Interessant und humorvoll - Seite 4911

 
Sergey Gridnev #:
Hami ist kleiner.
Nein.
 
Übrigens, das mit dem Traum von Mendelejew und dem Apfel, der Newton auf den Kopf fällt, ist nur ein Scherz. Und Mendelejew lehnte den "Schlaf" immer ab
 
Dmytryi Nazarchuk #:
... Mendelejew lehnte den "Schlaf" immer ab.

Er hatte keine Zeit zum Schlafen. Er dachte die ganze Zeit an den Tisch.

 

Die Träume von Wolfgang Pauli.

https://kniganews.org/map/n/00-01/


Rein formal betrachtet, war eine solche Entwicklung schon deshalb logisch, weil die so genannte Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik, die Niels Bohr und seine Mitarbeiter an der Wende von den 1920er zu den 1930er Jahren schufen, zwangsläufig die Beteiligung des "Beobachters" an den physikalischen Phänomenen einschloss. Die Behandlung dieses Beobachters ist jedoch bis heute ein sehr vages, undurchsichtiges Thema, das in der wissenschaftlichen Debatte keine Einigung findet.

Der hellste und zweifellos begabteste Vertreter des "Bindeglieds" zwischen der Psychologie des Unbewussten und der Physik des Mikrokosmos war Wolfgang Ernst Pauli (1900-1958). Pauli, ein genialer theoretischer Physiker, der sich schon in seiner Jugend die Bewunderung und den Respekt älterer Meister wie Einstein, Sommerfeld und Born erworben hatte, sprach in der zweiten Hälfte seines Lebens viel und arbeitete mit Jung zusammen und träumte von einem einheitlichen Weltbild, das Bewusstsein und Materie organisch einschließt.

Unter den offiziellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Wolfgang Pauli finden sich nur sehr wenige Arbeiten zu diesem Forschungsgebiet, obwohl eine umfangreiche Korrespondenz überlebt hat und nun veröffentlicht wird. Unter den Texten aus Paulis späterer Zeit finden sich insbesondere folgende Gedanken: "Wenn man 'Wirklichkeit' sagt, nimmt man gewöhnlich an, dass man etwas Selbstverständliches und jedermann Bekanntes meint; während es mir die wichtigste und äußerst schwierige Aufgabe unserer Zeit zu sein scheint, eine neue Idee von der Wirklichkeit festzulegen"[4] ... "und es wäre das Beste, wenn Physik und Seele als komplementäre Aspekte derselben Wirklichkeit dargestellt würden"[5].

00:01 Сны Вольфганга П.
00:01 Сны Вольфганга П.
  • kniganews.org
[7♦] Два принца Два мира [10] Оккультизм Юнга [11] Pascal – Pascheles – Pauli [12] Нечто иное [13] [Q♣] Объединение миров Высочайшая гармония [14] Эффект Паули [15] Это ты моя тень [16] Язык синтез…
 
Sergey Gridnev #:

Ich denke, es ist wie mit dem Klatsch: verzerrt, denn die Möglichkeit, Mönchsprobanden einzusetzen, erscheint lächerlich.

Sie ist also selbst ein Priester. Obwohl das 18. Jahrhundert bereits das Ende der Renaissance, dem Vorläufer des Zeitalters der Aufklärung, einläutete, blieb die mittelalterliche Tradition erhalten - die Wissenschaften wurden damals nur von Priestern in Klöstern praktiziert.

 

Und so ist es auch.

 
Uladzimir Izerski #:

Du solltest nicht so abweisend gegenüber Träumen sein, Dimitri. Es handelt sich um eine PNB, die der Natur inhärent ist und in Träumen mit scheinbar unnötigen aktuellen und vergangenen Informationen reproduziert wird.

Zum Beispiel ich. Wenn ich von Fisch träume, kommt immer ein Freund vorbei und wir trinken ein Glas Cognac. Dies ist nur ein Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse.

Seltenere auffällige Ereignisse im Zusammenhang mit Träumen. Ich habe meine Klassenkameraden seit 30 Jahren nicht mehr gesehen und treffe sie am nächsten Tag wieder. Das sind nur die erschreckenden Fakten in meinem Leben.

Ich bin nicht dagegen, ich bin sehr dafür. Es ist nur so, dass die Anbeter der Pseudowissenschaft langsam nerven, sie übertreiben es.

 
Dmitry Fedoseev #:

Ich bin nicht dagegen, ich bin sehr dafür. Es ist nur so, dass die pseudowissenschaftlichen Kämpfer langsam nerven, sie übertreiben es.

Wie cool der Gedanke in einer Spirale verpackt ist.) Man kann den Anfang und das Ende nicht finden.)

 
Dmytryi Nazarchuk #:
Übrigens sind der Traum von Mendelejew und der Apfel, der auf Newtons Kopf fiel, alles Witze. Und Mendelejew lehnte den "Schlaf" immer ab

Und Archimedes hat sich überhaupt nicht gewaschen.

 
Dmitry Fedoseev #:

Und Archimedes hat sich überhaupt nicht gewaschen.

Seifenblasen störten seine Berechnungen, so dass er ein sauberes Experiment brauchte).