sie wollen die Kontrolle in Form von Massen-Minisystemen zerschlagen.

Je größer der Umfang, desto schwieriger ist es, die Sicherheit zu gewährleisten, sowohl in technischer als auch in terroristischer Hinsicht.